Muss hinten die Bremsscheiben wechseln. Die sind ja glaube ich mit ABS Ring und Radlager? Oder reicht es wenn ich nur die Scheiben ohne dem wechsel.
Neue Bremsscheiben HA
-
- Laguna 2
-
laggi85 -
7. Juli 2012 um 22:42 -
Geschlossen
-
-
Ich habe meine Bremsscheiben+Beläge hinten wechseln lassen und ja es empfiehlt sich die mit dem Radlager und ABS Sensoren zu nehmen.
Bei meinem Laguna hat es am Ende gequietscht beim fahren mit den neuen Radlagern in der Scheibe war das Qiuetschen weg.Eine Werkstatt mit einer Presse kann dir die Lager und ABS Sensoren auch umpressen nur das empfiehlt sich nicht, denn wenn die Lager kurz nach dem Wechsel über den Jordan gehen, kannst du dir auch neue Scheiben kaufen.
Setz doch mal bei myhammer.de eine Suchanfrage. Das habe ich auch gemacht und eine günstige Werkstatt gefunden, welche ihre Teile aus dem Internet bestellt als aus dem teuren Katalog.
Außerdem hatten wir dieses Thema schon HIER bitte aber vorher mal die Suche bemühen oder manuell gucken, denn so viele Threads gibt es noch nicht unter "Mechanik"
-
Danke für die Antwort. Wollte es auch nur nochmal wissen ob es auch ohne geht. Aber werde die Bremsscheiben mit ABS Ring und Radlager nehmen.
-
Alles klar, wenn die Scheiben lange drauf waren. Im schlimmsten Fall wie bei mir fast 11 Jahre, dann sollte man wenn alles abmontiert ist auch die Radlager wechseln lassen.
Das habe ich, als ich die Scheiben und Beläge vorne wechseln ließ verschwitzt, nämlich auch die Lager wechseln zu lassen.Als es dann auch noch zu quietschen anfing beim Fahren, hab ich gehofft das es nicht von der Vorderachse kommt.
Zum Glück kam es aber von der Hinterachse.Weiß jemand wie viele Kilometer Radlager auf der Vorderachse laufen können? Habe nämlich noch die ersten drin
-
Die Radlager auf der VA sind beim Laguna 2 relativ unaufällig.. also würd ich beim Bremsentausch auch nicht mitmachen...
-
Es gibt natürlich auch die Scheiben ohne Radlager aber es soll schwer sein die raus und wieder rein zu pressen. für den Aufwand kannst auch gleich welche kaufen die dabei sind (Komplett)
Scheiben und Steine komplett sollten nicht mehr wie 260.-EUR kosten -
Die Radlager auf der VA sind beim Laguna 2 relativ unaufällig.. also würd ich beim Bremsentausch auch nicht mitmachen...
Die Radlager vorn halten meist das ganze Autoleben.
LG
-
Danke erstmal für die Antworten. Na da werde ich welche mit Radlager und ABS- Ring nehmen. Mal sehen wo ich das machen lasse.
-
hi laggi85 und hast schon getauscht oder bist noch suchende,
wan du noch nichts gemacht hast, warum machst nicht selbe, ist nicht so zwierig, und mit unsere hilfe schafts du das schon.
wan du was wissen wilst frag es uns und wir geben dich gerne unsere kentnis an dir weiter.
gr lace
-
Hi,
also ich habe gleich die Bremsscheibe mit Lager und ABS - Ring genommen....
Das Risiko, den ABS - Ring beim einpressen des Lagers zu beschädigen war mir einfach zu hoch...
und der Preisunterschied ist margial zum Aufwand.... ist meine Meinung.mfg
-
Dran denken beim selber wechslen, der hintere Kolben muss zum zurücksetzen eingedreht werden! Sonst droht Beschädigung. Und auf die Anzugmomente der Radlager achten, sonst sind die bald wieder hin.
-
Dran denken beim selber wechslen, der hintere Kolben muss zum zurücksetzen eingedreht werden! Sonst droht Beschädigung. Und auf die Anzugmomente der Radlager achten, sonst sind die bald wieder hin.
Da sagst du was da hab ich auch Bauklötze gestaunt wo der Kolben erst nicht rein wollte xD -
in welche Richtung und mit was für einem Wekrzeug muss man die Kolben rein drehen. Ich habe die bisher bei anderen Autos immer mit einem Haammerstiel reingedrückt.
-
Es gibt ein spezielles Werkzeug zum Bremskolben zurück drehen.
Alternativ geht auch eine grosse Spitzzange oder was ähnliches.Werkzeug sieht so aus:
-
und in welche richtung muss ich nun drehen?
-
Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, musst probieren.
Merkst ja ob der Kolben rein geht oder eben nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, musst du im Uhrzeigersinn drehen... -
o.k. besten Dank für die Info
-
Und dabei etwas Druck ausüben. Bei manchen Fahrzeugen ist das Gewinde so fein, das du es nur mit Drehen ohne Druck, über den Haufen drehst. Du sollst es schließlich nicht allein machen können und falls doch, durch teure Folgereparaturen deinen Fehler bereuen.
-
Jopp, ist im Uhrzeigersinn beim Laguna.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!