Turboschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke

• Hi zusammen

hat von Euch auch schonmal jemand Probleme mit dem Turboschlauch vom LLK gehabt?
    Der Schlauch ist oben an der Ansaugbrücke kurz vor der Schelle an der Stosskante gerissen.
    Habe schon versucht ihn mit diversen Mitteln dicht zu bekommen, aber ohne Erfolg.
    Möchte eigentlich vermeiden den Kompletten Schlauch tauschen zu müssen, da ja dann stoßstange und alles ab muss.
    Hat jemand von Euch eine Idee?

Mfg Basti

P.s: ist nicht mein Motorraum :rolleyes:

• Hey.
    Einen Turboschlauch langfristig zu Flicken wird wohl leider nicht gehen..
    Man könnte evt. versuchen, sich in der Bucht Universalschläuche zu kaufen, und den flicken, aber die kosten auch gleich mal einige €uronen. Ich glaube da ist ein Ganzer orriginaler Schlauch billiger und hält auch am längsten. Ist zwar ein gröserrer Aufwand, dafür hält die ganze sache wider.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Hey.
    Einen Turboschlauch langfristig zu Flicken wird wohl leider nicht gehen..
    Man könnte evt. versuchen, sich in der Bucht Universalschläuche zu kaufen, und den flicken, aber die kosten auch gleich mal einige €uronen. Ich glaube da ist ein Ganzer orriginaler Schlauch billiger und hält auch am längsten. Ist zwar ein gröserrer Aufwand, dafür hält die ganze sache wider.

Bei Renault kostet der Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke direkt mal 100€, hatte schon überlegt ob man mit einem guten Kunststoffkleber und einem Stück Schlauch das ganze wieder dicht bekommt.
    Was meint Ihr?

Mfg Basti

• kannst du nicht den ganzen Schlauch mit Panzertape umwickeln und gut ist? Oder ist der Riss schon so groß?

Laguna 3 Grandtour GT :love:

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• Dann muss ein neuer her wenn es nicht hält, und ein neuer hält dann ja auch wieder 10 Jahre ;)
    Vielleicht kannst du die Reparatur selber machen?

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Klar kann man die selber machen :) ist aber ne heiden Arbeit...
    Ich werde mir mal was dazu überlegen.

Ich weiß, dass das eine heiden Arbeit ist, musste vor gut 2 Monaten die Frontschürze wegen einer kaputten Wischwasserpumpe abnehmen, das Wechseln der Pumpe war in 2 Minuten erledigt aber alles andere hat 2 Std gedauert.

Oder du schaust mal ob du sowas für deinen Laguna findest das hält dann ewig ;)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Weiß nicht ob das hält und eine Lösung auf Dauer ist es ja nicht, und wenn der Ladedruckschlauch um die 100€ kostet würde ich einen neuen kaufen und selber verbauen.
    Im Schlauch wird Druck aufgebaut und wenn du mal richtig Gas gibst, löst sich das Geflickte sicherlich wieder. Die Zeit und Mühe, die du in die Flickerei steckst, ist nachher höher als wenn du den komplett austauschst.

aktuell:

• Das mit dem drüberstülpen und verkleben hält sicher nicht... alles was man da an Zeit und Geld reinsteckt lohnt sich meiner Meinung bei solchen Sachen nicht... da kauf ich mir lieber den neuen Schauch um "nur" 100 Teuronen und ich habe ruhe, und kann wider ohne bedenken weiterfahren ;)

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Aja, was Ich noch schreiben wolllte, wenn du den Schlauch kaufst, kannst du dir auch gleich die Dichtung für die Abstellklappe mitkaufen, und tauschen, die ist auch sicher versifft oder?

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Die Absellklappe ist mit 3 10er schrauben oder so angeschraubt.
    Es kann sein das die Abstellklappe selber auch sifft, aber meistens ist es nur die Dichtung.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Die Dichtung von Abschaltklappe zum Krümmer kostet 12€ original Renault. Die Klappe selbst, wenn sie nicht mehr dicht ist, also deren Klappenwelle, lässt sich mit einem passenden O-Ring abdichten. Denn da war es bei mir auch etwas versifft. Original ist bei der Abschaltklappe so ein Dichtring der um so mehr Anpressdruck auf die Welle ausübt, um so höher der Turboladerdruck ist. Aber mit dem O-Ring habe ich es auch dicht bekommen, da es diesen anderen Dichtring nicht original zu kaufen gibt. (Angeblich)

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• Zitat von Martininii: "Die Klappe selbst, wenn sie nicht mehr dicht ist, also deren Klappenwelle, lässt sich mit einem passenden O-Ring abdichten."

Wie/wo hast Du den O-Ring eingesetzt? Kannst Du auch noch sagen, was für ein Ring passt? Bei mir tropft kein Korrosionsschutz, da läuft die Ölpest durch den Motorraum :ninja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!