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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

heizungsgebläse in der fahrgastzelle funktioniert nicht mehr

    • Laguna 2
  • WGS
  • 5. September 2021 um 16:56
  • Geschlossen
  • WGS
    Anfänger
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    13
    • 5. September 2021 um 16:56
    • #1

    Laguna Grandtour 2 Bj 2005 135 PS

    2.0 V16


    hallo liebe renault laguna fahrer habe folgendes problem :

    das gebläse der fahrgastzelle geht nicht mehr

    wenn ihr iwelche lösungsvorschläge habt würde ich mich freuen

    • Zitieren
  • mutschy
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    141
    • 7. September 2021 um 21:46
    • #2

    Was geht genau nicht? Bedienteil tot, oder Motor?

    Gruss

    Mutschy

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  • WGS
    Anfänger
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    13
    • 8. September 2021 um 21:29
    • #3
    Zitat von mutschy

    Was geht genau nicht? Bedienteil tot, oder Motor?

    Gruss

    Mutschy

    Gebläse ist nicht zuhören und es kommt eine Warme und Kalte Luft

    Zitat von mutschy

    Was geht genau nicht? Bedienteil tot, oder Motor?

    Gruss

    Mutschy

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  • WGS
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    13
    • 8. September 2021 um 21:31
    • #4

    Vom Gebläse ist nichts zuhören und es kommt keine Kalte und Warme Luft

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  • mutschy
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    141
    • 9. September 2021 um 02:54
    • #5

    Dann wirst du den Pollenfilter rausnehmen und nachsehen müssen Handschuhfach raus, Filter raus (Youtube > Kanal "Philipp") und nachsehen, was da los is. Möglich, dass er einfach verschlissen ist.

    Gruss

    Mutschy

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  • WGS
    Anfänger
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    • 10. September 2021 um 18:45
    • #6

    Ok werde ich morgen nachen Werde mich mit den Ergebnis Melden

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  • WGS
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    • 11. September 2021 um 22:43
    • #7

    So Liebe Forum Freunde

    Habe heute Den Gebläsemotor Ausgebaut, Motor Fremd bestromt Motor läuft, Bedienteil überprüft geht auch Motor mit der Hand gedreht ging meiner Meinung nach zu schwer, alles wieder Eingebaut, und Was soll ich sage alles Funktioniert wieder

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  • nordinvent
    Spender
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    257
    • 11. September 2021 um 22:56
    • #8

    Vielleicht war die Welle des Motors festgefressen, durch dein manuelles drehen ist s wieder gelößt. Allerdings ein Tropfen Öl oder etwas Fett drauf wäre durchaus gut gewesen.

    9FF

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  • Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
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    422
    • 12. September 2021 um 17:08
    • #9

    Moinsen,

    ist zwar jetzt etwas off-topic..

    Da ich das Innenraumfilterwechseln öffter durchgeführt habe....hätte ich dazu einen Tipp:

    um die Nasen vom Handschuhfacheinsatz nicht zu beschädigen oder zu zerkratzen ( passiert mit einem Schraubenzieher schnell) habe ich dafür 4 normale Besteck/Buttermesser genommen.

    Da man(n) hier immer zwei gleichzeitig drücken kann ( zumindest konnte ich das mit meinen "Schaufeln") war der Wechsel echt einfach.

    Gleizeitig runtergedrückt und mit einem Haken, unten und oben, rausgezogen....

