Tschuldigung, aber muss jetzt sein. Man kann auch übertreiben. Denn wozu ist denn bitteschön der Ölfilter!? Und so'n kleiner Magnet wird im Ölstrom nicht die Späne festhalten, wenn, dann gehört der unten in die Ölwanne.
Pleuellager_Wechsel - 1.9 dci - 2001er Baujahr
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- Laguna 2
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LagunaAUT -
1. Oktober 2012 um 14:35 -
Geschlossen
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Tschuldigung, aber muss jetzt sein. Man kann auch übertreiben. Denn wozu ist denn bitteschön der Ölfilter!? Und so'n kleiner Magnet wird im Ölstrom nicht die Späne festhalten, wenn, dann gehört der unten in die Ölwanne.
Ich habe mich das auch schon so bissl gefragt. Man muss ja dann auch wissen wie der Ölstrom ist. Nicht das Vorbeiströmendes Öl eventuelle Späne wieder in den Kreislauf zieht. Ich erfasse den Sinn auch nicht so ganz.
An der Ablassschraube sehe ich das ganze ein. Die Späne sinken zum tiefsten Punkt und werden da gehalten. Aber am/im Filter... Hm...
Einfache Rechnung für BWLL-Studenten:Wenn Motro defekt: Schaden 8-12 tsd Teuro
Kosten Lagerschalen: Ca 66,- Plus Oelwannendichtung 10 - 30 TeuroAlso mit nem Hunni is alles geschwätzt.
Genau, ich Klebe die seitlich an. Seit über 10 Jahren und es hat sich bewährt.
LG Robert
Woran machst du das fest das es sich seit 10 Jahren bewährt? Hast du Vergleichsfahrzeuge an denen es zu Schäden kam?
Ich habe es seit 9 Jahren an keinem meiner Autos gemacht. Auch an der Ölablassschraube waren keine Magneten und es gab nie Probleme. Meinen Laguna fahre ich nun auch seit 5 Jahren und über 80tkm. Auch Problemfrei was das Öl angeht. -
Guten Morgen,
also, das mit den Magneten ist ein bekanntes und sehr probates Mittel um magnetischen Abrieb zu fangen.
Schaut euch mal einen Oelfilter unter dem Mikroskop an. Dann versteht ihr mich.
Unten an der Oelablasschraube ist es nicht so zweckmässig. Um das zu verstehen müsste man mal eine Oelwanne abschrauben.
Was Renault da zusammen gebastelt hat ist... ja...durchaus interessant.
Zu mir. Ich bin Mechanikermeister der liebend gerne sich stundenlang hin setzt. Solange bis er ein Problem durchanalysiert hat und eine Lösung vom Typ endgültig gefunden hat.
Zu meinen Fahrzeugen: Espace j11 mit 487tsd km. Laguna 2 mit 400tsd Km. So falsch können also meine Massnahmen nicht sein.
Der Espace ist jetzt aber langsam am Ende. Also habe ich mir einen Espace jk 2.2 dci Mod 2004 mit Motorschaden für 1000,- Euronen geschossen.
Es ist bekannt das es mit dem Motor im Espace enorme Probleme gibt. Also wollte ich erst einmal raus bekommen warum.
Ich habe mich durch unmengen Foren weltweit gewühlt. Weltweit tauschen die User die Lagerschalen wie die Weltmeister. Was sie dann an Bildern posten ist recht lustig. Dann hab ich länger mit einem Lagerhersteller gemailt ob der mir etwas über die Ursache sagen kann. Dann mit Oelherstellern gesprochen. Danmach war ich etwas schlauer.Dann ging es an die Reparatur von dem Motor. Neue Kurbelwelle, Pleuel und natürlich alle Lager sowie Dichtungen. Jeder Teil pingelich gereinigt, begutachtet und notfalls nachgearbeitet. Gefinden hab ich in jedem Eck harte Oelreste, metallischen Abrieb aber auch Dichtungsreste von den Franzosenschlampern.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein neuer und das soll so bleiben. Also Oelwechsel bei 15tsd und die Magnete.
Danach ging es an den Laguna. Im kalten Zustand hörte man ganz kurz ein kleines Klappern. Also Pleuellagerschalen raus und Ruhe war wieder.
Normal ist das mit den Lager nicht. Wer sich aber den Autobild Test des Laguna´s sucht sieht sofort dass auch die Probleme mit den Pleuellagerschalen hatten.
Renault SCHEINT ab 2010 gewechselt zu haben.
So ein kleiner Magnet, übrigens sind meine sehr stark, hält dir die magnetischen Teile wunderbar aus dem Oelstrom raus.
Seit mir bite nicht böse aber euere KM-Leistungen mit 80tsd und so gelten bei mir als leicht eingefahren.
LG Robert
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Also von seiten Renault gabs ein Rundschreiben dass die Fahrzeuge der Produktionsjahre 2003 bis 2006 betroffen sind.
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Das wäre ja cool. Wo findet man das? Kannst du es Posten oder mir schicken?
bikemaster: zu deinem Post antworte ich später nochmal. Nicht vom Handy.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
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Ich geh erst im Mitte Jänner wieder Arbeiten deshalb leider vorerst nicht.
