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Mein Laguna 2 Grandtour

  • Chrizz87
  • 21. November 2017 um 19:10
  • Geschlossen
  • Chrizz87
    Anfänger
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    23
    • 21. November 2017 um 19:10
    • #1

    Moin zusammen.

    bin seit kurzem Besitzer eines Laguna 2 Phase 1 Grandtour 2.0ide Bj2002
    Habe Ihn für einen schmalen Kurs erstanden mit TüV bis 11/18.

    Er hat hier und da paar kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen, denke aber das alles machbar ist und mit eurer Hilfe es auch easy klappen wird ;)

    ToDo Liste

    - Radlager Vorne rechts
    - Hinterachslager
    - Spureinstellen
    - Keycard Reparieren ( Gehäuse und Tasten )
    - Türschloss + Notschlüssel
    - Klima Bedienteil Beleuchtung

    - Thermostat wechseln

    - Fensterheber vorne
    - Kartenlesegerät tauschen
    - AHK Montieren
    - Winterreifen
    - Parkrempler vorne reparieren ( Kotflügel & Schürze richtig befestigen )
    - Scheinwerfer halter & Einstellen lassen

    Denke das ist alles machbar und vieles alleine zu meistern ;)

    Evtl wächst er mir so ans Herz, das ich dann noch paar Dinge mehr dran mache :)

    Bilder

    • IMG-20171015-WA0001.jpg
      • 277,57 kB
      • 581 × 1.032
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      • 294,68 kB
      • 1.032 × 581
    • IMG-20171015-WA0004.jpg
      • 268,46 kB
      • 1.032 × 581
    • IMG-20171015-WA0007.jpg
      • 145,54 kB
      • 1.032 × 581
    • IMG-20171015-WA0008.jpg
      • 136,15 kB
      • 1.032 × 581
    • IMG-20171015-WA0011.jpg
      • 138,39 kB
      • 581 × 1.032

    Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizz87 (21. November 2017 um 19:16)

    • Zitieren
  • NorbertK
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    • 21. November 2017 um 21:22
    • #2

    Hallo Chrizz,

    Glückwunsch!

    Welche Motorisierung?

    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei diesen Wehwehchen bleibt. Sind ja wirklich nur Kleinigkeiten.

    Das Nachlöten des Klimadisplays dauert inkl. Aus- und Einbau kaum 15 Minuten.
    Für die Keycards gibt es hier einige Beiträge (zuletzt zum Kartenleser), in denen eine gute Adresse für die Reparatur genannt wird.

    Falls es Dir nicht zu weit ist (zwischen Aurich und Leer): Ich hab hier noch nen Satz mit 4 Winterreifen (alle mit passablem Profil) auf Stahlfelgen liegen, die ich an Selbstabholer verschenke...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch

    Renault Laguna 3 dci 150 GT

    • Zitieren
  • alex_h
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    • 22. November 2017 um 00:14
    • #3

    Hallo und Willkommen!

    hast du dich vorher über den Motor erkundigt?
    wenn der IDE keine Mätzchen macht, dann fährt der sich nicht schelcht.
    aber wenn doch, dann braucht der viel Aufmerksamkeit und kann einen in den Wahnsinn treiben.
    also wünschen wir nur das Beste.

    @NorbertK
    Motor steht doch direkt in der zweiten Zeile :)

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • Paseman
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    • 22. November 2017 um 11:13
    • #4

    Auch von mir herzlich Willkommen. Ich hoffe das dein Schnäppchen nicht zum Groschengrab wird. Der IDE ist da nicht gerade unbefleckt und es steht einiges dazu in den Foren. Ein kleiner Tip zum Anfang, du solltest mit dem Motor ausschließlich Super Plus oder besser fahren. Dann solltest du relativ Problemfrei bleiben.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Ruprecht47
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    • 22. November 2017 um 16:40
    • #5

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viele splitterfreie Kilometer.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 158 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

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  • Chrizz87
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    • 22. November 2017 um 18:11
    • #6
    Zitat von alex_h

    Hallo und Willkommen!

    hast du dich vorher über den Motor erkundigt?
    wenn der IDE keine Mätzchen macht, dann fährt der sich nicht schelcht.
    aber wenn doch, dann braucht der viel Aufmerksamkeit und kann einen in den Wahnsinn treiben.
    also wünschen wir nur das Beste.

