Jopp, die Lager und auch die Schrauben. Die Schrauben wechseln auch viele nicht, was ich aber nicht machen würde.
Und die Ölwannendichtung.. is klar, weil die Wanne ab muss
Pleuellager_Wechsel - 1.9 dci - 2001er Baujahr
-
- Laguna 2
-
LagunaAUT -
1. Oktober 2012 um 14:35 -
Geschlossen
-
-
Aus wieviel Teilen sind die Lager? Ich hab mal bei Renault letztes jahr deswegen angefragt und der meinte das die irgendwie aus 3 Teile bestehen was gewechselt werden sollte und das ganze nicht so einfach sein soll. Also die Schrauben nicht mit gerechnet.
-
Wenn man schnell ist, hat man das in 2 Stunden erledigt..
Also Ölwanne runter, Ölpumpe runter(muss auch gleich mitzerlegt werden und kontolliert werden, ob sie schleifspuren hat, müss ggf. auch ern. werden)
dann fängt man bei einem Kolben an schraubt die 2 Schrauben raus, entnimmt die untere Pleuelschale inc. lager, schiebt den Kolben nach oben und enfernt das 2te lager. die lager müssen auf der Rückseite fettfrei sein, und auf der vorderseite gehören sie eingeölt. das widerholt man bei allen 3 Kolben und baut alles wider zusammen.. -
Sodala, jetzt bekommt ihr die versprochenen Bilder, sry für die Verspätung^^
Hir das erste Bild mit 118tkm.Die hir sind mit 145tkm
Also der mit dem ersten Bild der wäre sicher nicht mehr lange gefahren. Das Lager ist aber das Beste. Das schlechteste Lager habe ich leider in der Arbeit vergessen. Kann sonst am Mo. auch noch ein Foto davon schießen.
Die anderen Lager sind auch schon Relativ am Ende. Mann sieht jeweils bei den Oberen Lagern reichlich an abnützung. Die unteren sehen noch nicht soo schlecht aus.
Also generel kann man nicht sagen wie lange die dinger halten. Ich persönlich halte aber sehr viel darauf, das sie alle +-120tkm gewechselt werden sollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. -
also ich kann nur dazu sagen, wenn man die teile in real sieht, bekommt man mehr angst
aber allein anhand der fotos sieht man glaub ich auch in was für einem schlimmen zustand die lager sind.ich werde das demnächst in den kommenden monaten auch machen lassen. da mir sonst mein schöner laguna ja flöten gehn wird
-
Ich würde sagen, als Laie merkst du gar nix
-
bei meinem laguna wurden nun vor ca. 70 bis 80 km die pleuellager inkl. dessen schrauben, der ölwannendichtung, motoröl und ölfilter gewechselt.
habe 3 pleuellager mitgenommen um euch dessen zustand zeigen zu können.
im anhang nun die bilder davon.zweites bild folgt in kürze.....
-
Aua, gut, dass ich keinen Diesel genommen habe.
-
Schimmert beim mittleren das Trägermaterial durch ider ist das die Glühlampe an der Decke
Ansonsten für 130 tkm ok ... Glanzstellen ... aber ok ... Nicht vergleichbar mit den Teilen oben
-
wechsel der teile war bei 139995 km.
das schimmern ist das blitzlicht des handys
aber am selben teil sieht man rechts unten am rand
schon eine leicht aufgebrochene stelle der oberschicht.
bei den anderen sind auch schon deutliche kratzer etc. drinnen.das ist ja alles erst der anfang. die wären sowieso noch schlimmer geworden.
die ölpumpe war gott sei dank in ordnung. die konnte man beim ausbau der teile mitkontrollieren.
-
Was hast'n dafür bezahlt?
-
Kartzer sind ja Schmutzreste oder Partikel von Gussgraten usw... Wirft kein gutes Licht auf Reno
-
Hast du originale Lager bekommen oder Übermaß?
-
habe originale renault lager und die originalen schrauben dazubekommen.
naja, habs ja privat bei jemanden machen lassen der sich gut auskennt
und diese lager inkl. schrauben bei renault modellen schon oft gewechselt hat.
hat mich ca. 300 bis 400 euro gekostet.
offiziel kostet diese arbeit ja mit allem drum und dran 700 bis 800 euro
da laut werkstatt eben offiziel ca. 4 stunden arbeit eingeplant sind.zu dem offizielen preis hätt ich das eh nicht machen lassen -
hätte sich bei meinem laguna zumindest, finanziel nicht mehr rentiert denke ich. -
Wenn der Wagen sonst In Ordnung ist, hätte sich auch die Investition in einer Werkstatt gelohnt.
Man muss immer bedenken, dass man bei einem Verkauf mit Mängel gerade beim Laguna mehr Verlust macht als 800€ für Reparaturen. -
stimmt auch wieder, @jon.
aber da der marktwert momentan sowieso nicht mehr der höchste ist für meinen phase 1 und falls die reparatur in einer werkstatt knapp an dem marktwert laut eurotax liegen würde, hätte sichs nicht mehr ausgezahlt. so hab ichs gemeint -
Das stimmt wiederum,
wenn die Kosten der Reparaturen über den Zeitwert steigen, muss der Wagen weg, es sei denn man ist unsterblich in den Wagen verliebt oder man hat momentan keine Kohle um sich einen anderen Wagen zu kaufen.
-
Das stimmt wiederum,
wenn die Kosten der Reparaturen über den Zeitwert steigen, muss der Wagen weg, es sei denn man ist unsterblich in den Wagen verliebt oder man hat momentan keine Kohle um sich einen anderen Wagen zu kaufen.
Das sehe ich anders:
- Meiner wird im Dezember 10 Jahre. Der Zeitwert ist gering und somit auch die jährliche Wertminderung.
- der Wagen ist tip top in Ordnung und Werkstatt gepflegt.
- die Gesamtlaufleistung ist nicht überdurchschnittlich hoch und keine Rostbildung
- ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre hält, auch wenn ich noch den einen vielleicht auch noch den anderen Tausender investieren muss.
- ich weiß was ich an meinem Laggi habe.Für einen guten Gebrauchten (vom einem Neuen gar nicht zu sprechen) ist der jährliche Wertverlust wesentlich höher.
U. U. liegt er sogar über dem Aufwand für meinen alten.Verschleißteile fallen hier und da an.
Natürlich stellt man die Überlegung nach einem Neuen dann an, wenn der alte ein Fass ohne Boden wird.
Aber darüber denke ich noch nicht nach.
-
Ich habe letztes Jahr in meinem Laguna 3000€ stecken müssen. Die meisten Euros gingen für ein neues Steuergerät drauf, da der Fehler nicht gefunden werden konnte war die Fehlersuche extrem teuer.
Natürlich muss man immer abwägen ob es sich noch lohnt oder nicht, da man bei einem gebrauchten nie weiß was man hat, habe ich meinen auch behalten.
-
Wie kommt man in der Werke drauf dass die Lager getauscht gehören?
Irgendwie hab ich jetzt nicht sooo die große Lust das zu machenLg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!