Steuerung Kompr. Hubraum: CO also Unterbrechung da sollte man ansetzen. Entweder Verkabelung oder das Ventil selbst am Kompressor.
Da der Fehler bei dir rot ist also gerade als vorhanden sollte das kein Problem sein das zu finden.
Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min
-
- Laguna 2
-
LagunaAUT -
3. August 2012 um 11:57 -
Geschlossen
-
-
was soll das "CO" genau bedeuten?
verkabelung ist es mit relativer sicherheit nicht.
da hat heute ein renault mechaniker nochmal drüber geschaut.wenn es das ventil sein sollte, wo befindet sich dieses und wie könnte man dann das problem lösen?
-
Ich hatte auch mal genau das selbe Problem wie du und wurde schnell und einfach gelöst.
Im Steuergerät verstellte sich der Motor, ich habe ein v6 und wie auch immer dachte mein Laggu das ich auf einmal ein Diesel-Motor drin habe.
Je nachdem schaltet sich die Klima bei bestimmten Drehzahlen an und ab. Ich durfte nur noch 80 km/h fahren sodass es drinnen angenehm kalt war.
(Musste bei 30 Grad im Schatten 600km fahren, ist nicht sehr angenehm )Also einfach mal zum freundlichen fahren und das überprüfen lassen, dies kann einfach wieder richtig eingestellt werden und kostet n zwacken.
Wie gesagt, so war es bei mir, vllt. ist es bei Dir das gleiche.... -
CO bedeutet Unterbrechung/Offener Stromkreis. Wo die Unterbrechung liegt muss man halt schauen. Wenn die Verkabelung OK ist kann nur noch das Steuerventil selbst den Fehler verursachen. Das ist das schwarze Ding am Klimakompressor wor der Stecker drangeht. Das gibt es aber nicht extra ausser eventuell bei speziellen Firmen die Klimakompressoren reparieren.
-
wäre schön, wenns bei mir so simpel wäre hoffentlich.
habe gestern die klimaanlage nochmal auf der autobahn getestet und bei einer geschwindigkeit von ca. 130 bis 135 km/h ist noch alles in ordnung quasi.
da ist die drehzahl bei 2400U/min.wenn ich schneller fahre, gehts dann langsam nicht mehr. aber schneller fahren darf ich sowieso eigentlich offiziel nicht.
auf der freilandstraße und im stadtgebiet ist sowieso alles in ordnung.was meint ihr, sollt ich die fehlersuche wirklich machen lassen? bin da noch unentschlossen. dann dann bei einem klimaanlagen-fachbetrieb.
aber ich weiß nicht so recht, obs wirklich nötig wär.falls nicht, lasse ich im august mal sicherheitshalber vor der urlaubsfahrt das kältemittel erneuern damit ich auch seh wieviel noch drinnen war, und fertig.
aber bräuchte auch eure objektive meinung dazu.
-
Als erstes wie gesagt Klimaservice machen lassen.
Wenns dann immer noch ist, der Ursache weiter auf den Grund gehen. -
Läuft deine Klima wieder Stefan?
-
Nein, bin noch nicht dazu gekommen dank anderer Probleme
-
Solange der Fehler mit dem Hub/Kompr. mit dem Diagnosegerät als rot vorhanden ist wird auch kein Klimaservice was nutzen^^
-
naja, aber so lang ich mit nur maximal 130 km/h bzw. der drehzahl von maximal 2400 U/min fahre, passts ja eigentlich oder?
inkl. klimaservice
-
Wenn du damit leben kannst
-
es deutet alles daraufhin das ich damit leben kann, aber muss mich selber diesbezüglich dieses wochenende noch ein letztes mal befragen
-
Bei mir steht demnächst auch ein Kompressortausch an Meiner macht schon abartige Geräusche bei ca. 3000u/min Aber den alten Herrn gönnt man ja mal was neues *g*
-
Twister: was für geräusch sind das denn, die dein klimakompressor macht?
du kommst aus graz? wusst ich gar nicht
schreib mir mal eine PN
-
Schau an, ein Grazer
Grüße aus GRAZ !!!
Lg
-
JA eigendlich Graz/Umgebung.
Es ist ein extremes Geräusch bei 3000u/min ca. Wie soll ich es beschreiben hmm. Als lautes drehendes rattern oder so. Sobald ich die Klima abschalte ist das Geräusch weg.
Habe bereits die Drossel und auch den Drucksensor erneuert dachte zuerst an ein Druckproblem aber scheint der Kompressor selbst zu sein.
Naja ich bin selbst Renault Mechaniker das weiss man sich zu helfen -
Hallo Twister,
ich habe das Geräusch auch schon seit Jahren.
Bei mir wurde einmal der Kompressor gewechselt hat aber nichts gebracht. Habe festgestellt dass bei längeren Fahrten mit Klimaanlage das Geräusch manchmal aufhört.
Das Geräusch war auch ein viel beschriebenes Thema im alten Forum, da wurde auch vermutet das es vielleicht am Expansionsventil liegen könnte.
Für dich als Renault Mechaniker wäre das vielleicht der billigste Versuch. -
Meiner brummt auch schon seit Jahren. Funktioniert aber einwandfrei.
-
In unseren Lagunas ist kein Expansionsventil im klassischen Sinne verbaut. Wir haben einen variablem Kompressor und eine festsitzende Drossel in der Leitung. Die Drossel habe ich bereits erneuert die kostet ja nichtmal 10€.
Mich stört das Geräusch enorm. Mir tut das richtig Weh im Herzen^^ So ein Tauschkompressor kostet auch nicht die Welt (nichtmal 300€). -
soweit ich weis erzeugt das e-ventil dieses rasenmähergeräusch .. warum ? bei druckverlust soll es den kompressor schützen und den abschalten, ich weis aber nu nach 3 kompressoren das beim rasenmähergeräusch der kompressor schon einen weg hat. die originalkompressoren machen sehr viel probleme .. ich verwende nun einen von hella und hab ruhe seid 2 jahren. eine klimawartung und auffüllen kann manchmal wunder wirken. und ein klein wenig geräusche macht ne klimaanlage das ist normal... nur wenn es wie ein rasenmäher brüllt dann ist was im argen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!