Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Problem mit Fernbedienung/Wegfahrsperre Laguna 1

• Tirian
  • 20. Juli 2026 um 10:02
  • Tirian
    Anfänger
    • 20. Juli 2026 um 10:02

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich jetzt ein Problem mit der IR-Fernbedienung.

Die Türen lassen sich manchmal nicht öffnen bzw. schließen. Dann aktiviert sich die Wegfahrsperre. Das Problem tritt nicht immer auf, aber einmal ist einmal zuviel. In den letzten Wochen ist das dreimal passiert und beim Versuch des Entsperrens mit Schlüssel Richtung Innenspiegel zunächst keine Reaktion. Bisher konnte ich sie nach einer Warteteit von 10-20 Minuten dann doch wieder entsperren.

Ich war bei einem Schlüsseldienst, der auch Autoschlüssel anfertigt. Dort wurden die Batterien erneuert und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Chip in Ordnung sei. Ich war froh, damit anscheinend das Problem gelöst zu haben, doch am nächsten Tag trat das gleiche Problem wieder auf.

Hat Jemand einen Tipp, was getan werden könnte? Die Ungewissheit, ob man irgendwann irgendwo nicht mehr wegkommt, ist gruselig. Von mir aus könnte die Wegfahrsperre auch gern deaktiviert werden.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 20. Juli 2026 um 15:55

Tirian,

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Gruß Micha

Smile_Smiley

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    • 20. Juli 2026 um 18:12

Moinsen.

Laguna 1 dürfte wie beim Safrane sein...

Wenn ich mich nicht irre: IR-Empfänger uncodiert vorne am Dachhimmel, Steuergerät codiert hinter dem Handschuhfach, Schlüssel auf das Steuergerät codiert.

Wenn Ersatzteil; immer STG und dazugehöriger Schlüssel.

Versuch mal mit Zündung an den Wagen zu verriegeln und zu öffnen, evtl hilft das.

Schau auch mal nach den Kabeln oben in der Dachkonsole.

Die Letzten hatten schon OBD 2 in der Mittelkonsole...ansonsten mal Fragen wer einen X25-Koffer hat, denn Fehler auslesen ist hilfreich.

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• Tirian
    Anfänger
    • 21. Juli 2026 um 09:42

Jetzt bringt offensichtlich auch eine Zeitdifferenz nichts mehr. Seit gestern keine Öffnung/Schließung mehr möglich. Gottseidsank war ich nicht unterwegs.

Wollte eben das Öffnen mit eingeschalteter Zündung ausprobieren, jetzt funktioniert nach über einem Tag alles wieder wie es soll. Mehrfach hintereinander. Ich bekomme da keinerlei Logik rein.

3 Mal editiert, zuletzt von Tirian (21. Juli 2026 um 13:48)

• Tirian
    Anfänger
    • 21. Juli 2026 um 09:52

Hier genauere Daten:

• Laguna 1 GLX, Typ B56, 3004/745
    • EZ 11/1996, 84 kw, Benziner

Da ich nur den einen Schlüssel habe, wurde mir bei genanntem Schlüsseldienst für 75,- Euro die Anfertigung einer Kopie angeboten. Was ich zunächst abgelehnt hatte.

Obwohl ja gesagt wurde, dass der Chip okay sei, wäre das vielleicht eine mögliche Lösung?

P. S. Ich bekam auch von einem Bekannten den Tipp, die Batterie mal kurz abzuklemmen, um eine Art Reset durhzuführen. Habe ich noch nicht gemacht. Ist das eine Idee?

• Tirian
    Anfänger
    • 23. Juli 2026 um 07:52

Ich habe die (berechtigten) Fragen beantwortet und wäre nunmehr wirklich dankbar für weitere Hinweise.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 23. Juli 2026 um 09:10

Tirian,

damit lässt sich das deutlich genauer einordnen. Bei deinem Laguna I B56, EZ 11/1996, 3004/745 handelt es sich sehr wahrscheinlich um das klassische Renault-IR-System mit der Wegfahrsperre, die über die IR-Fernbedienung deaktiviert wird.

Der entscheidende Punkt ist: Die Batterie im Schlüssel hat mit dem eigentlichen Wegfahrsperrencode nichts zu tun. Der Schlüssel sendet per IR einen codierten Code an den Empfänger im Fahrzeug. Dieser sitzt beim Laguna I typischerweise im Bereich der Innenleuchte/Dachkonsole. Die Information wird anschließend über das ZV-/Wegfahrsperren-Steuergerät verarbeitet.

