aber der laguna fängt einiges ab... wenn ich an den feldhasen im renault 19 denke... ja im renault... nen riesen loch in der stossi und der nebler war weg
Wildschweine getroffen
-
Twink -
1. November 2012 um 19:35 -
Geschlossen
-
-
Hallo
goescha
Bitte zügel mal ein wenig deine Worte.Wieso? Saßt Du auf dem Fahrersitz? Also. Natürlich ist man nicht gefeit davor einen Wildunfall zu haben. Man kann das Risiko aber extrem minimieren wenn man wachen Auges und mit Verstand durch die Gegend fährt. Wenn in einer Stadt ein Hund auf die Straße rennt hat man natürlich keine Chance. Gut, man könnte jetzt sagen, dass man jederzeit bremsbereit sein muss aber das geht dann doch etwas an de Praxis und Realität vorbei. Wie gut der Laguna bremst durfte ich erst kürzlich bei einer Vollbremsung wegen eines nicht so schlauen Fuchses feststellen. Meine Frau hing voll im Gurt. Nein sie hatte nichts getrunken. Der Fuchs hatte mehr Glück als Verstand.
Gruß Götz
-
Deswegen fahr ich viel auf Nebenstraßen mit Nebelscheinwerfer... auch wenn es offiziell verboten ist.... aber durch die Nebler habe ich eine gute Ausleuchtung zur Seite ins Gebüsch....
bei mir hier auf der Insel laufen sogar die Rehe und Wildhasen durch die Straßen Nachts, mitten im Ort... und Wildschweine haben wir auch ... aber nicht nur die 4 Füßigen.....
-
Bei uns steht fast bis an die Fahrbahn der Bundesstraße der Mais, da hast du keine Chance, wenn da was rausspringt. Und in Schrittgeschwindigkeit auf der B-Straße? Na ich weiß ja nicht. Die Augen reißt du da automatisch auf, aber wie gesagt, wenn da eine Wildsau rauskommt oder ein Reh rausspringt, zum zweiten, wenn du Glück hast!
-
Ja knicke, das is eben genau der Punkt. Wenn dir so ein Vieh 5m vors Auto springt is relativ egal wie schnell du bist.
Mir ging es ja mit dem Fussgänger damals genauso, wenn der 5m vor meinem Auto auf die Strasse läuft, kannst du nichts mehr machen.
Ich konnt mit viel Glück auf die Gegenfahrbahn ausweichen und hab sie glücklicherweise nur mit Kotflügel und Spiegel gestreift. -
Selbst wenns nur ein Hase wäre, einen Schreck bekommt man so oder so, und wenn man dann noch das Lenkrad wegen eben diesem verreißt dann kannst du dich gleich als Mähdrescher nützlich machen...
Da kann man nur hoffen das dann kein Baum an der Straße steht -
Ich finde jedes Auto müsste mit einer speziellen Hupe ausgestattet werden, welche die Tiere so erschreckt das die davon laufen. Die Hupe von meinem Astra F konnte das. Die Hupe vom Laguna finden die Tiere wahrscheinlich alle klanglich super toll und wurzeln dann fest...
Ich bremse auch bei Kleintieren... -
Hallo
Bei uns steht fast bis an die Fahrbahn der Bundesstraße der Mais, da hast du keine Chance, wenn da was rausspringt
und genau solche Dinge gehören verboten. Natürlich hat man da keine Chance zu bremsen. Allerdings ist man mit 70km/h weniger in Gefahr als mit 100km/h. Und auch ich bremse für jedes Tier!! Es reicht schon wenn wir sie als Nahrung töten "müssen".
Gruß Götz
-
Hab schon nen Schwein weiterlaufen sehen was mit 80km/h angefrahren wurde VollTreffer mitte mit nen Megane 1Die Viecher laufen sogar mit nem Blattschuss direkt ins Herz bis zu einem Kilometer weiter, bis sie umkippen. Das glaubt man kaum, bis man es selbst gesehen hat.
-
Naja, die denken sich eben: "Wenn ihr was von mir wollt, findet mich erstmal :P"
-
Die Viecher laufen sogar mit nem Blattschuss direkt ins Herz bis zu einem Kilometer weiter, bis sie umkippen. Das glaubt man kaum, bis man es selbst gesehen hat.
Meine Großeltern hatten mal einen Hahn, der erlegt werden sollte, nachdem der Kopf ab war, flog das Tier übers Dach des Hauses bis es dann herunter viel...
