Fensterheber tuts nicht

  • Moin!


    Da der Fensterheber auf der Beifahrerseite seinen Dienst versagt hat, hab ich nen Schalter für die Fahrertür (die hängen irgendwie zusammen, Schalter an der Beifahrertür ist iO) gekauft. Angesteckt und NICHTS. Die Fenster gehen weder hoch, noch runter. Fahrer-und Beifahrerseite. Alten Schalter dran - Fahrerfenster fährt hoch und runter. Muss da noch irgendwas gemacht werden, oder is der neue Schalter kaputt?

    Und: im neuen Schalter ist sofort alles beleuchtet, sobald er angesteckt ist. Sollte das nicht erst kommen, wenn das Licht am Auto angeschaltet wird? Deutet das auf nen Fehler hin, oder is das normal? Die originalen Schalter haben nach 17 Jahren längst kein Licht mehr 🙈


    Gruss


    Mutschy

  • Evtl. Schalter aus anderem Baujahr? Phase 1/2 beachten!

    Klingt für mich nach geänderter Steckerbelegung - macht Renault gerne...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Soderle, der Verkäufer und ich haben heute schön telefoniert.

    Ergebnis: Die Datenbank hat den Artikel falsch zugeordnet. Da is hinten ein brauner Stecker dran. Bei mir im Auto hab ich nur weiß (für hinten) und schwarz (für vorn), aber eben kein braun. Werde den Schalter zurück schicken, aber nen neuen bekomm ich nicht. Den hat der Händler nämlich nicht :(


    Gruss


    Mutschy

  • Mach einfach mal deinen auf und reinige die Kontakte.

    Mehr als kaputt geht nicht ;)

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Geht das denn so einfach? 🤔 Ein Stück hab ich ihn schon zerlegt gehabt, aber ich hab mich nich weiter getraut. Bei den aktuellen Temperaturen wäre es fatal, die Fenster nicht öffnen zu können 😱


    Gruss


    Mutschy

  • soweit ich mich erinnern kann, muss man bei den Schaltern nicht nur auf's Baujahr achten, sondern auch die Fensterheberart und wie viele. gab ja zB. Impulsschalter nur für Fahrertür und Rest normal, oder auch komplett alles Impulsschalter.

    also wie schon geschrieben die Farbe am Stecker/Buchse beachten. vorne und hinten nicht verwechseln :wacko:

  • Hallo


    Vielseicht mal die Kontakte mit der Kupferfolie Verlöten. Hatte bei mir auch mal Aussetzer und seit dem Löten ist ruhe. Viehleicht kannst du in dem Zuge gleich neue Lampen Einlöten. Sollte es dann immer noch nicht laufen, ist vielleicht eine Diode im Schalter hin. Hatte ich auch und das Fenster lief in nur eine Richtung.

  • Naja... Den neuen, nicht nutzbaren, Schalter kann ich behalten, Ebay hat Rücksendung abgelehnt und mir den Betrag erstattet. Ich werd mich mal mitm Multimeter hinsetzen (ab Montag hab ich Freiwoche) und beide Schalter durchpiepsen. Vielleicht ändere ich auch die Pins im Stecker...


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hätte die auch gerne, weil bei mir im laguna 2 grandtour 1.9 dci ph2 BJ2004, geht im Moment nur die Fahrerseite zur Hälfte runter ( weiter traue ich mich nicht mehr, weil es beim letzten Mal, als ich die Scheibe ganz unten hatte, es beim hochfahren/zu machen, einmal kurz geknackt hat... ich hoffe nur, dass es eins der Plastikdinger war und nicht der fensterheber ansich) und die 3 anderen gehen gar nicht!!!

    Bei diesen Temperaturen ist das Autofahren die Hölle, weil ich leider noch keine Möglichkeit hatte um den Klimaservice zu machen, bzw machen lassen ( machen lassen ist für mich keine Option, da viel zu teuer)!!! 8|8|8|:dead:<X:puke:


    Also, bitte bitte hilfeeeeeeee...


    Ach und sorry für so viel Text...8)

    :thumbsup:

    Ich versuche alles selbst zu machen!

    :thumbsup:


    Greetz



    Thobi2009

  • Hallo


    Vielseicht mal die Kontakte mit der Kupferfolie Verlöten. Hatte bei mir auch mal Aussetzer und seit dem Löten ist ruhe. Viehleicht kannst du in dem Zuge gleich neue Lampen Einlöten. Sollte es dann immer noch nicht laufen, ist vielleicht eine Diode im Schalter hin. Hatte ich auch und das Fenster lief in nur eine Richtung.

    Also bei dem unteren Bild sieht es aus, als wenn der zusammen geschmolzen ist...

    :thumbsup:

    Ich versuche alles selbst zu machen!

    :thumbsup:


    Greetz



    Thobi2009

  • Super Service ;-)

    habe keine Stunde warten müssen :thumbsup:


    So, jetzt habe ich alle Schalter ausgebaut, grob gereinigt und wieder zusammen gebaut...

    Fahrerseite Schalter waren für vorne mit etwas klebrigem Substanz behaftet...


    Werde sie morgen früh einbauen und testen...

    Drückt mir die Daumen, dass sie alle wieder funktionieren... sonst bin ich bald im arsch... :oops:


    :dash:

    :thumbsup:

    Ich versuche alles selbst zu machen!

    :thumbsup:


    Greetz



    Thobi2009