Das fehlt mir vor allem bei den meisten Lkw's, wenn man mit Retarder oder Motorbremse bremst, dass dann die Bremsleuchten mit angehen. Vor allem der Re-oder Intarder haut ganz schön rein, da braucht man fast keine normale Bremse.
Und wieder ein Neuer
-
knicke -
21. Juni 2012 um 19:31 -
Geschlossen
-
-
Sollte da aber mit geschaltet sein. Hau so einen Retarder mal voll rein, dann geht die Karre vorn in die Knie. Da muss das Bremslicht mit angehen.
-
Beim Neoplan kann sein, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Aber der Evobus von MB, den ich auch betreue, hat das definitiv nicht. Und ist wirklich so wie du sagst, der geht dann richtig in die Knie.
-
Wie testest du das? :p
-
Indem ich hinterher fahre.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Evobus noch aus den 90ern ist.
Hab noch nen Kandidaten mit so'ne Art elektrischen Retarder, da leuchtet glaub ich auch nichts.
Nach der StVZO dürfen bei Retardern die Bremsleuchten mitleuchten, müssen aber nicht. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. -
Retarder sind elektrisch.
-
Na eig. hydrodynamisch. Aber es gibt bei MB auch die Variante mit magnetischer Wirkung: "Ein echte Weltneuheit bei Mercedes ist der Permanent-Magnet-Retarder. Anders als bei der Wirbelstrombremse ist beim Permanent-Magnet-Retarder eine Erregung durch starke Ströme aus dem Bordnetz nicht nötig. Da man auf dicke Kupferkabel, Spulen und verstärkte Batterien verzichten kann, ist dieser neue Retarder-Typ mit nur 39 Kilogramm Gewicht besonders leicht. Gedacht ist der Permanent-Magnet-Retarder für gewichtssensible Anwendungen in bergiger Topographie. Zum Beispiel für den ebenfalls neuen Atego 12-Tonner mit bis zu acht Tonnen Anhängelast. Anders als mit der Leicht-Version für den Solo-Betrieb lässt sich damit ein kostengünstiger 20-Tonnen-Zug realisieren. Eine ebenfalls neue 16-Tonnen-Variante des Atego erlaubt Züge bis 28 Tonnen. "
-
Das war ausführlich. Man lernt nie aus. Dank dir für die Info.
-
Der Motorölwechsel samt Mann-Filter ist vollbracht. Hab nur den Außenvierkant irgendwie verbummelt, zum Glück ging es diesmal mit der Türklinke.
-
Schleif dir doch einen Neuen aus einem großen Inbus. Bandog kann dir bestätigen, das du damit jede Ablassschraube auf bekommst.
-
Hab ich schon liegen, falls das mit der Klinke nicht funktioniert hätte.
-
Hab den Schlüssel mit 2 mal 4 Kant Größe gekauft um keine 15€.
Aber hatte am Anfang auch selber herum geschliffen
-
Nun ist es leider so weit. Ich muss mich vom geliebten Laggi trennen. Dafür kommt ein Seat Ibiza für die Frau, ich fahr ihren Hyundai i30 Kombi weiter. War ne reine Vernunftssache, da der Hyundai erst 4 Jahre alt ist.
Mein nächster wird aber auf alle Fälle wieder ein Franzose, denn in 3 Jahren vervierfacht sich mein Arbeitsweg und ich liebäugel mit dem 1,5er Sparlaguna.
Er war mir immer ein treuer Weggefährte ohne Probleme, werd ihn vermissen.
Ich hoffe, ich darf dem Forum treu bleiben. Wünsche euch allen immer genug Grip unter den Rädern und viel Spaß mit euern Lagunas, denn den hab ich auch immer gehabt. -
Warum musst du dich denn trennen? -
Na weil der Laguna jetzt 10 Jahre alt ist und der Hyundai als vierjähriger mit 98.000 km beim Händler nur nen Appel und nen Ei noch bringen würde. Weißt ja, ich wollte nen Kombi, sonst hätt ich zwei Autos kaufen müssen.
-
Sicher darfst du bleiben knicke
Bin ja auch noch da
-
Ach du schreck
Knicke ich hoffe du bleibst uns hier im Forum erhalten! -
Und warum nicht gleich den 1.5er für dich und Frauchen bleibt beim i30?
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Frau wollte unbedingt was kleineres und ich nen Kombi. Hab lange hin-und herüberlegt, aber so ist es wohl die bessere Entscheidung. Naja, bin eig. ein Franzosenfan, vorher viele Jahre nen Xantia und dann den Laguna.
-
Renault i30, geb mir 5 Minuten
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!