Dein Fehlerbild ist deshalb sehr interessant

Du schreibst:

• Problem tritt nur gelegentlich auf
    • Türen lassen sich dann weder öffnen noch schließen
    • Wegfahrsperre bleibt aktiv
    • der Schlüssel zeigt zunächst keine Wirkung
    • nach 10–20 Minuten funktioniert es wieder

Ich würde deshalb nicht zuerst den IR-Chip im Schlüssel verdächtigen. Viel eher kommen für mich infrage:

1. Kontakt-/Lötstellenproblem im Schlüssel
    2. IR-Empfänger im Fahrzeug
    3. Steckverbindung oder Versorgung des IR-/ZV-Steuergeräts
    4. Fehler im ZV-/Wegfahrsperren-Steuergerät
    5. eventuell ein thermisch oder zeitabhängig aussetzendes Bauteil

Ein besonders wichtiger Test wäre beim nächsten Ausfall: sofort den Zweitschlüssel verwenden, falls vorhanden. Funktioniert der Zweitschlüssel sofort, liegt der Fehler fast sicher am ersten Schlüssel. Funktionieren beide Schlüssel nicht, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich am Fahrzeug.

Was ich am Schlüssel selbst prüfen würde

Auch wenn der Schlüsseldienst den Chip geprüft hat, würde ich die Platine selbst noch einmal genau ansehen:

• Batteriekontakte
    • Lötstellen der IR-Sendediode
    • Haarrisse in der Platine
    • oxidierte Kontakte
    • Funktion der IR-Diode mit einer Handy- oder Digitalkamera

Allerdings: Ein Schlüssel, dessen IR-Diode grundsätzlich sichtbar sendet, kann trotzdem ein Problem mit der Codierung oder der Stromversorgung unter Belastung haben.

Wichtig: Es gibt bei diesem System eine Notfallmöglichkeit

Für diese ältere Laguna-Generation existiert grundsätzlich ein fahrzeugspezifischer vierstelliger Notfallcode, mit dem die Wegfahrsperre im Störungsfall vorübergehend deaktiviert werden kann. Die Eingabe erfolgt je nach System über die Zündung, das Gaspedal und die Zentralverriegelungs-/Bedienelemente. Danach kann der Schlüssel wieder synchronisiert werden.

Diesen Code würde ich mir unbedingt besorgen, bevor du irgendwann tatsächlich irgendwo stehenbleibst. Bei Renault wurde dieser Code seinerzeit üblicherweise über die Fahrzeugdaten bzw. den Eigentumsnachweis ermittelt. Die genaue Eingabeprozedur sollte man bei deinem konkreten System allerdings nicht einfach aus einer beliebigen Internetanleitung übernehmen, da es bei Laguna I Phase 1/2 unterschiedliche Varianten gibt.

Mein konkreter Vorschlag

Ich würde jetzt nicht versuchen, die Wegfahrsperre blind zu deaktivieren, sondern:

1. Zweitschlüssel testen, sofern vorhanden.
    2. Beim nächsten Ausfall die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre beobachten.
    3. Prüfen, ob die Innen-Zentralverriegelung noch funktioniert.
    4. IR-Empfänger und dessen Steckverbindung prüfen.
    5. Den vierstelligen Notfallcode für genau dieses Fahrzeug besorgen.
    6. Erst wenn der Fehler weiter auftritt, das ZV-/Wegfahrsperren-Steuergerät gezielt untersuchen.

Ich halte bei deinem Fehlerbild momentan einen zeitweise aussetzenden IR-Empfang oder eine Unterbrechung im Bereich IR-Empfänger/ZV-Steuergerät für mindestens genauso wahrscheinlich wie einen defekten Schlüssel.

Wenn du möchtest, kannst du noch ein Foto deines Schlüssels – insbesondere von Vorder- und Rückseite sowie geöffnetem Gehäuse – einstellen. Dann kann man ziemlich gut erkennen, welche der verschiedenen Laguna-I-Schlüsselvarianten du genau hast und ich kann dir auch sagen, wo beim B56 der IR-Empfänger und das zugehörige Steuergerät sitzen und welche Messungen ich zuerst machen würde.

Gruß Micha

Smile_Smiley

• Tirian
    Anfänger
    • 23. Juli 2026 um 14:17

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Nachdem sich von vorgestern bis gestern mittag die Türen wieder nicht mehr öffnen ließen, funktionierte es gestern nachmittag wieder und vorhin wieder nicht.

Ich habe bei dem Schlüsseldienst angerufen und darauf hingewiesen, dass der Batteriewechsel nicht die Ursache gewesen ist und auch die Aussage hinsichtlich des intakten Chips erwähnt. Ich soll hinkommen und er will sich den Schlüssel nochmal ansehen. Klang so ähnlich wie die von dir auch genannten weiteren Möglichkeiten.

