Servus,
ich bin günstig über einen Freund an einen Laguna 2 Grandtour 2.0 16v Baujahr 2004 gekommen. War eine "Verrechnung" mit einer anderen Arbeit. Ich verwende den schönen Grandtour als Zweitwagen für mein Hobby (Pferde und Stall). Der Grandtour hat 157.000 km auf der Uhr (und ja der Zahnriemen wurde bei 137000 km gewechselt - habe schon gelesen, dass man Darfur peinlichst achten sollte *g*).
Jetzt sind da ein paar Sachen, welche mich bisschen "stören" und vielleicht kann der Eine oder Andere mir dabei helfen.
Ich habe den Thread mal hier rein gepackt, obwohl es eine Mischung aus allen Möglichen Bereichen ist.
1. Leerlauf / Schubbetrieb
Ich weiß aus der Ferne wahrscheinlich schlecht zu beurteilen. Vielleicht ist es aber auch eine Kinderkrankheit und Ihr wisst da gleich Bescheid. Im Leerlauf ruckelt der Laguna manchmal, er hat so "Herzstolperer" vom Motor her. An der Ampel etc. fühlt es sich so an, als ob er "Zündfehler" hätte. Allerdings passiert das nur alle 2-3min einmal 1-2 Sekunden. Auch wenn ich Berg runter fahre im Schubbetrieb kommt es zu solchen spürbaren "Ruckler". Es ist dabei egal, ob er Renault warm oder kalt ist. Wie gesagt, diese Stolpere sind eher sporadisch.
2. Laufkultur
Ok, weniger eine Frage mit Lösung - eher eine Feststellung meinerseits. Der 2.0 v16 4 Zylinder ist kein laufruhiger Bolide? Was? Der Grandtour hat eine manuelle 5 Gang Schaltung. Und wenn ich auf der Autobahn bin bei rund 120km/h - was rund 3000 Umdrehungen sind, habe ich andauernd das Gefühl - ok wird Zeit in den 6ten zu schalten. Ok, ich bin bisher Diesel Motoren gewöhnt, bei 120km zuckelt mein Diesel bei rund 2000 Umdrehungen. Das ist wohl normal die raue und laute Laufkultur des Benziner?
3. Super E10
Verträgt der 2.0 v16 eigentlich E10 Sprit?
So dann die eine und andere "Innenraum" Frage.
4. Abblendlicht
Abblendlicht ist angeschaltet. Ich mache den Wagen aus. Licht bleibt an. Ich mache die Keycard raus, alles geht aus, Cockpit Bedeutung, Radio und so weiter - nur das Abblendlicht bleibt voll an. Wenn ich jetzt aussteigen würde und weg laufe - Abblendlicht an. Sprich morgen ist meine Batterie leer. Ist das normal? Gibt es irgendwo einen Schalter bei dem das Abblendlicht ausgeht, wenn ich den Wagen verlasse - obwohl eingeschaltet gelassen? Selbst meine Volvo von 2001 hat das angeschaltete Abblendlicht ausgemacht, nachdem ich den Wagen verlassen und per ZV verriegelt habe.
5. Kilometer Zähler umschalten
Bei den Kombi Instrumenten (Drehzahlmesser und Tacho) habe ich doch unten drunter den (Gesamt) Kilometer Zähler. Also aktuell stehen bei mir da 157.576 Kilometer. Daneben ist so ein langer schwarzer Stift. Den kann ich drücken. Dann müssten doch abwechselnd andere Anzeigen kommen? Oder? Länger drücken = Reset. Kurz drücken = wechseln. So Sachen wie Tageskilometer, Verbrauch und so weiter. Wenn ich kurz drücke, länger drücke - passiert bei mir nichts. Es bleibt immer bei der Gesamt KM Anzeige. Gibt es da nen Trick? Mache ich was falsch? Oder ist der Kontakt da zum Stift einfach kaputt?
6. Anzeige Klima Automatik
Ich habe so eine Klima Automatik - man kann die Temperatur für den rechten und linken Bereich einstellen. Wenn ich den Wagen anmache, sehe ich das Display kurz hell beleuchtet. Dann im fast selben Moment ist nur noch die "dunkle" LCD Anzeige da. Also man kann am Tag alles hervorragend ablesen. Keine Pixelfehler, keine Anzeigen Fehler. Nur beim Fahren nachts sehe ich natürlich nichts. Sieht aus, als wäre die Hintergrund Beleuchtung kaputt des Displays. Jemanden bekannt? Habe ich was falsch eingestellt? Kinderkrankheit? Kann das schnell behoben werden? Neues Oberteil der Bedienelemente notwendig?
7. Entriegeln bei Näherung?
Ich habe ja so eine tolle Keycard zum reinstecken im Wagen. Die Keycard hat zwei Knöpfe für die ZV bei mir. Beide Knöpfe funktionieren - sprich ich kann aus der Entfernung den Wagen verriegeln oder entriegeln. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass bereits das nähern ausreicht. Sprich ich habe die Keycard in der Hosentasche, nähere mich den Wagen, ziehe einmal an den Türgriffen und es ist offen. Und wenn ich x Meter vom Wagen weg bin, wird automatisch verriegelt. Das ist bei meinem nicht der Fall. Ist das eine Ausstattungsvariante? Solche dunklen Sensoren habe ich bei den äußeren Türgriffen. Also bei den Türgriffen außen ist innen so ein dunkler viereckiger Sensor.
Das war es erst einmal. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht - einfach Bescheid sagen.
Für Eure Hilfe bei dem einem oder anderem Punkt wäre ich Dankbar.