Servus Leute,
Grade beim Heim fahren hat sich mein Drehzahlmesser fest gesetzt.
Nach oben ging dieser problemlos. Nur wenn ich an der Ampel stand blieb er auf 2000 u/min stehen. Motor lief aber normal.
Aber auch sonst ruckelt der Zeiger.
Hab noch nicht ausgelesen können, da der Hunger grösser war als die Neugier.
Hatte jemand sowas schon gehabt??
Gruss
Björn
Drehzahlmesser hängt
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Bjoern_R -
6. Juni 2016 um 13:25 -
Geschlossen
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Welcher Laguna?
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Er fährt einen Laguna2 Ph1 V6 .
Die Drehzahl-Anzeige kommt vom Motorsteuergerät als Multiplex-Signal vom OT-Geber. Das Kombi-Instrument hat einen Eigentest-Modus (Karte raus, Taste "ADAC" gedrückt halten und Karte ganz rein). Dann bewegen sich alle Zeiger. -
Servus,
hab vergessen zu schreiben.
Es ist ein Laguna 3
Sorry -
Beim 3'er wird's nicht anders sein. Ändere mal bitte deine Mitglieder-Angaben, die sind nicht mehr aktuell.
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Habs geändert.
Beim aus machen fällt der Zeiger wieder ganz runter. Starte ich den Wagen wieder geht alles wieder.
Ab und an hack der Zeiger trotzdem noch wenn sich die Drehzahl verringert -
Hier mal ein Bild wie es Heute Nachmittag mal aus sah
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Hast du mal den Eigentest-Modus ausprobiert? Hängt der Zeiger da auch manchmal?
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Sorry wenn ich Frage aber wie komm ich in den Testmodus??
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Das Kombi-Instrument hat einen Eigentest-Modus (Karte raus, Taste "ADAC" gedrückt halten und Karte ganz rein). Dann bewegen sich alle Zeiger.
Die Taste ist die womit Du die Bildschirme durchschaltest(KM/L auf 100km etc) wenn ich mich nicht Irre.
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Die Taste "ADAC" ist beim 2'er am Ende des Scheibenwischerhebel rechts. Beim 3'er hab ich keine Ahnung?
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Der Knopf an dem Hebel :
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Den Knopf habe ich schon versucht.
Da es im 3er 2 sind habe ich diese gleichzeitig gedrückt aber nichts passierte. -
Selbsttest hat glaube ich der 3er nicht mehr.
Schon mal Versucht leicht auf die Tachoscheibe zu klopfen wenn er hängen bleibt?
Vermutlich wird das Kombiinstrument selber einen Defekt haben. -
Hab schon leicht gegen geklopft. Aber leider meine Besserung. Ich fahr mal zu Renault. Mal schauen was die Leute dort dazu sagen. Ich halte ich mal aufm laufenden
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beim 3er wurde der "manuelle" Test wohl abgeschafft.
einige haben noch so etwas in der Art, wenn Zündung eingeschaltet oder Motor gestartet wird.
so in diese Richtungaber definitiv nicht alle.
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Das machen die Faceliftmodelle
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Des macht meiner leider nicht
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So, zwischen Umzug, Arbeit und Kinderbetreuung habe ich es mal geschafft zum Freundlichen zu fahren.
Nach kurzer Beschreibung meines Fehlers meinte er, dass der Drehzahlmesser wohl einen weg hat. Es wird aber das ganze Instrument getauscht.
Ok, da ich noch Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen habe ich gleich anschließend dort angerufen. Wird natürlich nicht übernommen, da es nicht
im Garantiepaket dabei ist. -
Was dabei zu sein hat und was nicht ist gesetzlich geregelt und nicht vertraglich. Von der Garantie ausgeschlossen sind eigentlich nur Verschleißteile, wozu das Kombiinstrument eigentlich nicht zählt.
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