Ist ein i7 ja.
Grafik hab ich nicht im Kopf.
8gb RAM und ne SSD
Läuft genau 1mal im Monat grad der lappy.
Win 7 Profi 64bit.
Lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst ein i7 ja.
Grafik hab ich nicht im Kopf.
8gb RAM und ne SSD
Läuft genau 1mal im Monat grad der lappy.
Win 7 Profi 64bit.
Lg
Ich stelle fest:
mit Win 7 kann man auch das Board tauschen ohne das System neu aufzusetzen
Läuft genauso flüssig und stabil wie vorher. Klar, alte Treiber runter und neue drauf...
Begrenzt geht das, wenn die Chipsätze ähnlich sind. Bau mal von Intel auf AMD um, oder pack mal die Festplatte in einen alten P4 mit Intelchipsatz. :p
Das ist klar, das bei einem eklatanten Chipsatzwechsel ein Neu-Setup dringend anzuraten ist...
Aber selbst mit XP oder Vista hättest bei einem Wechsel Intel -> Intel mit ziemlicher Sicherheit neu aufsetzen müssen.
Das würdest auch gar nicht anders hinbekommen, da er mit der HDD gar nicht erst hoch fährt.
Technik Leute aufgepasst :+
http://geizhals.at/crucial-m500-4…d1-a889883.html
http://geizhals.at/intel-core-i5-…0k-a930960.html
http://geizhals.at/g-skill-triden…tx-a764626.html
http://geizhals.at/sapphire-radeo…g-a1012392.html
http://geizhals.at/asrock-z87-ext…yz-a940308.html
http://geizhals.at/enermax-t-b-si…4b-a886102.html
http://geizhals.at/sharkoon-vs3-v-gruen-a891930.html
http://geizhals.at/be-quiet-pure-…82-a674416.html
Was würdet ihr zu sowas sagen?
Ist etwas "schlecht" oder ist alles stimmig?
Danke schon mal
Ja kann man eigentlich so kaufen.
Würde nur noch einen guten CPU Kühler dazu nehmen und vlt. anderen RAM.
Das Gehäuse ist für den Preis echt klasse, hab ich schon öfters verwendet - Qualitativ und technisch wirklich gut!
- Als SSD würde ich dir die Samsung 840 Pro empfehlen. Das ist die schnellste auf dem Markt. Oder wenigstens die etwas preiswertere Variante, die sich Stefan geholt hat. Das war glaube die Samsung EVO.
- Mit 'nem i5 kannst eigentlich nicht's falsch machen. Die rennen, wie die Sau. Ein i7 ist für den Normalanwender eigentlich schon Oversized. Obwohl der schnellste 4 Kern i7, wie auch Stefan ihn sich geholt hat, gerade mal 100€ mehr kostet. Nimm ihn aber ohne Boxed Kühler und hol dir stattdessen was Richtiges, wie es Andi schon erwähnt hat. Ich habe diesen
http://www.alternate.de/Scythe/Samurai…3/?tk=7&lk=8283
damit schafft es mein CPU selbst unter Volllast eigentlich nicht über 50°C UND er ist auch fast lautlos. Einzig ab 2.000 U/Min. hört man ihn. Aber das habe ich nur mit meinem alten komplett zu kleinen und schlecht belüfteten Maxdata Gehäuse geschafft und dann auch nur während einem 3D Spiel mit gleichzeitigem Virenscan.
Wenn du übertakten willst, könnte ich dir diesen
http://www.alternate.de/Scythe/Grand_K…roduct/1077103/
empfehlen. Damit lässt 'n Kumpel seinen i7 2700K statt auf 3,5 GHz mit 4,8 GHz laufen und trotzdem kommt er nicht über 50°C.
- Ram reichen 8 GB und du könntest bei 2 x 4 GB ja später immernochmal 2 x 4 GB nachrüsten, falls es aus irgendeinem Grund trotzdem nicht reichen sollte. Übrigens kannst du ab 8 GB die Auslagerungsdatei abschalten. Welches Programm will die Menge auslasten?
- Die Grafikkarte ist in der Rangliste von PC-Erfahrung.de auf Platz 12 und daher eignetlich auch mehr als ausreichend.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vg…krangliste.html
- Als Board würde ich dir allerdings ein ASUS oder Gigabyte empfehlen. ASRock ist quasi die Billigmarke von ASUS. Böse Zungen behaupten, das alles, was als ASRock verkauft wird, bei ASUS durch die Qualitätskontrolle gefallen ist. Wichtig ist aber, wie du schon gewählt hast, der Z-Chipsatz.
- Für was hast den Lüfter? Nimm da lieber ein anderes Gehäuse von Sharkoon. Bei deinem sitzt das Netzteil oben, wodurch es die vorgewärmte Luft aus dem System ansaugt. Ich habe dieses
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t5-value
aber wenn du lieber grün möchtest, müßte dieses passend sein.
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value
Da hast dann übrigens auch schon 2 120er Lüfter drin. Diese sind auch ziemlich leise, aber im leisen IDLE Betrieb das Einzigste, was ich an meinem Rechner höre. Sofern es im Arbeitszimmer total ruhig ist. UND das Netzteil sitzt unten, wodurch es frische kühle Luft ansaugt. Keine Angst, Staub zieht es nicht rein, da beide Gehäuse Filter vor den Öffnungen haben.
