Sorry, Fehler.
Problem mit Fernbedienung/Wegfahrsperre Laguna 1
-
-
-
Ich bin zu blöd. Beim zweiten Versuch konnte man in der Vorschau scrollen, was nach dem Absenden nicht mehr geht.
Wenn ich mich anmelde um zu antworten, sehe ich wieder die Abbildung die es sein soll.
P.S. Ich habe jetzt im Foto en Ausschnitt verändert und versuche es nochmal. Meine Güte, ist das peinlich ...
-
-
Tirian,
Perfekt – das Foto hilft tatsächlich weiter. Und ich muss dabei eine Sache aus meiner vorherigen Antwort korrigieren: Ich würde jetzt nicht mehr behaupten, dass der schwarze ovale Bereich unten auf dem Foto zwingend der IR-Empfänger ist.
Für den Laguna I Phase 1 ist in den Unterlagen eindeutig von einer „cellule infrarouge (plafonnier)“ die Rede, also einer IR-Zelle im Bereich der vorderen Dachleuchte. Die Zentralverriegelungstaste in der Mittelkonsole läuft ebenfalls über diesen Empfänger.
Auf deinem Foto sehe ich genau diese Einheit
Die komplette vordere Dachkonsole ist bei dir deutlich größer als eine einfache Innenleuchte:
- links der große Lautsprecher/Grill,
- mittig die beiden kleinen Tasten,
- rechts die runde Öffnung/Einheit,
- ganz unten zur Windschutzscheibe hin der schwarze ovale Bereich.
Ich würde nicht einfach irgendwo hebeln, bevor wir genau wissen, welcher Teil davon der Empfänger und welcher Teil nur Abdeckung/Sensorik ist.
Der gute Punkt: Die Quellen beschreiben für den Laguna I, dass der Empfänger hinter bzw. unter der Abdeckung der vorderen Dachleuchte sitzt und sich die flache Abdeckung nach hinten schieben lässt bzw. der Empfänger ausgeclipst ist.
Noch wichtiger: Deine Testergebnisse sprechen inzwischen ziemlich stark gegen den Decoder
Wir sollten hier eine Aussage aus meiner vorherigen Antwort korrigieren.
Dein Fehlerzustand ist:
IR-Fernbedienung: ❌
Innenraum-ZV-Taster: ✅
Schlüssel-LED: ✅
Wegfahrsperren-LED: blinkt unverändertDas bedeutet: Die Zentralverriegelung und ihre Ansteuerung funktionieren während des Fehlers grundsätzlich weiter.
Damit ist der IR-Empfänger bzw. dessen unmittelbare Signalverarbeitung für mich inzwischen tatsächlich der erste Kandidat.
Und es gibt noch einen sehr interessanten historischen Hinweis: Bei der Laguna I Phase 1 wird bei genau diesem System von einem möglichen internen Relaisproblem im Empfänger-/Zentralisierungsmodul berichtet.
Ich würde jetzt einen ganz einfachen Test machen
Beim nächsten Ausfall, wenn die Fernbedienung gerade nicht reagiert:
- Schlüssel direkt unter die Dachkonsole halten.
- Mehrmals auf Öffnen drücken.
- Dann den Schlüssel direkt in Richtung des schwarzen ovalen Bereichs halten.
- Dabei den Schlüssel etwas drehen und verschiedene Positionen ausprobieren.
Wenn er dann plötzlich reagiert, wäre das ein ziemlich deutlicher Hinweis auf einen Empfangs-/Empfindlichkeitsfehler.
Noch interessanter:
Während der Fehler besteht, ganz leicht an der Dachkonsole drücken bzw. sie bewegen.
Nur sanft – kein Klopfen oder Gewalt.
Wenn die Fernbedienung danach plötzlich wieder funktioniert, haben wir einen sehr starken Verdacht auf Stecker/Kontakt/Lötstelle am Empfänger.
Und ich würde jetzt noch etwas machen, bevor du 180 € für die Wegfahrsperren-Deaktivierung ausgibst:
Wenn der Fehler wieder da ist, schreib mir kurz:
Zitat„Jetzt geht die FB wieder nicht.“
Dann können wir anhand deines Fotos Schritt für Schritt genau diese Dachkonsole öffnen, ohne dass du vorher etwas auf Verdacht ausbaust.
Danach können wir uns das eigentliche Empfängermodul ansehen und – falls du ein Multimeter hast – sogar prüfen, ob es Versorgung bekommt und ob die Signalleitung zum Decoder beim Tastendruck reagiert.
Gruß Micha
-
Eben nach sechs Versuchen wieder ein Aussetzer.
Habe deine zuletzt angeführten Punkte ausgeführt. Keine Veränderung bis auf eine Variante: sofortige Entsperrung, als ich den Schlüssel mit der Rückseite (also quasi dem "Anfassbereich" in Richtung Innenspiegel/schwarzer, ovaler Bereich gedrückt habe. Vom Fahrersitz aus, nicht von außen.
Danach ging es immer wieder. Auch mit der Auslösung bei üblicher Haltung.
Ich möchte nicht zwingend negativ denken, aber das kann auch Zufall gewesen sein, weil das hin und wieder (aber eher selten) auch mit "normaler" Haltung funktionierte.
