Hallo Leute,
die Automatik meines Laguna 3 2.0T (170PS) aus 08-2008 ruckelt im kalten Zustand ab und zu ein Bisschen. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass ich mal ein Getriebe-Ölwechsel machen sollte.
Ich habe das AJ0-007 Getriebe (6-Gang-Automatik) und ich habe auch eine Anleitung, wie man das bei diesem Getriebe macht. Liest sich nicht sonderlich kompliziert um ehrlich zu sein:
1. Motor ausschalten, Automatik auf "P" stellen
2. Getriebeöl möglichst bei 60°C ablassen (entleert sich nicht vollständig)
3. Etwas mehr als 3 Liter neues Öl auffüllen.
4. Motor starten und den Füllstand (über Nivellierschaube) messen wenn Getriebeöl ca. 40°C warm ist.
5. Ggfls. nachfüllen.
Das war's laut meiner Anleitung. Klingt simpel...
Nun höre ich aber immer wieder (die allgemeine Aussage) dass bei modernen, elektrisch gesteuerten Automatikgetrieben oft noch "Justierungsfahren" gemacht werden müssen bzw. man das Getriebesteuergerät per Diagnosecomputer einstellen muss und dem neuen Füllstand entsprechend anlernen muss.
Treffen solche Aussagen auch auf mein Getriebe zu? Muss man dazu zum Freundlichen und den Wagen ans CLIP anschließen? Oder ist es beim AJ0 so einfach wie mit dem Motoröl: Ablassen, auffüllen, ggfls. nachfüllen und fertig?
Hat jemand beim Laguna 3 schon mal beim Automatikgetriebe das Öl gewechselt und kann mir seine Erfahrungen teilen?
Danke und Gruß,
Malte