-
Euch ist aber schon bewusst, wenn man für jedes Tier bremst, das im Schadensfall wenn einer drauffährt die Versicherung sich auch weigern kann zu zahlen?
Ich meine bis zur Größe eines Wildschweines muss man draufhalten, denn was nützt es wenn Menschenleben durch eine Vollbremsung gefährdet werden und der Hase oder das Reh fröhlich davon läuft bzw hüpft?
-
gebe @jon recht !
menschenleben ist doch etwas kostbarer und wichtiger als das vom tier. wenn das tier fröhlich und gesund davon hüpft und du aber durch den unfall
eine schwere verletztung, geschweige denn eine querschnittslähmung davon trägst, was hatte es dann für einen sinn?!also man sollte seine eigene gesundheit nie außer acht lassen, auch wenn man für jedes tier bremst. ich würde sogar für einen igel bremsen.
aber alles hat seine grenzen. ausweichen und dann wegen dem igel eine großen unfall begehen, würd ich dann auch wieder nicht. -
Bei Kleintieren wie Igel etc. versuch in die immer mittig zu erwischen, unter dem Auto ist ja genug Platz für solch Getier.
Hab aber auch schon Vollbremsungen für Katzen, Hunde und kleine Kinder hingelegt.Klassisches Beispiel aus der Fahrschule:
Ein herrenloser Ball rollt auf die Straße. Was tust du?
Genau, kräftig bremsen. Denn einen Augenblick danach kam das Kind ohne links/rechts zu schauen auf die Straße gerannt und stand ganz entsetzt 2m vor meinem Auto... -
Gibts auch solche Fragen in der theoretischen Prüfung
Was machst du wenn ein Ball auf die Straße rollt?a) Geschwindigkeit stark verringern und bremsbereit bleiben
b) kräftig hupen und zügig weiterfahren
c) gar nichts -
antwort c) wäre geil , Stefan
-
Bei Kleintieren wie Igel etc. versuch in die immer mittig zu erwischen, unter dem Auto ist ja genug Platz für solch Getier.
Hab aber auch schon Vollbremsungen für Katzen, Hunde und kleine Kinder hingelegt.Klassisches Beispiel aus der Fahrschule:
Ein herrenloser Ball rollt auf die Straße. Was tust du?
Genau, kräftig bremsen. Denn einen Augenblick danach kam das Kind ohne links/rechts zu schauen auf die Straße gerannt und stand ganz entsetzt 2m vor meinem Auto...hmmm dann schrei ich igel duck dich und erwisch den trotzdem
-
Hallo
Ich meine bis zur Größe eines Wildschweines muss man draufhalten, denn was nützt es wenn Menschenleben durch eine Vollbremsung gefährdet werden und der Hase oder das Reh fröhlich davon läuft bzw hüpft?
also Zeichen 142-10 - Wildwechsel sagt eindeutig aus: "Besonders in der
Morgen- und Abenddämmerung werden Verkehrsteilnehmer zu reduzierter
Geschwindigkeit und besonderer Aufmerksamkeit aufgerufen".
Das bedeutet auch, dass der Sicherheitsabstand zum Vordermann vergrößert werden muss. Manche scheinen mir aber immer wieder mit ihrem idiotischen Auffahren sagen zu wollen ich solle schneller fahren. Anstatt einfach zu überholen und gegen den nächsten Baum zu knallen und der Menschheit und Tierwelt einen Gefallen zu tun. Sorry, aber diese dummen Menschen, die vorzugsweise in 3er BMW und ähnlichem sitzen gegen mir so auf den Sack. Warum immer die anderen vor sich her treiben? Erstens ist das Nötigung und zweitens erreichen sie nur ein noch langsameres Fahren meinerseits. Und "reduzieren der Geschwindigkeit heißt nicht, dass man von 120km/h auf 100km/h herunter bremst.Gruß Götz
-
So, lange hats gedauert aber die Stoßstange ist wieder heil bzw neu.
1,500 € Schaden ganz schön happig aber nuja Versicherung
hatte eine Woche lang einen neuen Megane zum fahren, ging ab wie "Sau"MfG
-
So, lange hats gedauert aber die Stoßstange ist wieder heil bzw neu.
1,500 € Schaden ganz schön happig aber nuja Versicherung
hatte eine Woche lang einen neuen Megane zum fahren, ging ab wie "Sau"MfG
dan geniesse die neue Front und lass sie heil durch den Winter kommen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!