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mal so als Anhalt:
http://www.youtube.com/watch?v=AowJ_pJFoog
http://www.youtube.com/watch?v=z_QoKsu2Qi8
http://www.youtube.com/watch?v=OukgQnFYTDE
http://www.youtube.com/watch?v=QPvwGJ__mTI
mehr hab ich im Moment nicht das meine Festplatte mit den etspr. Links abgeraucht ist.
LG Robert
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Ich möchte dieses Thema noch mal ausbuddeln. Also nach dem anhören der Youtube-Videos, würde ich schätzen, mein Motor klingt so ungefähr wie in den letzten beiden Videos. So ein hohes klicker-Geräusch wie in den ersten 2 Videos hat er (noch?) nicht.
Ich fürchte daher, meine Schalen sind auch nahe der Ausfallgrenze und hoffe das es noch nicht zu spät ist.
Könnt ihr mir sagen ob diesen Wechsel nur Renault vornehmen kann oder ob eine freie Werkstatt das auch hinbekommen sollte?
Wie viele dürfte es denn bei Renault so ungefähr kosten?
Die Ersatzteile scheinen ja nicht so übermäßig teuer zu sein. Ich fürchte nur, das die da Ewigkeiten beschäftigt sind und sich daher der Stundenlohn auftürmt.
Extrem ausgedrückt lohnt es ja nicht im geringsten 800€ in ein Auto zu investieren, das keine 700€ mehr wert ist.
Außerdem die frage, was ist, wenn sie alles zerlegen und feststellen das die Kurbelwelle auch beschädigt ist? Ist das möglicht diese zu wechseln? Was kostet das dann wieder?
Ich fürchte, einen gebrauchten Benziner Laguna Kombi zu kaufen wäre so langsam die günstigere und Langlebigere Variante. Mein Turbo scheint auch immer mehr und lauter zu Pfeifen. Was meint ihr dazu? -
Den Austausch kann eine freie Werkstatt erledigen, das ist kein Kunstwerk.
Von der Arbeitszeit her sollte das nicht mehr als 3 Stunden in Anspruch nehmen.
Die Kurbelwelle kann man natürlich austauschen, aber dann wird es richtig teuer - lohnt eher nicht. -
OK. Also 3 Stunden a 60€ (hier so ungefähr üblicher Satz) macht allein 180€ Arbeitszeit. Und die Ersatzteile?
67.- Pleuellager (original)
30.- Ölwannendichtung
40.- für Schrauben?
(Aus früheren Postings zusammen gesucht)
Also kann ich mit ca. 320€ Rechnen. Hab ich irgendwas vergessen?EDIT: Diese Schrauben, deren Name ich nicht kenne, sollten auch lieber getauscht werden? Dann wohl noch mal gut 40€ (ich gehe von 8 Schrauben aus) drauf.
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gerade die preise rausgesucht :
Lager : 84 €
Schrauben x8 :28 €
Dichtung : 21
Original Preise...Die Arbeit geht sich in 1ner Stunde aus wenn man schnell ist, und weiß wie es geht.
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Frisches Öl sollte dann natürlich auch rein - etwa 30€
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Hmmm. Also 163€ Material. 1 Stunde klingt ja gut. Das wäre dann deutlich billiger.
Da wäre Renault ja theoretisch der Richtige, die sollten wissen wie das geht. Aber die nehmen bestimmt ihren Standardsatz von 700-800€ wie ich das hier gelesen habe. Oder?
Dann werde ich die nächste Woche wohl mal rumtelefonieren müssen. Mal sehen ob ich eine Werkstatt finde die Übung bei Motor Instandsetzung hat. Bei der freien zu der ich früher oft ging, werde ich auch mal anfragen. Leider machen die schon 16uhr zu. Da hab ich erst kurz vorher Feierabend. Mal sehen was draus wird. Ich werde dann auf jeden Fall noch mal Rückmeldung geben.
EDIT: Öl hab ich erst vor kurzem machen lassen. Aber die können ja schlecht meines auffangen und wieder rein kippen. :pinch: Also kommt das mit in die Berechnung.
Ich danke euch schon mal. -
Oh man.
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumtelefoniert. Bei der ersten Renaultwerkstatt kam gleich wie aus der Pistole geschossen 1800€ als ich die Pleuellagerschalen erwähnte. Die meinten, das wäre der erste 1.9DCI bei dem die das machen würden und das bei dem eher der Turbo kaputt geht als die Lager. Da wäre ein Ausstauschmotor günstiger meinte er.
Der zweite war schon mal deutlich freundlicher und nicht so herablassend und guckte auch wirklich mal im System nach. Da kam er auf ca 460€. Meinte aber auch, das er das beim 1.9er nicht empfehlen würde, solange der läuft. Er empfehle eher das Ölwechselinterval auf 15.000km zu verringern und auf den Turbo aufzupassen.Alle waren sich einig das man zum wechsel dieser Schalen den "Motor auseinander nehmen müsse".