Was hältst du davon, wenn ich es jetzt zunächst daraufhin teste, ob das keine Eintagsfliege war?
-
Altes Auto / Aussetzer, erledigt.
-
Bist du so zuversichtlich, dass es damit erledigt ist?
-
Willst du weiterhin grübeln was es sein könnte oder willst du ein normales Leben weiterführen
-
Weder noch; ich möchte möglichst schnell mein Auto wieder benutzen können.
Verstehe das jetzt nicht ganz. Du hast dir soviel Mühe gegeben, um mir zu helfen und ich habe deine Anregungen natürlich aus ureigenstem Interesse abgearbeitet. Jetzt ist - vielleicht - im Gegensatz zu vorher tatsächlich durch genannten Tipp so eine ganz einfache Lösung zumindest im Bereich des Möglichen und ich stelle eine Frage zum weiteren Vorgehen.
Und jetzt klingt das auf einmal so: "Tja, es passieren manchmal komische Dinge zwischen Himmel und Erde!" wo du vor der jetzt aktuellen Info noch angeboten hattest, ggf. schrittweise weiter zu machen.
Meine letzte Frage ging lediglich dahin, ob es richtig bzw. ratsam ist, erstmal nur zu gucken, ob die positive "Erscheinung" nur Zufall war (das wird sich ja wahrscheinlich bald zeigen) , oder noch was anderes ratsam ist.
Ich hätte auch absolutes Verständnis, wenn du der Meinung wärst, dich genug mit meinem Problem beschäftigt zu haben. Klang vorher anders, aber dann sag es bitte.
"Willst du weiterhin grübeln was es sein könnte oder willst du ein normales Leben weiterführen" finde ich schwierig.
Aber vielleicht habe ich auch was missverstanden.
-
Habe ich etwas falsch verstanden, du hast doch gesagt dass es funktioniert, oder nicht?
-
Ich habe geschrieben:
"sofortige Entsperrung, als ich den Schlüssel mit der Rückseite (also quasi dem "Anfassbereich" in Richtung Innenspiegel/schwarzer, ovaler Bereich gedrückt habe. ... aber das kann auch Zufall gewesen sein, weil das hin und wieder (aber eher selten) auch mit "normaler" Haltung funktionierte.
Was hältst du davon, wenn ich es jetzt zunächst daraufhin teste, ob das keine Eintagsfliege war?
-
Für mich wäre das ein selbstverständliches Vorgehen dies zu testen.
-
Ist es für mich natürlich auch.
Ich wollte dich - wie bisher - lediglich auf dem neuesten Stand halten und fragen, ob du auf Grund des beschriebenen Ergebnisses zusätzlich noch etwas gecheckt haben wolltest.
Melde mich nach dem nächsten Test. Drück die Daumen.
-
Leider zu früh gefreut.
Heute morgen alles gut, eben wieder Aussetzer und auch besagtes Umdrehen des Schlüssels brachte diesmal nichts.
Weitere kleine Hoffnung: habe eben nach dem erfolglosem Versuch auf den Bereich um das ovale schwarze Ding herum gedrückt und plötzlich war wieder eine Entsperrung möglich. Ob das wieder Zufall war, bliebe jetzt erneut zu beobachten.
-
Moinsen,
eigentlich wollte ich mach ja raus halten.....
Hast du mal kontrolliert ob der Schlüssel sendet?
Insbesondere wenn es nicht funktioniert?
Das würde eine Diagnose stark vereinfachen...
Gruß
Michael
P.S. einfach mit der Handykamera drauf halten, wenn es im Bild vom Schlüssel aufleuchtet sendet der.....
-
Moinsen,
eigentlich wollte ich mach ja raus halten.....
Hast du mal kontrolliert ob der Schlüssel sendet?
Warum? Bin für alle Hinweise dankbar. Deine Anregung wurde allerdings direkt nach dem Batteriecheck abgearbeitet. Wie zu lesen. Aber danke.
-
Hallo Micha,
kannst du was dazu sagen, wie man nach Abstellen des Autos theoretisch die Aktivierung der Wegfahrsperre vermeiden könnte?
a) Schlüssel im Zündschloss lassen
b) Schlüssel im Zündschloss und Zündung anlassen, oder ist es erforderlich
c) Motor nicht ausschalten
-
a) Schlüssel drin, Zündung AUS → nein.
b) Schlüssel drin, Zündung EIN → ja, theoretisch verhindert das normale Aktivieren.
c) Motor läuft → ebenfalls ja, aber natürlich keine praktikable Lösung.diese Antworten sind aber nicht die Lösung.
-
Danke, ja, ist mir schon klar. Es wäre bis zur endgültigen Klärung (die wohl näher kommt) wäre Variante b) vielleicht eine Notlösung.
Die letzte "einfache" Option wäre ja dann wohl der Druck auf den Bereich um den Innenspiegel. Ich muss davon ausgehen, dass das letztes Mal - ebenso wie das Umdrehen des Schlüssels - Zufall war. Ich konnte es aber noch nicht ausprobieren, weil es bis jetzt wieder keine Aussetzer mehr gab.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!