goescha Fortgeschrittener
  • Männlich
  • 59
  • aus Gardelegen
  • Mitglied seit 27. Juli 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von goescha

    Hallo


    bei meinem III-er funktioniert ab und zu die Hupe nicht wenn das Fahrzeug schließt. Verschlossen wird alles und die Spiegel klappen auch an. Einzig die akustische Rückmeldung fehlt ab und zu. Falls jemand die Lösung des Problems kennt dann gerne her damit. :vain:


    Gruß Götz

    Hallo


    danke Basti für's korrigieren. Allerdings würde ich das gerne selber machen. Nur gibt es keine Möglichkeit dazu!! Diesen "bearbeiten" Button gibt es bei mir nicht oder aber er versteckt sich gut.


    Gruß Götz


    P.S. Ach ne! Bei diesem Post ist er da. Sehr merkwürdig.

    Hallo


    wie jeden Sommer wenn es langsam wärmer wird fangen die Außenspiegel an zu knarzen wenn sie ein oder ausgeklappt werden. Das war schon bei meinem 2er Laguna so und jetzt beim 3er wieder. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich an die Quelle des Geräusches dran komme? Es geht mir tierisch auf den S... wenn man irgendwo steht und sich jeder umdreht weil es so gottserbärmlich knarzt. Teflonspray und alle anderen Schmiermittel hätte ich.


    Gruß Götz

    Hallo


    dann geh zu einer Werkstatt die Dich nicht abzocken will. Wie gesagt ich habe winen 3er der letzten Generation. Baujahr 2015. 175 PS Diesel, 4Control. Das geht swhr wohl so. Wenn Dein WM das nicht kann wäre ich sowieso vorsichtig. Vielleicht kann er auch andere Dinge nicht. Woher kommst Du denn?


    Gruß Götz

    Hallo


    wenn ich sage, dass es ein pippi Geschäft war, dann ist das so. Ich habe, wie in der Signatur erkennbar ist, einen Laguna 3 Phase 2 mit 4Control, Automatikgetriebe und Diesel. Mich hat die ganze Aktion, inklusive Motorlagerwechsel 785,40 Wuro gekostet. Und wie gesaht: ICH WAR DIE GANZE ZEIT DANWBEN GESTANDEN UND HAB ZWEITWEISE HIWI GESPIELT.


    Gruß Götz


    P.S. Der Tank blieb natürlich wo er war. Die Pumpe wurde vom Innenraum aus ausgebaut!!!!!

    Hallo,


    also ich war beim Tausch der Kraftstoffpumpe dabei. Hintere Sitzbank raus bzw. abheben. Dann liegt der ganze Segen vor einem. Das ganze hat keine 2 Sunden gedauert. Preis für die Aktion kann ich nachher sagen wenn ich Zuhause bin. Die Spezialisten von Renault bauen wahrscheinlich die Hinterachse und die Auspuffanlage aus. 😂😂😂😂😂😂


    Gruß Götz

    Hallo


    so, jetzt sind die Injektoren ungefähr 2000 km drin und der Bordcomputer spinnt völlig. Bei jeder Betankung gaukelte mir der BC einen um 1,5 bis 2 Liter niedrigeren Verbrauch als in Wirklichkeit vor. Also wieder in die Werkstatt um zu überprüfen ob bei der Eingabe der Injektorencodes eventuell ein Zahlendreher passiert ist. Dem war nicht so. Gut aber, dass Renault auf Nachfrage doch noch geschnallt hat, dass der 2,0 DCi ein Nissan und kein Renaultmotor ist. Dementsprechend ist natürlich auch der Injektor 1 der linke Injektor wenn man vor dem Auto steht und nicht der Linke wenn man vom Fahrer aus von links zählt. 🧐🙄

    Info von Renault auf Nachfrage: bei einem Injektorwechsel SOLLTEN/MÜSSEN die Lernwerte des Motorsteuergerätes auf Null gesetzt werden. Sollte der BC danach immer noch nicht in der Spur sein muss man die Batterie für 30 Minuten abklemmen. Das hab ich jetzt alles erledigt und nu schaun wir mal. Apropos Preis. Für die gesamte Aktion habe ich bis jetzt ca. 1700 Euro ausgegeben. Der Betrag ist aber nur deswegen so "niedrig" weil die Renaultwerkstatt für's Auslesen, Nullsetzen und überprüfen (ohne Ergebnis und inklusive gebratener Hochtöner) nur 70 Euro verlangt hat. Die Injektoren alleine kosteten ca 1200 Euro. Die beiden Hochtöner hat mir der Carhifi Chef zum EK geschickt.


    Gruß Götz

    Hallo


    so. Nach einer sehr langen Suchodyssee hat meine Werkstatt des Vertrauens den Fehler behoben. Aber der Reihe nach.

    Als ich von freundlichen Renaulthändler kam wurde mir gesagt, dass die Injektoren einwandfrei arbeiten. Auch das Vorglühsystem arbeitet einwandfrei. Ok. Glaube ich es mal.