Als ich sagte, das doch eigentlich "nur" die Ölwanne runter müsse und dann die Schalen dort zugänglich sein sollten. Meinte der zweite das dann aber trotzdem die Kurbelwelle raus müsse, diese dann auch neue Schalen bräuchte, da noch einige weitere arbeiten mit verbunden seien und dies den Preis doch ganz schön hoch treiben würde. Von ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand war er weit entfernt.Über 500€ darin zu investieren, das lohnt sich für mich so gar nicht. Da hoffe ich lieber das er noch mindestens die 2 Jahre Ausbildung durchhält und spare nebenbei was zusammen.
Ich würde das ja eigentlich gern machen lassen. Aber die Renaultwerker hier haben davon scheinbar keine Ahnung. Das kostet mich jede menge und wer weiß was sie dabei anrichten. -
hmm das ist ja der Blanke hohn was deine Werkstätten da anbieten, wenn es möglich wäre hier eine bebilderte anleitung zu erhalten oder sogar ein Video dann könnte man sich evtl eine Bühne mit werkzeug mieten und es selbst durchführen bzw. wenn man die Ölpumpe raus hat kurz mit nem anderen Wagen zu Renault und es prüfen lassen ; zu prüfen dürfte nicht viel kosten ;
ich vernehme auch ein tackern kurz nach dem Start aber nicht soo wie in dem Videos eher das Typische Diesel Tackern oder Hydrostößel ich kanns ja mal aufnehmen und hochladen.
Die Lagerschalen sind von den Materialkosten so gering und können deine Komplette Maschine zerstören warum Spart ein Automobilhersteller genau da ? Ich meine unsere Laggis gehören zur Mittelklasse zwar zur unteren aber dennoch, leute die die Motoren entwerfen geben sich als sowas von Schlau hin und verdienen Damit ein Haufen Geld , anstatt nur zu entwerfen sollten die leute genau die Motoren fahren und sehen was für eine Scheiße auf gut deutsch Produziert worden ist oder Gespart worden ist , damals hat der Laggi soviel ich weiß mehr als 20.000 Euro neu gekostet und wenn amn viel gefahren sind nach spätestens 2 Jahren 80 Tkm oder sogar mehr drauf und wenn da schon die ersten Motorschäden zu verzeichnen und Turbos getauscht wurden warum wurde dann der Mist weiter Verbaut bis 08 /09 ich dachte die Autohersteller sind schlau und wollen Kunden gewinnen aber genauso macht man ein Hersteller sich einen Schlechten ruf
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irgendwann soll ja mal was kaputt gehen damit die fachwerkstätten was zu tun haben... und man kann es ja immer auf den kunden schieben wegen der fahrweise usw. deswegen binden die sich ja die kunden mit den langen garantiezeiten wegen dem durchrosten usw.
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Wenn die "Fachwerkstatt" es dann wenigstens auch machen würde. Welcher Kunde geht denn schon zur Werkstatt und bittet auf Verdacht/Vorsorge darum eine ~350€ Reparatur durchzuführen, bei der mehr als die Hälfte des Preises Arbeitszeit ist. Aber nicht mal das machen Sie. Erzählen mir der halbe Motor müsse auseinander genommen werden und es würde auf 500-2500€ Kosten hinaus laufen. Hallo? Dafür kann ich mir 2 gebrauchte 1.9dci mit meinem Kilometerstand kaufen.
Vom Note 2 mit TapaTalk
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schreib doch einfach renault selbst an, dass du die qualität deiner werkstatt anzweifelst?
du hast doch eindeutig was in der hand das andere es günstiger machen und zu dem wissen worum es geht.
wenn man nur hier im forum meckert kann renault meiner meinung nach die qualität in den werkstätten nicht verbessern.
(das soll jetzt net als gemecker rüber kommen )
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Hast du denn entsprechend nachgefragt.
Zwischen den Pleullagerschalen und allen Lagerschalen ist nämlich ein weiter Unterschied ( Ausbau der Kurbelwelle )
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Ich hab gesagt die sollen die Ölwanne runter nehmen und die Pleuellagerschalen tauschen. Die wussten auch gleich wovon ich rede, meinten aber das wäre NUR beim 2.2dci ein Problem. Und das wäre nicht so einfach wie ich das sage. Da müsse die Kurbelwelle raus und irgendwelche anderen schalen müssten dann auch gewechselt und "neu gekerbt" werden.
Das blöde ist einfach das ich davon ja keine wirkliche Ahnung habe. Dadurch ist es schwer da mit denen zu diskutieren. Das mir das genaue Fachwissen fehlt, merken die schnell und dann reden die mit mir als wäre ich vom Mond.
Könnte mir mal bitte jemand der es genau weiß sagen was genau da gemacht werden soll und wie? Dann könnte ich da noch mal nachfragen bzw. wenigstens beim schreiben an Renault genauer erklären was ich überhaupt will und das diese Arbeit sicher keine 1800-2500€ Wert ist. Ich glaub eher die wollen nur nicht damit ich mir einen anderen gebrauchten kaufe. Was ich aber gewiss nicht dort machen würde.
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