    @NorbertK
    Motor steht doch direkt in der zweiten Zeile :)

    Der läuft ohne Probleme und total ruhig. Zahnriemen wurde vom vorbesitzer gemacht.
    Was ich nur etwas komisch finde, bzw bin es anders gewohnt. Die Drehzahlen finde ich etwas hoch im Bezug auf Geschwindigkeit und Gang. Mag auch vllt normal sein. zB Tempo 100, 5.gang ca. 3000u/min

    Zitat von Paseman

    Auch von mir herzlich Willkommen. Ich hoffe das dein Schnäppchen nicht zum Groschengrab wird. Der IDE ist da nicht gerade unbefleckt und es steht einiges dazu in den Foren. Ein kleiner Tip zum Anfang, du solltest mit dem Motor ausschließlich Super Plus oder besser fahren. Dann solltest du relativ Problemfrei bleiben.

    Ah ok, werde es dann bald umstellen. Habe bis jetzt immer Super getankt ^^ hatte halt nicht viel Ahnung und auch nicht viel gelesen von dem Motor.

    Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos

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  • Paseman
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    • 22. November 2017 um 19:04
    • #7

    3.000 U/Min im 5. Gang bei 100 km/h ist normal bei Renault und ist da schon seit mindestens 25 Jahren beim Benziner so.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • NorbertK
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    • 27. November 2017 um 10:57
    • #8

    Hallo Chrizz,

    sorry wegen der Reifen (sollten laut Verkäufer Winterreifen sein); das mit der Motorisierung hatte Ich übersehen...

    Der 2.0 Laguna 2 war als Dynamique mein erster Laguna.

    Hoffentlich bleibt es bei Dir bei den Kleinigkeiten. Bei unserem jetzigen war ich anfangs auch guter Dinge...

    Bis jetzt wurde daraus:
    Keilrippenriemen und Servopumpe (auf Kosten des Verkäufers da unmittelbar nach Kauf),
    alle 4 (nötig wären 2 gewesen) Bremssättel,
    neuer (Original-)Enddämpfer (musste nicht, aber da war so ein Prollteil von Sebring montiert),
    Parrot Bluetooth-FSP,
    Partikelfilter nachgerüstet,
    neue Alufelgen mit RDKS und Ganzjahresreifen,
    neue Windschutzscheibe (nur Selbstbehalt),
    neue 3-Tastenkarte inkl. Codierung,
    neue Kupplung,
    generalüberholtes Getriebe,
    neuer Fensterheber inkl. Themicmodul Beifahrerseite,
    Turbolader.

    Eigentlich hatte ich bereits nach der Kupplung keine Lust mehr weiter zu investieren, aber wenn eh schon fast alles durchrepariert ist, lohnt sich Getriebe und Turbolader halt doch noch...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch

    Renault Laguna 3 dci 150 GT

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  • Chrizz87
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    • 8. Dezember 2017 um 20:27
    • #9

    so neue Woche neue Sorge...

    seit heute leuchtet im Tacho " Einspritzung defekt & ESP Defekt " nimmt auch kein Gas mehr an.
    Muss dann das Auto neu starten und hoffen das es klappt. Manchmal gehts, manchmal nicht

    Hab im netz schon gelesen das es an diesem Benzindruckregler liegt, aber das Teil ist schweine teuer. Werde versuchen Ihn zu reinigen, und dieses Liqui Moly zeug reinkippen in den Tank.

    Hoffe es klappt

    Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    3.500
    • 8. Dezember 2017 um 22:51
    • #10

    Zum Benzindruckregler gibt es hier eine sehr ausführliche Anleitung und Tipps wie man ihn prüft - http://www.f5r.co.uk/home/Regulator-cinienia
    Eine verbesserte und haltbarere Version kannst du hier für 110€ bestellen (billiger als Renault original) - http://www.shop.f5r.co.uk/?10,en_renault…ulator-f5r-team

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Der Micha
    Anfänger
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    • 8. Dezember 2017 um 23:51
    • #11

    Hallo Chrizz87, das liest man wirklich immer.
    Zu 90% sage ich das es nicht daran liegt.
    Auch mein Druckregler wurde vor 4 Jahren getauscht für 500 €. Das Problem besteht heute noch bei meinem

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  • Chrizz87
    Anfänger
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    • 21. Dezember 2017 um 07:40
    • #12

    das problem mit der einspritzung hat sich erledigt, von alleine. Ist seit Tagen ruhe.

    Nun ist aber mein gebrauchtes Kartenlesegerät wieder das Plastikteil abgebrochen und die erste Stellung geht wieder nicht. Muss es also wieder ausbauen und kleben.

    Laguna II Ph1 Grandtour 2.0ide (140PS) EZ 10/2002 (Schalter) Klimaautomatik, Sonnenrollos

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