Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Problem mit Fernbedienung/Wegfahrsperre Laguna 1

• Tirian
  • 20. Juli 2026 um 10:02
  • Tirian
    Anfänger
    • 5. August 2026 um 15:40

Sorry, Fehler.

• Tirian
    Anfänger
    • 5. August 2026 um 15:43

• Tirian
    Anfänger
    • 5. August 2026 um 15:47

Ich bin zu blöd. Beim zweiten Versuch konnte man in der Vorschau scrollen, was nach dem Absenden nicht mehr geht.

Wenn ich mich anmelde um zu antworten, sehe ich wieder die Abbildung die es sein soll.

P.S. Ich habe jetzt im Foto en Ausschnitt verändert und versuche es nochmal. Meine Güte, ist das peinlich ...

Einmal editiert, zuletzt von Tirian (5. August 2026 um 16:04)

• Tirian
    Anfänger
    • 5. August 2026 um 16:05

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 5. August 2026 um 18:01

Tirian,

Perfekt – das Foto hilft tatsächlich weiter. Und ich muss dabei eine Sache aus meiner vorherigen Antwort korrigieren: Ich würde jetzt nicht mehr behaupten, dass der schwarze ovale Bereich unten auf dem Foto zwingend der IR-Empfänger ist.

Für den Laguna I Phase 1 ist in den Unterlagen eindeutig von einer „cellule infrarouge (plafonnier)“ die Rede, also einer IR-Zelle im Bereich der vorderen Dachleuchte. Die Zentralverriegelungstaste in der Mittelkonsole läuft ebenfalls über diesen Empfänger.

Auf deinem Foto sehe ich genau diese Einheit

Die komplette vordere Dachkonsole ist bei dir deutlich größer als eine einfache Innenleuchte:

• links der große Lautsprecher/Grill,
    • mittig die beiden kleinen Tasten,
    • rechts die runde Öffnung/Einheit,
    • ganz unten zur Windschutzscheibe hin der schwarze ovale Bereich.

Ich würde nicht einfach irgendwo hebeln, bevor wir genau wissen, welcher Teil davon der Empfänger und welcher Teil nur Abdeckung/Sensorik ist.

Der gute Punkt: Die Quellen beschreiben für den Laguna I, dass der Empfänger hinter bzw. unter der Abdeckung der vorderen Dachleuchte sitzt und sich die flache Abdeckung nach hinten schieben lässt bzw. der Empfänger ausgeclipst ist.

Noch wichtiger: Deine Testergebnisse sprechen inzwischen ziemlich stark gegen den Decoder

Wir sollten hier eine Aussage aus meiner vorherigen Antwort korrigieren.

Dein Fehlerzustand ist:

IR-Fernbedienung: ❌
    Innenraum-ZV-Taster: ✅
    Schlüssel-LED: ✅
    Wegfahrsperren-LED: blinkt unverändert

Das bedeutet: Die Zentralverriegelung und ihre Ansteuerung funktionieren während des Fehlers grundsätzlich weiter.

Damit ist der IR-Empfänger bzw. dessen unmittelbare Signalverarbeitung für mich inzwischen tatsächlich der erste Kandidat.

Und es gibt noch einen sehr interessanten historischen Hinweis: Bei der Laguna I Phase 1 wird bei genau diesem System von einem möglichen internen Relaisproblem im Empfänger-/Zentralisierungsmodul berichtet.

Ich würde jetzt einen ganz einfachen Test machen

Beim nächsten Ausfall, wenn die Fernbedienung gerade nicht reagiert:

1. Schlüssel direkt unter die Dachkonsole halten.
    2. Mehrmals auf Öffnen drücken.
    3. Dann den Schlüssel direkt in Richtung des schwarzen ovalen Bereichs halten.
    4. Dabei den Schlüssel etwas drehen und verschiedene Positionen ausprobieren.

Wenn er dann plötzlich reagiert, wäre das ein ziemlich deutlicher Hinweis auf einen Empfangs-/Empfindlichkeitsfehler.

Noch interessanter:

Während der Fehler besteht, ganz leicht an der Dachkonsole drücken bzw. sie bewegen.

Nur sanft – kein Klopfen oder Gewalt.

Wenn die Fernbedienung danach plötzlich wieder funktioniert, haben wir einen sehr starken Verdacht auf Stecker/Kontakt/Lötstelle am Empfänger.

Und ich würde jetzt noch etwas machen, bevor du 180 € für die Wegfahrsperren-Deaktivierung ausgibst:

Wenn der Fehler wieder da ist, schreib mir kurz:

Zitat

„Jetzt geht die FB wieder nicht.“

Dann können wir anhand deines Fotos Schritt für Schritt genau diese Dachkonsole öffnen, ohne dass du vorher etwas auf Verdacht ausbaust.

Danach können wir uns das eigentliche Empfängermodul ansehen und – falls du ein Multimeter hast – sogar prüfen, ob es Versorgung bekommt und ob die Signalleitung zum Decoder beim Tastendruck reagiert.

Gruß Micha

Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)