Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Problem mit Fernbedienung/Wegfahrsperre Laguna 1

• Tirian
  • 20. Juli 2026 um 10:02
  • Tirian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2026 um 15:33

Der letzte Aussetzer ist jetzt sieben Tage her, seitdem habe ich jeden Tag jeweils mehrmals den Test gemacht. Kann mir trotzdem schwer vorstellen, dass alles quasi "von selbst" wieder in Ordnung ist.

Bevor ich dich bitte, grundsätzlich über das weitere Vorgehen zu sprechen, würde ich gern mal die Variante mit eingeschalteter Zündung ausprobieren. Aber auch nicht als finale Lösung.

Müsste ich dazu die Türen mit dem Zweitschlüssel (habe nur einen ohne Chip) manuell verschließen oder hätte das auf die Aktivierung der Wegfahrsperre dann keinen Einfluss? ? Bei "normalem" Vorgehen würde sich diese ja nach ein paar Minuten aktivieren, wenn die Türen nicht verschlossen werden. Ob es hierbei eine Rolle spielt, ob das Verschließen per Fernbedienung oder manuell passiert, weiß ich nicht.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 17. August 2026 um 21:34

Probieren.

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Tirian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2026 um 16:18

Eben nach acht Tagen wieder ein Aussetzer. Habe den Deckenbereich rund um den Sensor "abgedrückt". Brachte nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ja die letzte Option den Fehler selbst zu finden.

Nach ca. 10 Minuten war das Entsperren wieder möglich. Wenn ich wüsste, dass das immer so funktioniert, könnte ich notgedrungen damit leben, aber erstens weiß man das nicht und es ist ja auch so kein Zustand.

Wie würdest Du vorgehen? Ich sehe das Deaktivieren immer näher kommen. Wenn auch ungern.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 19. August 2026 um 18:25

Tirian,

Was ich jetzt machen würde

1. Die 180 € noch nicht ausgeben

Ich würde dem Schlüsseldienst momentan noch sagen:

Zitat

„Ich möchte zunächst den Decoder und die Steckverbindungen prüfen, bevor die Wegfahrsperre deaktiviert wird.“

Denn die Deaktivierung beseitigt möglicherweise zwar dein Startproblem, aber sie repariert nicht unbedingt die Ursache des sporadischen IR-Ausfalls.

Ein Anbieter, der solche Laguna-Decoder bearbeitet, weist selbst darauf hin, dass die Immobilizer-Deaktivierung nur die Wegfahrsperre betrifft und die Zentralverriegelung nicht repariert.

Das ist für deinen Fall entscheidend.

2. Ich würde jetzt an den Decoder gehen

Der sitzt beim Laguna I links neben dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Genau diese Position wird auch von Anbietern für Laguna-I-Decoder bestätigt.

Und dort gibt es einen ausgesprochen interessanten Ansatz:

Nicht zuerst das Steuergerät selbst verdächtigen.

Erst die beiden Stecker und den kurzen Kabelstrang prüfen.

Es gibt bei diesen Fahrzeugen tatsächlich Berichte über:

• schlechte Steckkontakte,
    • Feuchtigkeit,
    • Kontaktprobleme an den beiden Steckern,
    • und nachlassende Lötstellen im Decoder.

Ein Besitzer berichtet beispielsweise von einem identischen Problem und fand Feuchtigkeit am Decoder.

3. Und ich würde einen ganz bestimmten Test machen

Da dein Fehler immer irgendwann von selbst wieder verschwindet, ist das jetzt sogar ein Vorteil.

Beim nächsten Aussetzer würde ich den Decoder nicht sofort ausbauen.

Du öffnest die Verkleidung so weit, dass du an die beiden Stecker des Decoders kommst.

Dann:

• Zündung aus
    • nichts abziehen
    • Schlüssel betätigen → keine Reaktion
    • einen Stecker ganz leicht bewegen
    • wieder Schlüssel betätigen
    • danach den zweiten Stecker genauso

Nicht kräftig ziehen oder wackeln – es geht nur darum, festzustellen, ob sich der Fehler durch eine minimale Bewegung reproduzieren lässt.

Wenn die Fernbedienung dann plötzlich funktioniert:

Treffer.

Dann hätten wir einen sehr konkreten Fehler gefunden und die 180 € wären vermutlich völlig unnötig.

4. Noch besser wäre: Decoder ausbauen und öffnen

Das würde ich dir tatsächlich zutrauen.

Du bist ja ohnehin jemand, der an seinen Renaults selbst arbeitet. Der Decoder ist kein Bauteil, bei dem ich sagen würde „Finger weg“.

Vor dem Abziehen der Stecker würde ich allerdings die Batterie abklemmen und einige Minuten warten.

Dann:

Decoder herausnehmen → Gehäuse öffnen → Platine ansehen.

