Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Problem mit Fernbedienung/Wegfahrsperre Laguna 1

• Tirian
  • 20. Juli 2026 um 10:02
  • Tirian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2026 um 15:20

Ich möchte ihn möglichst nicht (incl. der zwei Besuche im Laden) nicht zum fünften Mal damit konfrontieren. Das ist ein Ein-Mann-Betrieb und als ich da war, war der Laden immer gut besucht und bei den Anrufen hört man, dass Kunden da sind und er kaum Zeit hat.

Offensichtlich macht es das ja nicht zum ersten Mal und ich habe den Eindruck, dass er weiß, wovon er redet. Wie er da genau macht und was dabei passiert, ist mir offen gestanden auch nicht so wichtig, Hauptsache es funktioniert.

Kannst man denn mit den Angaben ermitteln, welches Teil genau gemeint ist und wie es zu entfernen ist? Hilft ein Foto des Bereichs um die Batterie?

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 28. August 2026 um 17:47

Tirian,

damit kommen wir deutlich weiter, und ich würde deine Aussage des Schlüsseldienstes jetzt ernst nehmen. Vor allem, weil er ohne dass du ihm die beiden Möglichkeiten genannt hast, spontan „das Teil neben der Batterie“ und „ein kleiner Kasten mit ein oder zwei Schrauben“ gesagt hat. Das klingt tatsächlich nach jemandem, der dieses Verfahren schon öfter gemacht hat.

Ich würde ihn deshalb nicht noch einmal mit fünf Detailfragen löchern. 🙂

Allerdings habe ich jetzt noch einmal gezielt nach deinem Laguna I von 1996 gesucht, und dabei ergibt sich eine wichtige Unterscheidung:

Das Steuergerät unter der Batterie ist tatsächlich das Motorsteuergerät

Die Reparaturanleitung für den Laguna beschreibt ausdrücklich:

Zitat

„Le calculateur d'injection est situé sous le bac à batterie.“

Also: Das Einspritz-/Motorsteuergerät befindet sich unter dem Batteriekasten. Für dessen Ausbau muss laut dieser Anleitung zunächst die Batterie und anschließend der Batteriekasten entfernt werden; der Batteriekasten ist dort mit drei speziellen Schrauben befestigt. Danach wird das Motorsteuergerät selbst von seinen Befestigungsmuttern gelöst und abgesteckt.

Das ist also nicht das kleine ZV-/IR-Decodergerät, das links neben dem Sicherungskasten im Innenraum sitzt.

Und genau hier wird die Aussage des Schlüsseldienstes interessant:

Zitat

„Kasten neben der Batterie, mit ein oder zwei Schrauben.“

Das passt nicht sauber zu der Beschreibung des Motorsteuergerätes unter dem Batteriekasten, denn dafür wird ein deutlich aufwendigerer Ausbau mit Batteriekasten und drei Befestigungen beschrieben.

Es könnte also ein anderes Kästchen im Batteriebereich sein.

Und deshalb: Ja, ein Foto vom Bereich um die Batterie wäre jetzt ausgesprochen hilfreich.

Ich würde sogar sagen: Das ist jetzt der beste nächste Schritt.

Was du fotografieren solltest

Du brauchst nichts auszubauen.

Mach einfach ein möglichst großes Foto vom Motorraum, auf dem man sieht:

• die Batterie komplett
    • den Bereich direkt neben der Batterie
    • möglichst den Bereich vor/hinter/unterhalb der Batterie
    • eventuell vorhandene schwarze Kästen, Relaiskästen oder Steuergeräte
    • die Befestigung dieser Kästen

Wenn möglich, einmal ein Übersichtsfoto und anschließend ein oder zwei Nahaufnahmen der Kästen.

Du musst dabei nicht versuchen, irgendwo hinter die Batterie zu fotografieren. Einfach das fotografieren, was man bei geöffneter Motorhaube normal sehen kann.

Und bitte nichts abschrauben.

Ich kann dann versuchen, anhand

Form + Lage + Stecker + Befestigung

herauszufinden, welches Bauteil der Schlüsseldienst wahrscheinlich meint.

Eine Sache spricht sogar dafür, dass er genau weiß, was er braucht

Ein Anbieter, der sich mit der Deaktivierung der Wegfahrsperre beim Laguna I beschäftigt, beschreibt das Verfahren ausdrücklich über das „boîtier décodeur“ und sagt, dass dieses bei der Laguna I links vom Sicherungskasten im Innenraum sitzt. Das Gerät wird ausgebaut und zur Bearbeitung eingeschickt.

Andere Renault-Unterlagen und Reparaturquellen unterscheiden dagegen ausdrücklich zwischen dem Decoder und dem Motorsteuergerät.

Deshalb möchte ich jetzt nicht mehr anhand der allgemeinen Bezeichnung „Steuergerät“ raten.

Und deine Beschreibung „kleiner Kasten, 1–2 Schrauben“ ist diagnostisch ziemlich wertvoll

Wenn er wirklich sagt:

Zitat

„Das Teil neben der Batterie, ein kleiner Kasten, mit einer oder zwei Schrauben.“

dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er ein ganz bestimmtes Modul meint und nicht einfach das Motorsteuergerät unter dem Batteriekasten.

Denn das Motorsteuergerät selbst ist bei dieser Bauart nicht einfach „zwei Schrauben lösen und raus“.

Daher mein Vorschlag:

Ja, schick mir ein Foto vom Bereich um die Batterie.

Am besten genau so, wie du die Batterie beim normalen Öffnen der Motorhaube vor dir siehst. Nichts zerlegen, nichts abstecken.

Dann können wir gemeinsam versuchen, das Kästchen zu identifizieren.

Und wenn wir es identifiziert haben, kann ich dir auch sagen:

1. welches Steuergerät es ist,
    2. ob es tatsächlich das ist, was der Schlüsseldienst für „Immo-Off“ braucht,
    3. wo genau die Befestigung sitzt,
    4. was beim Ausbau abgeklemmt werden muss,
    5. und vor allem, ob du das überhaupt selbst machen solltest.

Bei deiner Situation würde ich übrigens weiterhin sagen: Wenn das wirklich nur ein kleines, leicht zugängliches Modul ist, kann man über Selbstausbau nachdenken. Wenn dafür aber Batterie, Batterieträger usw. raus müssen, würde ich ganz klar sagen: Lass den Schlüsseldienst das machen.

Und du musst dich wegen des fünften Anrufs wirklich nicht schlecht fühlen. 😄 Das Foto ist jetzt die bessere Lösung als ihn noch einmal zu befragen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Tirian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2026 um 18:07

Werde morgen das Foto machen.

Bei den bisherigen von mir eingestellten Fotos war es aus mir unerklärlichen Gründen so, dass das veröffentlichte Ergebnis anders aussah (Größe/Ausschnitt), als das was ich hier beim Hochladen auf dem Bildschirm hatte. Ich hoffe, das Ergebnis wird brauchbar sein.

P. S. Der Schlüsseldienst wird den Ausbau nicht machen.

Und du hast natürlich Recht damit, dass ich mich wegen der Anrufe nicht schlecht fühlen muss, aber ich habe natürlich gemerkt, dass er wohl wegen der wartenden Kunden im Laden schon unter Druck war.

Einmal editiert, zuletzt von Tirian (28. August 2026 um 18:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)