Das würde ich zunächst mal abwarten. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wäre meine nächste Frage vor weiteren Maßnahmen, ob ich dann dort einen neuen Schlüssel für 75,- Euronen anfertigen lassen sollte, oder ob das dann keinen Sinn macht?

Zu dem Notfallcode: in der Bedienungsanleitung steht, dass diese Möglichkeit in Deutschland nicht funktioniert.

P. S. Wie gesagt: ich habe nur einen Schlüssel.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 23. Juli 2026 um 22:26

Tirian,

ja das würde ich genau so machen: den vorhandenen Schlüssel beim Schlüsseldienst nochmals gründlich prüfen lassen, bevor du weitere Maßnahmen am Fahrzeug einleitest.

Und mit der neuen Information – du hast nur diesen einen Schlüssel – würde ich den Fehler sogar noch stärker zunächst beim Schlüssel selbst ausschließen wollen.

Würde ein neuer Schlüssel für 75 € Sinn machen?

Ja, meiner Meinung nach durchaus. Wenn der Schlüsseldienst einen neuen, korrekt codierten Schlüssel für 75 € anfertigen kann, wäre das in deiner Situation ein sehr sinnvoller nächster Schritt – vorausgesetzt, der neue Schlüssel ist tatsächlich für dein Fahrzeug geeignet und nicht nur ein mechanischer Ersatzschlüssel.

Denn:

• der Fehler tritt nur sporadisch auf,
    • der Schlüssel wurde bereits geöffnet bzw. bearbeitet,
    • die Batterie war offenbar nicht die Ursache,
    • der Schlüsseldienst hat den Chip zwar als „in Ordnung“ beurteilt, aber das schließt einen Fehler der Platine, der Lötstellen oder der IR-Sendeeinheit nicht vollständig aus,
    • und du hast leider keinen zweiten Schlüssel zum Gegencheck.

Ein neuer Schlüssel wäre damit gleichzeitig ein sehr guter Diagnosetest:

Zitat

Funktioniert der neue Schlüssel dauerhaft zuverlässig, war die Ursache praktisch sicher im alten Schlüssel.

Sollte der Fehler mit dem neuen Schlüssel ebenfalls auftreten, wäre der Schlüssel als Ursache zwar nicht zu 100 % ausgeschlossen, aber der Verdacht würde sich dann deutlich zum Fahrzeug verlagern – also IR-Empfänger, Verkabelung, Versorgung oder Steuergerät.

Was ich beim Schlüsseldienst konkret fragen würde

Ich würde ihm sagen:

Zitat

„Bitte nicht nur prüfen, ob der Transponder grundsätzlich erkannt wird, sondern ob der Schlüssel auch tatsächlich zuverlässig das IR-Signal sendet und ob die Platine beziehungsweise die Lötstellen einen intermittierenden Fehler haben.“

Besonders interessant wäre, ob er den Schlüssel mehrfach hintereinander testen kann und ob sich das Signal dabei verändert. Ein Schlüssel kann durchaus grundsätzlich funktionieren und trotzdem sporadisch aussetzen.

Eine kleine Korrektur zu meiner vorherigen Antwort

Du hast völlig recht: Wenn in der deutschen Bedienungsanleitung ausdrücklich steht, dass die Notfallcode-Funktion in Deutschland nicht funktioniert, sollte man diese Möglichkeit für dein Fahrzeug nicht einfach als zuverlässige Notlösung betrachten. Meine vorherige Aussage war insofern zu pauschal.

Und da du nur einen Schlüssel hast, würde ich den Notfallcode ohnehin nicht als erste Maßnahme verfolgen, sondern zunächst versuchen, einen zweiten funktionierenden Schlüssel zu bekommen.

Mein persönlicher Ablauf wäre daher:

1. Jetzt zum Schlüsseldienst fahren und den alten Schlüssel nochmals prüfen lassen.
    2. Wenn er keinen eindeutigen Fehler findet: neuen Schlüssel für 75 € anfertigen lassen, sofern dieser wirklich vollständig für die IR-Zentralverriegelung/Wegfahrsperre geeignet ist.
    3. Danach einige Wochen beobachten.
    4. Erst wenn der Fehler mit beiden Schlüsseln auftritt, am Fahrzeug weitersuchen.

Bei einem fast 30 Jahre alten Laguna halte ich 75 € für einen sehr vernünftigen Betrag, um eine der wichtigsten Fehlerquellen sauber auszuschließen – und du hättest danach endlich einen Ersatzschlüssel, was bei deinem aktuellen Risiko ohnehin sehr sinnvoll wäre.

Der einzige Punkt, den ich vor der Beauftragung noch klären würde: Ist der Schlüssel tatsächlich ein kompletter funktionsfähiger IR-/Wegfahrsperrenschlüssel für deinen Laguna B56 und wird er auf dein Fahrzeug programmiert bzw. codiert – oder handelt es sich nur um einen mechanischen Schlüssel mit irgendeinem Transponder?