- Das Netzteil ist perfekt und WÄRE absolut Lautlos, wenn Luft beim Strömen nicht so viel "Krach" machen würde. Allerdings nur mit Ohr am Netzteillüfter zu hören. Und sogar mit Kabelmanagement. Bersser geht's nicht.
So grob erstmal zur Auswertung. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn die Preise nicht zu extrem abweichen, holst am Besten alles bei Alternate. Dann hast sehr schnellen Versand und auch perfekten Service. Sollte die das Mainboard etc. mal abrauchen, bekommst erst den Ersatz und schickst nach dem Umbau, das Alte zurück.
EDIT:
mal noch eine Übersicht zur besseren Auswahl von SSDs für dich.
Hab heute mal nach Laptops gesehen...
Ist das inzwischen Gang und Gebe das die alle nur noch 1 Jahre Garantie geben?
ok, danke euch mal, werde noch ein bisschen weitersuchen, werde euch dann bescheid geben, welcher es dann geworden ist.
Hab heute mal nach Laptops gesehen...
Ist das inzwischen Gang und Gebe das die alle nur noch 1 Jahre Garantie geben?
Ist meistens so, dass die Hersteller nur 0,5 - 1 Jahr Garantie geben. Aber hast ja immer 2 Jahre Gewährleistung.
Gewährleistung ist für'n Ar... da sich jeder Händler rausredet nach 6 Monaten (Beweislastumkehr), sofern man nicht zB den selben oder einige andere Fehler vorher schon hatte...
Kleiner Tipp zum i7. Falls übertakten (oberhalb des 1-Kern-Turbotaktes) für dich nicht interessant ist gibt es auch noch den Xeon E3 21xx v3 (hab die genaue Nummer nicht im Kopf) mit 3,1ghz für Sockel 1150 und ca 210€. Das ist ein Vierkerner mit Hyperthreading wie der i7 nur ohne freien Multiplikator. Google gibt die schnell genaue Auskunft. Den Turbotakt kannst du auch bei dem dauerhaft auf alle Kerne anwenden. Das müssten dann 3,3ghz sein.
Du musst dir halt nur genau überlegen, wie groß deine SSD wirklich sein muß, da du deren Vorteile hauptsächlich beim System merkst. Dafür reichen aber bald sogar 128 GB. Je nachdem wieviele und wiegroße Programme du installierst. Ich hab auch nur eine 128er Samsung 840 Pro und die ist noch lange nicht voll, trotz dessen ich selbst WoW mit 20 GB darauf installiert habe. Daten speicher ich weiterhin auf einer herkömmlichen HDD. Den Unterschied, wenn man ein Bild oder eine mp3 öffnet, merkt man nicht wirklich. Nur der Preis für das Speichervolumen ist extrem höher.
Diese Kombi wäre nur 25 Euro teurer, als die von dir gewählte SSD und du hast aber ein ganz klein wenig mehr Speicher.
http://www.alternate.de/Samsung/840_Pr…5/?tk=7&lk=8562
(Die EVO in der Größe ist fast Preisgleich)
Du spielst WoW ?
Sicher doch. Aber nur "For the Horde".
Server: Thrall
War lange Ally, bin aber jetzt durch nen Arbeitskollege auch Hordler. Aber bin auch Frostwolf
Aber mit meinem PC kann ich nicht mal in die Hauptstadt gehen, ohne dass es volle Kanne ruckelt wie sau, und das nervt einfach
Seeeehr gute Entscheidung.
Aber das Problem bei WoW. Die Basis von dem Spiel ist schon ziemlich alt und deswegen nutzt es für die Spieler- und Effektberechnung nur einen Kern. Alles Andere (Sound etc.) wird von einem 2. Kern berechnet. Die restlichen Kerne laufen ungenutzt mit. Ich hab das Problem mit meinem i5 2400 auch. Für den wäre das Spiel eigentlich 'n Witz, aber ich komme in OG im Tal der Stärke auch nur auf 25-30 FPS. Allerdings alles auf Ultra. Das habe ich aber erst dank meiner G15 mit Leistungsanzeige rausgefunden. Nachdem ich von einer Radeon HD6850 auf eine HD7950 aufgerüstet habe. Die Grafikkarte läuft selbst in Raids nur auf 30% und der Speicher sowie GPU Takt geht teilweise runter auf IDLE und trotzdem geht die FPS auf dasselbe Niveau wie in OG. Einzig beim Überflug der Landschaften läuft sie mal auf 70% und ich geh auf 70-80 FPS. Wir haben es auch schon mit einer GTX 660 Ti probiert, aber auch die brachte kein Unterschied, obwohl die deutlich mehr spielrelevante Berechnungen schafft, als die HD7950. Das war aber bevor ich mich über das Problem belesen und mir die passenden Anzeigen auf der Tastatur eingestellt habe. Selbst Gamer mit noch besseren Grafikkarten und i7 Prozessoren haben in den Städten und bei Raids deutliche FPS Verluste.
@pasemann Das Statement zu der SSD ist ja süß, ich sitz hier auf nem raid 0 aus 3 SSDs.... Du möchtest wenn du sowas hattest nie wieder auch nur in die Nähe einer rotierenden Magnetscheibe kommen ;). Du möchtest sogar eine .txt auf ner ssd haben
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
Das ist aber auch 'ne Kostenfrage. Wenn man nehmen will, was geht, dann kann man auch gleich zu einer 2 TB PCI-E SSD mit 2,8 GB/s Datendurchsatz greifen. Sata 3 limitiert ja mittlerweile.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!