andi86 Der Mod from Hell
  • Mitglied seit 15. Juli 2012

Beiträge von andi86

    Les mit deinem Tool lieber mal die Kühlmittel Temperatur aus.

    Wenn der Sensor defekt ist, bekommt das Motorsteuergerät meistens eine viel zu niedrige Temperatur mitgeteilt und der Motor läuft im sog. Kaltlauf.

    Sobald der Motor wärmer wird und immer noch der Kaltlauf aktiviert ist, bekommt er viel zu viel Benzin und ruckelt bzw. geht aus.

    Interessant wäre zu wissen was schon alles in der Werkstatt gemacht wurde.

    Motorlager und Drehmomentstütze getauscht / überprüft?

    D1S und D2S sind Bauformen der Xenon Brenner.

    Soweit ich das jetzt im Netz auf die schnelle überblicken kann, braucht der Phase 1 vor Baujahr 02/2006 tatsächlich D2S Brenner und die Phase Modelle nach 02/2006 brauchen D1S Brenner.


    Am sichersten gehst du natürlich, wenn du einfach mal einen deiner aktuellen Brenner ausbaust und nachschaust.
    Die Xnonbrenner Typen D1S, D2S, D2R, D3S und D4S

    Moin, woran erkenne ich ob ich Phase 1 oder Phase 2 verbaut habe. Laut HSN\TSN soll ich Phase 2 verbaut haben. Gibt es dazu eine Teilenummer?

    Habe ein Megane2 cabrio EZ 2005.


    Gruß

    Stephan

    2005 ist Phase 1, das Facelift zur Phase 2 kam erst 2006.

    Wenn Strom am Gebläse ankommt, dann müsste er ja auch laufen, außer der Motor ist sehr schwergängig.
    Hast ihn mal von Hand gedreht?
    Lüfter geht auch auf höchster Stufe nicht?

    Gut, technisches Verständnis hast offenbar nicht.
    Die Scheinwerfer sehen äußerlich vlt. gleich aus, sind innen aber anders aufgebaut.

    Abgesehen davon sind die Halogen nur für Halogen zugelassen und umgekehrt, machst du was anderes rein, erlischt die Betriebserlaubnis.

    Das Thermostatgehäuse 110603305 beinhaltet tatsächlich sowohl fix integriert das Thermostat und den Kühlmitteltemperatursensor - somit sind beide Teile wohl erneuert worden.

    Komischer Mercedes Motor...

    Die haben die Kühlmittelpumpe für den Turbolader getauscht, nicht den Turbolader selbst.


    Soweit ich sehe wurde das Thermostat zwar ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut, aber es wurde nicht ersetzt - ansonsten stünde das Teil auf der Rechnung.

    Ich bin mir relativ sicher, dass entweder das Thermostat defekt ist oder der "große Kreislauf" blockiert ist.


    Am einfachsten wäre es wirklich, das Auto fahren bis er auf mind. 100°C geht, dann anhalten und mit der Hand an den dicken Wasserschlauch fassen der zum Wasserkühler hinter der Stoßstange geht.
    Ist der Schlauch spürbar heiß, dann arbeitet das Thermostat korrekt, ist der Schlauch nur handwarm, dann hängt zu 100% das Thermostat fest.