Gruß Micha

Smile_Smiley

• Tirian
    Anfänger
    • 24. Juli 2026 um 08:39

Danke, Micha.

Ich werde die Fragen beim Schlüsseldienst versuchen zu klären.

P. S.

Ich stelle hier mal Infos von der Webseite des Schlüsseldienstes ein. Ist es das, was relevant ist?

"Dank modernster Fräs- und Programmiertechnik fertigen wir Fahrzeugschlüssel aller Marken, mit und ohne Wegfahrsperre. Auch Transponder und Funkfernbedienungen können wir präzise an Ihr Fahrzeug anlernen.

Autoschlüssel für nahezu alle Marken (VW, Audi, BMW, Mercedes, Ford, Opel, Renault, Toyota, Hyundai, Kia u.v.m.)

Programmierung von Transponder und Wegfahrsperre.

Unsere Spezialisten arbeiten mit modernster Diagnosetechnik und können neue Schlüssel direkt auf Ihr Fahrzeug anlernen."

Einmal editiert, zuletzt von Tirian (24. Juli 2026 um 09:36)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 24. Juli 2026 um 22:31

Tirian,

das ist nur lapidare Werbung.

Sagt nichts über die Professionalität und Qualität aus.

Das dort beschrieben können heute auch die Autoknacker, vermutlich besser und schneller.

Viel Erfolg

Gruß Micha

Smile_Smiley

• Tirian
    Anfänger
    • 25. Juli 2026 um 10:33

Wenn es zum Ziel führt, soll es mir recht sein ... ;)

• Tirian
    Anfänger
    • 28. Juli 2026 um 10:28

Ich war gestern wieder bei dem Schlüsseldienst und mir wurd nochmal gesagt, dass der Schlüssel intakt ist und die Gründe für das beshriebene "Geht/geht nich" vielfältig sind und die Kosten für die Pürüfungen wahrscheinlich den Zeitwert des Laguna übersteigen würden.

Ich versuche ja mehrmals täglich die Türen zu öffnen/schließen. Gestern funktionierte es viermal, einmal nicht.

Ich glaube dem Schlüsseldienst, was die Funktion des Schlüssels angeht. Indiz dafür ist für mich, dass mir nicht angeboten wurde, eine Kopie anzufertigen. Vor anderen Maßnahmen wäre es ein Leichtes gewesen mir das Teil zu verkaufen. Aber offensichtlich sehen die das nicht als Lösung.

Es wurde angeboten, die Wegfahrsperre zu deaktivieren (soll ca. 180,- Euro kosten). Dazu müssten sie das Steuergerät haben .Wo sitzt das überhaupt und kann ich das selbst ausbauen? Bin da eher skeptisch.

Ansonsten verzweifele ich langsam und es muss eine Lösung her.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 28. Juli 2026 um 22:06

Tirian,

deine Schlussfolgerung finde ich nachvollziehbar. Wenn der Schlüsseldienst den Schlüssel mehrfach geprüft hat und ihn ausdrücklich als in Ordnung beurteilt, würde ich jetzt nicht auf Verdacht 75 € für einen zweiten Schlüssel ausgeben. Dass sie dir stattdessen die Deaktivierung der Wegfahrsperre anbieten, spricht tatsächlich dafür, dass sie den Fehler eher auf der Fahrzeugseite vermuten.

Und die Tatsache, dass es 4× funktioniert und beim 5. Versuch nicht funktioniert, ist ein sehr starkes Indiz für einen intermittierenden Fehler.

Beim Steuergerät würde ich allerdings vor dem Ausbau unbedingt klären, welches Steuergerät sie überhaupt haben wollen. Beim Laguna I gibt es mehrere beteiligte Komponenten, und „Wegfahrsperren-Steuergerät“ ist nicht automatisch gleichbedeutend mit „Steuergerät unter dem Armaturenbrett“.

Wenn du möchtest, können wir das jetzt für deinen B56 11/1996 ganz konkret auseinandernehmen: welches Steuergerät die IR-Signale empfängt, wo es sitzt, welche Stecker daran sind, ob du es selbst ausbauen kannst und ob die 180 € für die Deaktivierung tatsächlich eine sinnvolle Lösung sind.

Dafür würde ich einmal die technischen Unterlagen/Schaltpläne für genau deinen Laguna recherchieren, denn bei der Wegfahrsperre möchte ich dir lieber nicht anhand einer allgemeinen Laguna-I-Anleitung den falschen Kasten nennen.