    Anruf von meiner Stammwerkstatt, dass laut Renaulthotline zuerst eine Automatikgetriebespülung gemacht werden soll. WHAT? Der Wagen springt einwandfrei an nur schüttelt er sich wie ein Lanzbulldog der in Ostsibirien gestartet wird. Wenn er dann nach ca. einer Minute normal läuft kann ich zu dem Automatikgetriebe nur ein Wort sagen: butterweich! Klar hat Renault Angst, dass der Fehler vom Wandler kommt. Wenn ich meinen Kunden so einen Bullshit wie: das Getriebe braucht keinen Ölwechsel, das Öl hält ein Autoleben lang erzählen würde, hätte ich auch Angst, dass es davon kommt. Zum Glück bin ich nicht so blöd und habe schon zwei Getriebespülungen machen lassen. :search:

    Aber da ich ja ein braver Mensch bin, hab ich bei einer Magdeburger Werkstatt, die Getriebespülungen macht, nachgefragt und ich bekam die Antwort: wer erzählt denn so einen Quatsch?? Dachte ich's mir doch. Allerdings hat diese Werkstatt herausgefunden, dass das Vorglühsteuergerät im Fehlerspeicher steht. Also raus damit. Am nächsten Morgen dann der Test. Der Wagen kam früher in die Gänge aber der Schüttelfrost war immer noch da. Also weitersuchen. Was diese Werkstatt auch herausgefunden hat ist die Tatsache, dass der Raildruck stimmt, der Wert vor und nach Turbolader auch. Also können es nur die Injektoren sein.

    Anruf bei meiner Werkstatt: bestell die 4 Injektoren und dann beten wir gemeinsam. Am nächsten Morgen hab ich mich bei -7°C ins Auto gesetzt und mit genauso viel Angst wie Mut den Anlasser gedrückt..........ich bin mir sicher, dass die Nachbarschaft meinen "SCHEIßE!!!!!" Schrei gehört hat und sicher auch "die Karre läuft wieder". :crazy:

    Jetzt aber die Frage: wie kann eine Renaultwerkstatt behaupten, dass die Injektoren einwandfrei arbeiten. Ich hab von denen eine Rechnung über eine Stunde Arbeitszeit bekommen. Auf die Frage wie man das in einer Stunde schaffen kann kam vom Magdeburger die Antwort: gar nicht!! :dash:

    Der Wagen springt an, läuft rund und, dass er bei -14°C etwas nagelt sei ihm vergönnt. Ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass diese zweimonatige Odyssee endlich vorbei ist.


    Gruß Götz

    Hallo


    jo. Sind beide neu. Wir, die freie Werkstatt meines Vertrauens und ich, werden jetzt einen Injektor kaufen und den durchtauschen.

    Der freundliche Renault-Händler hat erstmal verspielt. Scheinbar sollen meine Hochtöner des Audison Soundsystem geschmolzen und ins Armaturenbrett gefallen sein. Scheinbar hätte es auch nach Qualm gestunken. Aha. :search: Völliger Schwachsinn!!

    Fakt: Der Kleber hat sich in der Sommerhitze gelöst. Da hat nichts gequalmt oder gestunken. Hat mich panisch angerufen, dass sie die Hochtöner ausbauen wollen damit mein Auto nicht in der Werkstatt abfackelt. :doofy: :pillepalle: :dash: :dash: Ne, never ever!!!


    Gruß Götz

    Hallo

    unter anderem deswegen bin ich in den Osten gezogen. Hier können sie noch schrauben und reparieren. Vor allem für Beträge die ich als Rentner noch bezahlen kann. Ich bin echt gespannt was das wird. Werkstattmeister und Mechaniker haben aber beide schon gesagt, dass das so nicht normal ist. Und ich habe denwn ein schönes Video geschickt von der Rüttelplatte . :search:


    Gruß Götz

    Hallo


    @Ruprecht


    Das freut mich doch. Ja, so ein Armaturenbrett kann einem mächtig auf den Zeiger gehen. Und Geräusche generell können einen (mich) wahnsinnig machen. Deshalb wurde es auch ein 3er Laguna und kein Subaru Forester. Da muss man ganz schön was aushalten. Dafür sind meine Nerven nicht gemacht. :thumbup:


    Gruß Götz

    Hallo


    so, jetzt habe ich mein erstes Problem mit dem Laguna. Inspektionen alle gemacht. Ölwechsel alle 15000km. Das nur mal nebenbei. Glühkerzen wurden bei 190000km getauscht.

    Jetzt zum Problem. Ich starte ganz normal den Motor. Springt sofort an und lauft dann so ruppig als ob ein Zylinder fehlen würde oder eine Glühkerze nicht vorglüht. Das ist nicht der Fall. Wurde von der Werkstatt geprüft. Ist ja auch sehr unwahrscheinlich, dass nach 25000km die Glühkerzen defekt sind. Dann wurde die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft. Dabei kam heraus, dass einer eine extrem hohe Rücklaufmenge hat. Ungefähr dreimal so viel wie die anderen drei. Dieser wurde jetzt getauscht. Gebracht hat es, in Bezug auf das Verhalten nach dem Start, genau nichts!! Der Motor läuft immer noch sehr unrund. Eines ist mir noch aufgefallen. Vor dem Tausch des Injektor lief der Motor nur für ca. 30 Sekunden sehr ruppig. Danach seidenweich wie immer. Jetzt ist es so, dass der Motor dieses Ruppige zwar auch nach ca. 30 Sekunden sein lässt allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der Motor nicht sauber bzw. nahezu vibrationsfrei läuft wenn er warm ist. Das Lenkrad vibriert im Stand sowie auch der ganze Wagen. Das war vorher nicht so. Wohlgemerkt, das würde einem Pumpe/Düse Fahrer sicher nicht auffallen Wink_Smiley aber mir als verwöhntem Lagunafahrer geht dieses Vibrieren mächtig auf den Sender. UND NEIN, ICH WILL KEINEN BENZINER!! Grin_Smiley Ich bin für Ideen oder Lösungsvorschläge sowas von dankbar.


    Gruß Götz


    P.S. Es mussten ja alle vier Injektoren neu angelernt werden. Kann da was schiefgelaufen sein? Den Austausch hat eine sehr gute frei Werkstatt gemacht.