Hier eine keine Anleitung zum wechseln der Hinterachslager.
Hinterachslager+-+Silentlager+Laguna+2+II+Wechseln.compressed.pdf
Gruß Woldtowitsch
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Neues Benutzerkonto erstellenHier eine keine Anleitung zum wechseln der Hinterachslager.
Hinterachslager+-+Silentlager+Laguna+2+II+Wechseln.compressed.pdf
Gruß Woldtowitsch
@Woltowitsch
Danke für die Tolle Anleitung.
alles gut ein bissl komprimiert passt alles
ich sehe nur weisse seiten... kann mir einer sagen woran das liegt ?
ich seh alles normal...keine ahnung
Top Anleitung !! werde das auch machen müssen, sobald es draußen etwas wärmer wird
TOP...!!
Damit hast du wirklich vielen hier geholfen.
Gruß
Michael
Hallo,
erst mal super Anleitung und vielen vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast diese zu erstellen.
Habe da mal eine Frage, hat jemand das Abziehset was er gegen eine Gebühr verleihen würde ?
Oder jemand will seins verkaufen für kleines Geld wäre auch in Ordnung.
Würde mir gerne die 40€-50€ Für den Kauf sparen, da ich es nur einmal brauchen werde.
Hallo,
erst mal super Anleitung und vielen vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast diese zu erstellen.
Habe da mal eine Frage, hat jemand das Abziehset was er gegen eine Gebühr verleihen würde ?
Oder jemand will seins verkaufen für kleines Geld wäre auch in Ordnung.
Würde mir gerne die 40€-50€ Für den Kauf sparen, da ich es nur einmal brauchen werde.
Woher kommst denn ? ich habe eins.
Komme aus Plettenberg ist im Sauerland nähe Lüdenscheid.
Habe mir auch überlegt das selber zu bauen son im Prinzip nur drei Hülsen und ein schraube. Denke kann mir fast alle Maße am Lager abnehmen.
Zu weit weg,klar, allerdings selber machen bei 40 € Neupreis ?
Ja werde mir das mal überlegen mit dem selber machen.
Aber danke für deine Hilfe
Beim Kauf meines Lagunas hab ich das Werkzeugset mit nem Grinsen dazu bekommen. Ebenso wie nen Zahnriemensatz und ne WaPu, samt Verschlussdeckeln für die Nockenwelle. Muss nach Beanstandung durch den Dekra-Mann nämlich auch die Buchsen tauschen, um die Plakette zu bekommen 🙈
Gruss
Mutschy
Soderle, hier mal ne kleine Ergänzung dazu:
Die Lager sind gewechselt, aber eine Bremsleitung hab ich mir dabei doch abgerissen, als ich die Achse nach hinten gezogen hab. Diese Leitung wurde zwischenzeitlich auch vernünftig instand gesetzt. Mit Bördelverbindung und Segen vom Dekra-Mann (Plakette klebt seit heute)
Es empfiehlt sich also, die Bremsleitungen zu lösen. Ja, es ist mehr Aufwand (entlüften der Bremsanlage ist notwendig), aber auch ja, schaden tut es nicht. Wenn sie beim Lösen abreißen, waren sie eh nicht mehr viel wert... Im Frühjahr werde ich eh sämtliche Leitungen aufgrund fortschreitender Korrosion erneuern, von da her wars ganz gut, dass die Leitung am Wochenende abgerissen ist. Jetzt weiß ich wie es geht und denke, dass ich da ziemlich zügig durch bin
Gruss
Mutschy
Danke für die Anleitung. Sie ist super.
Sehr geil, danke für die super Anleitung! ..
Eine frage, wie ist das Drehmoment bei der Achse? (Lagerbuchse)
Wäre echt super wenn das jemand weiß.
Möchte es bei mir machen nächste Woche wahrscheinlich, Werkstatt wird bestimmt zu teuer. Zum glück habe ich keine Zwei Linke Hände!
Und beide bei mir sind komplett kaputt, Habe das noch nie gemacht, traue mich aber ran.
Grüße aus Berlin
Fest. Ich hab nich mit Drehmoment gearbeitet, sondern mit Gefühl. Wenn fest, dann nochma ordentlich nachzwicken, fertig. Je nach Werkzeug (ja, es macht nen Unterschied, ob ich ne klapprigen Maulschlüssel, oder ne anständige 1/2"-Ratsche mit gut sitzender Nuss hab!) isses mit mehr oder weniger Anstrengung verbunden. Und denk an die Bremsleitungen! Ich war im Nachhinein froh, dass mir eine abgerissen is. Ich hab sowas gerne unter kontrollierten Umständen, wo ichs noch beheben kann, und nich irgendwo unerwartet unterwegs. Ausschließlich mit der Handbremse zu bremsen is bei den Scheiben hinten wahrlich kein Genuss! Kaum Bremsleistung, dazu ganz schlecht dosierbar. Mit Trommeln hinten wäre es ein kleineres Problem gewesen (woher ich das nur weiß? ). Aber die paar km hab ich dank sachtem Gasfuß unfallfrei gemeistert
Gruss
Mutschy
Hallo ihr Unerschrockenen,
diese Reparatur habe ich ebenfalls schon mehrfach gemacht. Bei meinem Laguna II Phase1 1,8 16V stieß ich dabei auf 2 Probleme
1. Die Vielzahn-Bundkopfschraube der rechten Seite war schon stark korrodiert, so dass ich eine Nuss kleiner verwenden musste, welche glücklicher Weise genügend halt fand. Eine neue Schraube war nicht lieferbar, weshalb eine vom Autoverwerter her musste (selbst abgeschraubt) um den Achsträger wieder, guten Gewissens, fest zu bekommen.
2. auf der linken Seite war die "Mutter", welche in der Karosserie verschweißt ist, abgerissen, worauf sich die Schraube, Aufgrund mitdrehender Mutter nicht weiter lösen ließ. Mir blieb daraufhin nichts anderes übrig als die Karosserie vom Radhaus her zu öffnen, die Mutter wieder festzuschweißen und die Öffnung im Radhaus wieder zur verschließen.
Grüße an alle Schrauber
Mauli
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