wollte mal fragen wie man erknnt ob man nen lichtsensor hat oder nicht?es gehts zwar kein licht automatisch an aber kann ja sein das es deaktiviert bzw defekt ist.
und ist beim laguna eigendlich der schalter für die leuchtweitenregulierung,esp usw beleuchtet?
laguna 2 Phase 1 bjh 2001
-
- Laguna 2
-
seanjohn11 -
11. August 2012 um 22:45 -
Geschlossen
-
-
hi die schalter sind normalerweise beleuchtet.
Lichtautomatik wird aktiviert bzw deaktiviert indemman das standlicht bei laufendem Motor zweimal ein und ausschaltet kurz hintereinenander
Wenn er lichtautomatik hat sagt er dann im bordcomputer ob es aktiv ist oder nicht.
mfg -
okay danke habsch nicht
und wegen den schaltern werd ich wohl neue einbauen müssen weil die nicht leuchten -
Du kannst aber dein ablendlicht auch bei Renault codieren lassen, so das sie immer gleich angehen wen du den Motor startest.
-
ja wenn die Lämpchen beim Motorstart angehe,leben die aber nicht ewig. Oder gehen die Lämpchen nach dem motorstart automatisch an?
-
ja wenn die Lämpchen beim Motorstart angehe,leben die aber nicht ewig. Oder gehen die Lämpchen nach dem motorstart automatisch an?
Ja die gehen automatisch an da spielt es keine rolle mehr ob es hell oder dunkel ist. Ist immer noch besser als die lichtautomatik.
-
und wegen den schaltern werd ich wohl neue einbauen müssen weil die nicht leuchten
oder umbauen auf LED KLICK .
Seite von User "Gammelleiche" -
Du kannst aber dein ablendlicht auch bei Renault codieren lassen, so das sie immer gleich angehen wen du den Motor startest.
Dann müssen die aber die UCH ausbauen und eine Brücke irgendwo einsetzen. Das selbe hatte ich auch schon im Kopf und leider funktionierte es nicht, weil die UCH nicht dafür ausgelegt ist. Das werden die in der Werkstatt sicher auch nicht machen.
Hier auch zum Nachlesen (Beiträge von "Brummer" sind interessant:
Automatische_Lichtschaltung_nachrüsten.pdf.zip
EDIT: Ändere doch mal deine Überschrift in einen sinnvollen Titel um.
-
Also UCH ausbauen muss man nicht:
CLIP dranhängen (lassen), Menü auswählen und die "Schwedenschaltung" aktivieren, fertig -
Jub, genau dis wollt ich bei meinem nächsten Renault WS
Besuch einstellen lassen, aber mein Laggu ist so tolle
das ich mit ihm dort nicht in absehbarer Zeit hin muss.
Aber es geht auf alle Fälle. -
Bei mir ging es jedenfalls nicht, als der Freundliche das Dauerlicht aktiviert hat. Der Menüpunkt war zwar aktiviert wurden, aber ohne Funktion.
-
Irgendwo hab ich gelesen, dass man im Sicherungskasten ne Brücke setzen muss.
LG
-
ja und zwar in dem sicherungskasten hinterm Handschuhfach müsste aber im Handbuch stehen
bei TFL ist die Brücke gezogen und ohne steckt sie soweit ich mich erinnern kann von dem schmalerer Relais ab....
-
Ach so? Kann mich garnicht erinnern hinterm Handschuhfach einen Sicherungskasten gesehen zu haben, werde ich aber am Freitag tun!
-
Da hier keine Kopien der Reparaturanleitungen erlaubt sind, hier die Vorgehensweise aus dem Renault eigenen Diagnoseprogramm:
Das Modul Sicherungskasten/Stromverteilerplatte
verfügt über spezielle Kontaktbrücken zur
Spannungsversorgung des Beleuchtungsschalters.
Zur Aktivierung bzw. Deaktivierung dieser Funktion:
* Die Brücken (A) einsetzen:
– Funktion ohne Tagfahrlicht: Brücke eingesetzt
– Funktion mit Tagfahrlicht: Brücke nicht eingesetzt
* Die UCH mit Hilfe eines Prüfgeräts konfigurieren;
hierzu das Menü "Ansteuerung",
"Systemkonfiguration" aufrufen und die Option mit
oder ohne "Tagfahrlicht" auswählen.Letztlich müssten noch zwei Relais in eine Halterung im Handschuhfach (im oberen Bereich, über dem Navirechner) eingesetzt werden. Ich habe gesucht, aber die Teilenummern finde ich im Dia..gys nicht. Da müsste nochmal jemand anders helfen.
-
Aha das ist ja sehr nett von Dir
-
Man lernt nie aus
Hatte es so im Kopf: einfach zum Freundlichen fahren, CLIP dran und fertsch ist der Lack... -
Da hier keine Kopien der Reparaturanleitungen erlaubt sind, hier die Vorgehensweise aus dem Renault eigenen Diagnoseprogramm:
Das Modul Sicherungskasten/Stromverteilerplatte
verfügt über spezielle Kontaktbrücken zur
Spannungsversorgung des Beleuchtungsschalters.
Zur Aktivierung bzw. Deaktivierung dieser Funktion:
* Die Brücken (A) einsetzen:
– Funktion ohne Tagfahrlicht: Brücke eingesetzt
– Funktion mit Tagfahrlicht: Brücke nicht eingesetzt
* Die UCH mit Hilfe eines Prüfgeräts konfigurieren;
hierzu das Menü "Ansteuerung",
"Systemkonfiguration" aufrufen und die Option mit
oder ohne "Tagfahrlicht" auswählen.Letztlich müssten noch zwei Relais in eine Halterung im Handschuhfach (im oberen Bereich, über dem Navirechner) eingesetzt werden. Ich habe gesucht, aber die Teilenummern finde ich im Dia..gys nicht. Da müsste nochmal jemand anders helfen.
Ich wollte das jetzt bei mir machen und bin extra zu Renault gefahren um die Relais zu bekommen. Dabei stellten wir fest, das mein Modell garnicht den Kabelbaum dafür hat, sprich da wo die Relais rein kommen sind die Steckplätze garnicht belegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!