Ich habe jetzt gezielt nach der Laguna I Phase 1 von 1994–1996 gesucht. Und ich muss eine wichtige Sache aus meinen vorherigen Antworten korrigieren bzw. präzisieren:

Bei deinem Laguna ist die Wegfahrsperre tatsächlich sehr eng mit der IR-Zentralverriegelung gekoppelt. Das erklärt dein Fehlerbild ziemlich gut.

1. Was bei deinem Laguna tatsächlich verbaut ist

Für die frühen Laguna I mit Benzinmotor und IR-Fernbedienung beschreibt die technische Dokumentation ein System, bei dem Zentralverriegelung und Wegfahrsperre gemeinsam über den codierten IR-Schlüssel arbeiten. Beim Empfang des korrekten Codes wird nicht nur die Türverriegelung angesteuert, sondern gleichzeitig die Wegfahrsperre freigegeben.

Das ist wichtig, denn damit wird dein Fehlerbild sehr plausibel:

Schlüssel → IR-Empfänger → Decoder/Steuergerät → Zentralverriegelung + Freigabe Wegfahrsperre

Wenn irgendwo in dieser Kette der Empfang bzw. die Verarbeitung aussetzt, hast du genau das, was du beobachtest:

Zitat

Schlüssel drücken → keine Reaktion → Türen bleiben zu → Wegfahrsperre bleibt aktiv.

Und wenn das System 20 Minuten später wieder funktioniert, ist das sehr verdächtig für einen intermittierenden elektrischen/elektronischen Fehler.

2. Wo sitzt das betreffende Steuergerät?

Hier wird es für dich interessant.

Das „boîtier décodeur“ (Decoder-Steuergerät) sitzt bei der Laguna I Phase 1 links neben dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum, unterhalb/links vom Lenkrad. Genau diese Position wird für die Fahrzeuge von 1994–1996 beschrieben.

Also ungefähr:

Code

Es handelt sich um ein relativ kleines schwarzes Kunststoffgehäuse.

Bei bestimmten Ausführungen gibt es dort zwei Stecker, unter anderem eine schwarze und eine blaue Steckverbindung. In Erfahrungsberichten zur Laguna I Phase 1 wird genau dieses Gerät als Ursache für sporadische Ausfälle der Zentralverriegelung/Wegfahrsperre beschrieben.

Das Schöne daran:

Ja – das kannst du selbst ausbauen.

Nach den verfügbaren Informationen ist das Gerät bei einer Variante lediglich nach oben aus seiner Halterung ausgeclipst.

Das ist also kein Eingriff wie Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät etc.

3. Aber jetzt kommt der für mich entscheidende Punkt

Ich würde noch keinen Ausbau machen, bevor wir einen sehr einfachen Test durchgeführt haben.

Denn es gibt einen ausgesprochen interessanten Hinweis aus den Laguna-I-Schaltplanunterlagen:

Der Taster für die Zentralverriegelung in der Mittelkonsole ist mit dem Empfänger im Bereich der Innenleuchte verbunden. Dieser Empfänger verarbeitet also nicht nur das IR-Signal der Fernbedienung, sondern ist offenbar auch Bestandteil des Weges vom Innenraumtaster zur Zentralverriegelung.

Das eröffnet uns einen sehr schönen Diagnosetest.

Beim nächsten Mal, wenn die Fernbedienung NICHT funktioniert:

Nicht 10 Minuten warten.

Steig ein bzw. öffne die Fahrertür mechanisch mit dem Schlüssel und probiere dann den Zentralverriegelungsschalter neben der Handbremse.

Und zwar nicht nur einmal, sondern mehrfach.

Beobachtung A:

Der Zentralverriegelungsschalter funktioniert ebenfalls nicht.

Dann wird es richtig interessant.

Dann liegt der Fehler nicht einfach zwischen Schlüssel und IR-Empfänger.

Der Verdacht geht stark Richtung:

• IR-Empfänger/Plafoniereinheit
    • Versorgung/Verkabelung
    • Decoder-Steuergerät
    • dessen interne Relais/Lötstellen

Genau dieses Fehlerbild wurde bei einer Laguna I Phase 1 bereits beschrieben: IR-Fernbedienung sporadisch ohne Funktion und gleichzeitig der Zentralverriegelungstaster ohne Funktion. Der Verdacht ging dort ebenfalls Richtung Decoder.

Beobachtung B:

Der Taster neben der Handbremse funktioniert immer, auch wenn der Schlüssel nicht funktioniert.

Dann würde ich wesentlich stärker Richtung IR-Empfänger bzw. IR-Signalweg gehen.

4. Und damit kommen wir zu den 180 € für die Deaktivierung

Hier wäre ich momentan noch vorsichtig.