Insbesondere würde ich mir anschauen:

• Lötstellen der Steckverbinder
    • Lötstellen von Relais
    • korrodierte Stellen
    • Feuchtigkeitsspuren
    • auffällige/verfärbte Bauteile
    • Haarrisse an größeren Lötstellen

Dass eine Reparatur durch Nacharbeiten der Lötstellen möglich sein kann, wird auch bei Laguna-I-Erfahrungsberichten ausdrücklich erwähnt.

Und jetzt zu deinem 10-Minuten-Effekt

Den finde ich sehr interessant, aber ich würde ihn nicht als Garantie betrachten.

Die Dokumentation beschreibt eine automatische Aktivierung der Wegfahrsperre nach einer gewissen Zeit bei ausgeschalteter Zündung; die genaue Zeit ist dabei von Markt/Systemvariante abhängig. Für die betreffende Laguna-Dokumentation werden 10 Minuten genannt, in anderen Ländern/Varianten 30 Minuten.

Aber:

Zitat

Dass dein Wagen nach etwa 10 Minuten wieder funktioniert, bedeutet nicht automatisch, dass die Wegfahrsperre „nach 10 Minuten selbst wieder freigibt“.

Das wäre eine falsche Schlussfolgerung.

Die Wegfahrsperre soll sich durch das Warten nicht selbst deaktivieren. Normalerweise muss der korrekte IR-Befehl die Freigabe bewirken.

Dein „nach zehn Minuten geht es wieder“ ist deshalb für mich eher ein Hinweis auf einen zeit-/temperatur-/kontaktabhängigen Elektronikfehler.

Und genau deshalb würde ich nicht darauf vertrauen, dass du immer nach zehn Minuten wieder loskommst.

Meine Reihenfolge wäre jetzt eindeutig

1. Decoder lokalisieren.

2. Stecker und kurzen Kabelstrang untersuchen.

3. Bei einem Aussetzer Stecker/Leitungen vorsichtig bewegen und beobachten.

4. Wenn nichts auffällig ist → Decoder ausbauen und Platine untersuchen.

5. Erst danach über die 180-€-Deaktivierung entscheiden.

Und wenn wir dabei feststellen, dass der Decoder tatsächlich einen Fehler hat, würde ich sogar zuerst nach einer Reparatur des originalen Decoders suchen. Für Laguna-I-Decoder werden heute noch Reparatur bzw. Immobilizer-Off-Dienstleistungen angeboten, gerade weil Ersatzgeräte schwierig sein können.

Eine Sache würde ich jetzt gerne mit dir gemeinsam machen

Bevor du irgendetwas ausbaust: Mach ein Foto vom Bereich links neben dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad.

Dann kann ich dir anhand deines konkreten Fahrzeugs sagen, welches Kästchen der Decoder ist und wo die beiden Stecker sitzen. Danach können wir den Ausbau Schritt für Schritt machen.

Das wäre mir momentan deutlich lieber, als die Wegfahrsperre für 180 € stillzulegen. Denn dein Fehler ist inzwischen so schön intermittierend, dass wir eine ziemlich gute Chance haben, die tatsächliche Ursache zu erwischen, statt nur die Folgeerscheinung zu beseitigen.

gefunden in einem anderen Forum:

Bei der Laguna I Phase 1 läuft die IR-Zentralverriegelung über die IR-Zelle im Dachhimmel und den Decoder. Ein Renault-Forum beschreibt praktisch genau den Fehlerfall: IR-Plip fällt sporadisch aus, und die Ursache wurde zunächst beim Empfänger bzw. später bei den Verbindungen zum Decoder gesucht. Besonders interessant ist dort die Aussage, dass der Innenraumtaster ebenfalls über die IR-Zelle/Empfängereinheit geführt wird.

Noch interessanter: In demselben Thread wurde später ein kompletter Satz aus anderem Fahrzeug getestet, und der Fehler ließ sich trotz anderem Decoder reproduzieren; schließlich wurde ein schlechter Kontakt an einer der beiden Steckverbindungen gefunden.

Das ist für mich bei deinem 30 Jahre alten Laguna ein ziemlich gewichtiger Hinweis.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Tirian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2026 um 09:49
    Zitat von nordinvent

Du bist ja ohnehin jemand, der an seinen Renaults selbst arbeitet.

Da verwechselt du mich vielleicht. Ich fasse grundsätzlich nichts (mehr) an. Aufgrund quasi nicht vorhandenen Wissens und dem Bedenken mehr falsch zu machen als ohne mein Zutun.

Ich habe einen guten Bekannten, der eine Ein-Mann-Werkstatt betreibt und der zu erldedigende Dinge seit etlichen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit durchführt.

Der müsste in Kürze aus dem Urlaub zurück kommen und ich würde deine Hinweise mit ihm besprechen,

Nochmal zur Deaktivierung: ich wurde von dem Schlüsseldienst darauf hingewiesen, dass in dem Falle die Türen nur noch manuell geöffnet und verschlossen werden können. Das ist nicht schön, wäre mir aber zugunsten eines sicheren Starts aber zweitrangig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)