    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

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  • WGS
    Anfänger
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    13
    • 13. September 2021 um 19:10
    • #10

    Hallo nordivent danke für den Tipp wenn es wieder Klemmt werde ich dein Rat beherzigen

    Hätte noch zwei fragen an dich. Der lenkwinkelsensor ist defeckt nun meine Frage wenn ich die Batterie abgeklemmt habe und den LWS. getausch habe muss des mit einem Diagenosgerät angelernt werden oder kann man das auch so machen. 2Frage habe an dem Ventildeckel Öl austritt, kann man den Ventildeckel einfach so ausbauen,oder muss der Zahnrieme runter

    In der Hoffnung das du mir weiter helfen kannst Einen Schönen Abend noch

    M.f.G WGS

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  • mutschy
    Schüler
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    • 13. September 2021 um 19:13
    • #11

    Der Ventildeckel sollte ohne Ausbau des Zahnriemens abzunehmen sein. Was den Sensor anbelangt, bin ich leider raus :(

    Gruss

    Mutschy

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 13. September 2021 um 22:10
    • #12
    Zitat von mutschy

    Der Ventildeckel sollte ohne Ausbau des Zahnriemens abzunehmen sein. Was den Sensor anbelangt, bin ich leider raus :(

    Gruss

    Mutschy

    Ventildeckel gleich Nockenwellenlagerbock - nimmst du den ab ohne vorher den Zahnriemen zu entspannen, fliegen dir die Nockenwellen entgegen. ;)

    Den Lenkwinkelsensor kann man ohne CAN Clip anlernen. Zündung an, Motor starten und einmal komplett links Anschlag und rechts Anschlag einlenken, danach sollte der Sensor passen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • mutschy
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    141
    • 14. September 2021 um 10:32
    • #13

    Sicher? 🤔 Ich meine, es geht um den Deckel oben drauf 🤷🏻‍♂️ Was du meinst, ist der Zylinderkopf. Aber wie auch immer, eine Antwort vom Ersteller bringt mit Sicherheit Licht ins Dunkel, was genau gemeint ist :D

    Gruss

    Mutschy

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 14. September 2021 um 12:37
    • #14

    Oben ist der Zylinderkopf, unten der Ventildeckel. Der Deckel hält auch die Nockenwellen, es gibt keine extra Lagerböcke beim F4R.

    Kannst mir ruhig glauben, habe erst einen kompletten F4R Motor selbst aufgebaut...

    Der Deckel geht übrigens erst komplett runter wenn man die NW-Stirnräder abnimmt.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • WGS
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    • 14. September 2021 um 17:08
    • #15
    Zitat von mutschy

    Der Ventildeckel sollte ohne Ausbau des Zahnriemens abzunehmen sein. Was den Sensor anbelangt, bin ich leider raus :(

    Gruss

    Mutschy

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  • WGS
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    • 14. September 2021 um 17:10
    • #16

    Hallo mutschy Danke für deine Antwort

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  • WGS
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    • 14. September 2021 um 17:12
    • #17
    Zitat von andi86

    Ventildeckel gleich Nockenwellenlagerbock - nimmst du den ab ohne vorher den Zahnriemen zu entspannen, fliegen dir die Nockenwellen entgegen. ;)

    Den Lenkwinkelsensor kann man ohne CAN Clip anlernen. Zündung an, Motor starten und einmal komplett links Anschlag und rechts Anschlag einlenken, danach sollte der Sensor passen.

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  • WGS
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    • 14. September 2021 um 17:14
    • #18

    Auch dir andi86 Danke für die Antwort, ist leider nicht das was ich mir erhofft habe

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  • WGS
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    • 14. September 2021 um 17:15
    • #19
    Zitat von andi86

    Ventildeckel gleich Nockenwellenlagerbock - nimmst du den ab ohne vorher den Zahnriemen zu entspannen, fliegen dir die Nockenwellen entgegen. ;)

    Den Lenkwinkelsensor kann man ohne CAN Clip anlernen. Zündung an, Motor starten und einmal komplett links Anschlag und rechts Anschlag einlenken, danach sollte der Sensor passen.

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  • WGS
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    • 14. September 2021 um 17:24
    • #20

    Habe etwas Öl unter der Ansugbrücke, Rechts und Links vorne am Motor, wollte die Dichtung Tauschn, aber ein Anruf bein Händler meins Vertrauens, Gibt es kein dichtung nur dichtmasse, wenn der Ventildeckel sich nicht ohne weiters lösen läst dann halt ab dichten

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