Der Schlüsseldienst möchte offenbar das betreffende Steuergerät ausbauen und die Wegfahrsperre darin deaktivieren.

Technisch kann das bei einem so alten Fahrzeug durchaus eine vernünftige Lösung sein.

Aber:

Ich würde die 180 € nicht bezahlen, bevor wir nicht wenigstens wissen, welches Gerät sie tatsächlich bearbeiten wollen.

Denn wenn dein eigentliches Problem beispielsweise eine kalte Lötstelle oder ein intermittierendes Relais im Decoder ist, könnte man möglicherweise das vorhandene Gerät reparieren und die komplette Wegfahrsperre müsste überhaupt nicht deaktiviert werden.

Und noch etwas ist wichtig:

Die Deaktivierung der Wegfahrsperre würde nicht zwangsläufig bedeuten, dass deine Zentralverriegelung wieder funktioniert.

Das sind zwar bei deinem System eng gekoppelte Funktionen, aber:

Zitat

Wegfahrsperre deaktivieren ≠ automatisch Fehler der Zentralverriegelung beseitigt.

Wenn beispielsweise das Decodergerät selbst zeitweise ausfällt, könnte nach einer Deaktivierung zwar der Motor starten, aber die IR-Zentralverriegelung weiterhin gelegentlich ausfallen.

Das wäre für mich ein Grund, die 180 € nicht als ersten Schritt zu wählen.

5. Ich würde jetzt etwas ganz anderes machen

Da dein Fehler so schön reproduzierbar intermittierend ist, haben wir eigentlich einen hervorragenden Diagnosefall.

Du musst momentan nichts zerlegen.

Beim nächsten Auftreten:

Bitte einmal diese 5 Dinge testen

1. Schlüssel drücken

Keine Reaktion?

2. LED am Schlüssel beobachten

Leuchtet/blinkt sie wie immer?

3. Fahrertür mechanisch mit dem Schlüssel öffnen

Das geht ja unabhängig von der IR-Zentralverriegelung.

4. Innenraum-Zentralverriegelungstaster neben der Handbremse drücken

Und hier kommt die wichtigste Information:

Gehen dann die Türen auf/zu – JA oder NEIN?

5. Wegfahrsperren-Kontrollleuchte beobachten

Was macht sie?

• blinkt schnell?
    • blinkt langsam?
    • leuchtet dauerhaft?
    • verändert sich beim Drücken des IR-Schlüssels?

6. Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen

Wenn der Fehler wieder da ist, nicht sofort aufgeben und 20 Minuten warten.

Wir können dann versuchen, den Fehler im eingebauten Zustand einzugrenzen.

Wenn der Zentralverriegelungstaster ebenfalls tot ist, würde ich als nächsten Schritt tatsächlich an das Decoder-Steuergerät gehen.

Und das traue ich dir bei deiner bisherigen Schraubererfahrung durchaus zu. Du musst dafür auch nicht gleich mit irgendwelchen komplizierten Elektronikmessungen anfangen.

Man könnte zunächst:

• Verkleidung abnehmen
    • Decoder lokalisieren
    • Stecker ansehen
    • Stecker vorsichtig abziehen/aufstecken
    • mechanischen Sitz prüfen
    • eventuell während des Fehlerzustands leicht am Gehäuse bzw. Stecker wackeln
    • und erst danach mit Multimeter messen.

Bei diesem Alter sind Stecker-/Kontaktprobleme und kalte Lötstellen absolut plausible Kandidaten. Es gibt sogar Erfahrungsberichte speziell zu diesem Decoder, bei denen das Nacharbeiten der Lötstellen als Reparaturversuch genannt wird.

Und noch etwas finde ich bemerkenswert:

Du hast gesagt:

Zitat

gestern viermal funktioniert, einmal nicht.

Das ist eigentlich gute Nachricht für die Fehlersuche.

Ein komplett kaputtes Steuergerät wäre wesentlich schwieriger. Ein Fehler, der von selbst kommt und geht, ist dagegen oft mit etwas Geduld sehr gut einzugrenzen.

Ich würde deshalb die 180 € für die Deaktivierung momentan noch nicht ausgeben.

Gruß Micha

Smile_Smiley

• Tirian
    Anfänger
    • 29. Juli 2026 um 09:36

nordinvent:

bevor ich anfangen kann zu lesen: ganz herzlichen Dank dafür, wie intensiv du dich mit diesem Thema mit einem solchen Zeitaufwand beschäftigst :thumbup::thumbup::thumbup:.

• Tirian
    Anfänger
    • 31. Juli 2026 um 10:47

Nicht, dass Interesse und/oder Hoffnung verloren gegangen wären: einschließlich gerade eben bisher keine Aussetzer mehr ...

