Pleuellager_Wechsel - 1.9 dci - 2001er Baujahr

• Hallo liebe Laggi-Gemeinde !

Vermutlich haben einige aus dem Forum wie ich einen 1.9 dci - 2001 Laggi oder so? Meiner hat 88 kw.
    Also angeblich gibt es in besagten Motor des besagten Baujahrs leider einen Materialfehler in den Pleuellager.
    Diesen sollte ja ausgewechselt werden nach ca. 100.000 km inkl. Pleuellagerschalen.

Habt ihr das bereits machen lassen? Mein Laguna hat schon 136451 km. Bin aber noch nicht dazugekommen, das machen zu lassen.

Wollte mich mal informieren, ob ihr das bereits gemacht habt oder nicht und falls nein wieso nicht.

LG

Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

• Ich fahre auch schon seit fast 11 Jahren (Bj. 2001) einen 1.9 dci mit 120 PS und habe jetzt schon knapp 210 Tkm auf der Uhr. :) Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit Pleuellager oder so. Die einzig große Reparatur war ein neuer Turbo bei 117 Tkm. Ich würde auf keinen Fall die Pleuellager auf "Verdacht" tauschen. Könnte mir vorstellen, daß das nicht ganz billig ist. Nur weil es "angeblich" Materialfehler geben soll.

• danke für dein wichtiges feedback!
    besonders weil du denn selben motor fährst war mir so ein feedback wichtig.
    bei mir war auch die einzig große reparatur der turbo.

da du ja den selben motor auch mit 120 PS vom selben baujahr hast,
    hätt mich mal aus neugier interessiert was du für sachen im motor
    hast machen lassen und so.
    ich hab nämlich erst ca. 136t km drauf und du ja an die 200t km.
    darum bist du etwas erfahrener als ich ;)

• Ich habe nun irgendwo zwischen 286000 und 290000 km auf meinem 1.9er..

Pleullager mussten bei 180000 "dringendst" erneuert werden... :stick:

Offtopic: Mein erster Turbo wurde bei 90tkm auf Kulanz einfach so ausgetauscht (war vorm sterben)
    Der zweite hat dann bis 279tkm gehalten :thumbup:

• woher wusstest du bzw. wie ist es dir aufgefallen oder so das bei