Eine Anmerkung noch: ich hatte bis vor ein paar Tagen einen Anäger aus Metall am Schlüssel, kann aber nicht sagen, ob danach keine Fehler mehr passiert sind. Weiß auch nicht, ob das überhaupt relevant ist. Ist ja auch so, dass es ein paar Wochen vorher trotz Anhänger funktioniert hat. Ich hatte den allerdings auch erst ein paar Wochen dran. Ich suche aber auch nach jedem Strohhalm, um da eine Systematik reinzubringen.

Einmal editiert, zuletzt von Tirian (31. Juli 2026 um 10:57)

• Tirian
    Anfänger
    • 3. August 2026 um 16:13

Wenn es heute weiterhin gut geht, gab es über drei Tage keine Aussetzer. Ich neige dann dazu, demnächst zu fahren und das Auto an einer problemlosen Örtlichkeit abzustellen und ggf. gut mit Öffis nach Haus zu kommen. Mulmig wird mir dabei schon sein.

Eine Frage fiel mir in diesem Zusammenhang noch ein:

Die Wegfahrsperre aktiviert sich ja, wenn die Türen ein paar Minuten nicht verschlossen werden, bzw. nicht per Fernbedienung geöffnet werden können. Ändert sich daran etwas, wenn der Zündschlüssel nach Abstellen des Autos im Zündschloss bleibt? Und reicht das Steckenlassen oder muss die Zündung dann eingeschaltet sein?

• Tirian
    Anfänger
    • 5. August 2026 um 10:05

Vorhin nach drei Tagen wieder ein Aussetzer. Zu den von dir aufgeführten Punkten:

Zu 1. Bei Schlüssel drücken (wie dann immer) keine Reaktion.

Zu 2. LED am Schlüssel blinkt .

Zu 3. Fahrertür ohne FB geöffnet.

Zu 4. Bei Drücken der Taste neben der Handbremse lassen sich die Türen öffnen und verschließen .

Zu 5. Die Leuchte blinkt. Da ich nur die eine Geschwindigkeit sehe, weiß ich nicht, ob das als schnell oder langsam gilt. Würde eher sagen, schnell. Beim Drücken des Schlüssels verändert sich das nicht.

Während dieses Checks ließ sich die Wegfahrsperre wieder entsperren und Türen öffnen und verschließen. Aber das eine bedingt ja das andere.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 5. August 2026 um 13:24

Tirian,

Super – dieser Test verändert meine Einschätzung ziemlich deutlich, und zwar meiner Meinung nach zum Guten. Wir können den Fehler jetzt wesentlich besser eingrenzen.

Der wichtigste Befund ist für mich:

Zitat

Während der IR-Fernbedienungsausfall auftritt, funktioniert der Zentralverriegelungstaster neben der Handbremse ganz normal.

Das ist ausgesprochen hilfreich.

Was wir damit schon ziemlich gut ausschließen können

Bei deinem Laguna I Phase 1 läuft die Zentralverriegelung bei diesem System tatsächlich über den IR-Empfänger in der Dach-/Innenleuchteneinheit. Interessanterweise führt auch der Innenraumtaster über diesen Empfänger weiter zur Zentralverriegelung. Die damaligen Schaltplaninformationen bestätigen genau diese Architektur.

Damit haben wir momentan:

PrüfungErgebnisBedeutung
    Schlüssel-LEDblinktBatterie/Taster grundsätzlich OK
    IR-Funktion Schlüsselvom Schlüsseldienst geprüftSchlüssel zunächst nicht Hauptverdächtiger
    FB → Türensporadisch neinFehler im IR-Weg wahrscheinlich
    Innenraumtaster → Türenfunktioniert auch beim FehlerZV/Antriebe grundsätzlich OK
    Wegfahrsperren-LEDblinktSystem erkennt offenbar weiterhin „aktiv“
    nach einiger Zeitfunktioniert wiedertypischer intermittierender Fehler

Und genau deshalb würde ich momentan nicht als Erstes das Decoder-Steuergerät ausbauen und für 180 € die Wegfahrsperre deaktivieren lassen.

Mein Hauptverdächtiger ist jetzt der IR-Empfänger

Beim Laguna I Phase 1 sitzt dieser in der Dach-/Innenleuchteneinheit.

Das ist tatsächlich ein eigenes kleines Elektronikmodul und nicht bloß eine primitive IR-Diode.

Der interessante Teil ist: In den Laguna-I-Unterlagen/Erfahrungsberichten wird genau dieser Empfänger als mögliche Fehlerquelle für die Kombination „IR-Fernbedienung funktioniert nicht + Wegfahrsperre bleibt aktiv“ genannt. Bei frühen Laguna I ist der IR-Empfänger außerdem unmittelbar in die Zentralverriegelungs-/Wegfahrsperrenlogik eingebunden.

Und es gibt sogar einen sehr interessanten Erfahrungsfall, bei dem ausdrücklich empfohlen wurde, zuerst den Empfänger im Dachhimmel auszubauen und dessen Stecker/Kontakt zu prüfen, bevor man an eine Deaktivierung der Wegfahrsperre geht.

Warum ich das Decoder-Steuergerät jetzt etwas nach hinten schieben würde

Das Decoder-Steuergerät sitzt zwar tatsächlich links neben dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad und ist an der Wegfahrsperre beteiligt.

Aber:

Wenn der Decoder komplett oder in seiner Versorgung ausfallen würde, wäre es zumindest auffällig, dass du während des Fehlers den Zentralverriegelungstaster weiterhin ganz normal betätigen kannst.

Das spricht dafür, dass der Decoder und die nachgeschaltete Zentralverriegelung grundsätzlich leben.

Wir haben also momentan eher diesen Verdacht:

Code

Der Innenraumtaster kommt dabei ebenfalls über den Empfänger/Steuerkreis zur Verriegelung. Genau deshalb ist dein Test so wertvoll.

Und jetzt kommt eine sehr interessante Möglichkeit

Du hast geschrieben:

Zitat

„Während dieses Checks ließ sich die Wegfahrsperre wieder entsperren und Türen öffnen und verschließen.“

Das würde ich beim nächsten Mal genau beobachten.

Denn wir wissen jetzt, dass dein Fehler offenbar nicht dauerhaft ist.

Wenn die Fernbedienung gerade nicht funktioniert:

Bitte einmal Folgendes machen:

A) Schlüssel direkt unter bzw. unmittelbar vor die Innenleuchte halten.

Nicht aus 2–3 Metern Entfernung.

Dann mehrfach drücken.

B) Danach den Schlüssel einmal um 180° drehen und wieder drücken.

C) Wenn weiterhin keine Reaktion:

Ganz leicht gegen die Innenleuchten-/Empfängereinheit drücken bzw. sie leicht bewegen.

Nicht schlagen und natürlich keine Gewalt.

Dann wieder Schlüssel drücken.

Wenn die FB daraufhin plötzlich funktioniert:

Dann hätten wir einen sehr starken Verdacht auf den Empfänger bzw. dessen Steckkontakt/Lötstellen.

Und das wäre eine ausgesprochen schöne Diagnose, weil das Teil relativ einfach zugänglich ist.

Ich würde jetzt sogar noch nicht einmal messen

Du kannst den Empfänger zunächst einfach ausbauen und anschauen.

Bei der Laguna I Phase 1 befindet er sich hinter der Kunststoffabdeckung der Innenleuchte. Die Abdeckung ist nach den verfügbaren Angaben lediglich geclipst.

Wenn du möchtest, können wir das gemeinsam machen.

Du brauchst dafür zunächst nur einen kleinen Kunststoffhebel bzw. einen kleinen Schraubendreher und etwas Vorsicht.

Ich würde aber vorher gerne ein Foto von deiner Innenleuchte/Dachkonsole sehen. Dann kann ich dir genau sagen, welche Abdeckung du lösen musst und wo du keinesfalls hebeln solltest.

Und noch etwas zum 180-€-Angebot

Nach diesem Test würde ich dem Schlüsseldienst momentan noch kein Steuergerät zur Deaktivierung geben.

Denn möglicherweise hast du für einen Bruchteil der 180 € einen Fehler, der sich auf

IR-Empfänger / Steckkontakt / Lötstelle

reduzieren lässt.

Und selbst wenn der Empfänger selbst defekt ist, wäre das eine wesentlich elegantere Reparatur als die Wegfahrsperre stillzulegen.

Meine aktuelle Rangfolge wäre:

1. 🥇 IR-Empfänger/Dachmodul bzw. dessen Steckkontakt
    2. 🥈 Leitung/Verbindung zwischen Empfänger und Decoder
    3. 🥉 intermittierender Fehler im Decoder selbst
    4. Schlüssel – inzwischen eher unwahrscheinlich
    5. Wegfahrsperre selbst – momentan nicht mein erster Verdacht

Dass bei dir ZV-Taster funktioniert, IR aber sporadisch nicht, ist dafür der entscheidende Hinweis.

Wenn du mir ein Foto von der Innenleuchte/Dachkonsole deines Laguna machst, können wir als nächsten Schritt genau schauen, wie du den IR-Empfänger herausbekommst und was du daran prüfen solltest.

Gruß Micha

Smile_Smiley

• Tirian
    Anfänger
    • 5. August 2026 um 15:34

Ich hoffe, das ist es, was du sehen willst:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)