Hallo
Letzte Woche war ich wegen dem Klopfen vorne rechts mal bei ATU. Der Werkstattmeister sagte mir, oder besser zeigte mir, dass die rechte Spurstange und der linke spurstangenkopf Spiel haben. Also er hat am Rad gewackelt und ich habe die Bauteile angefasst.
Das Spiel in der Spurstange hat man deutlich gespürt. Als ich gefragt habe, ob es nötig ist das zu wechseln, schaute er sich den rechten Reifen an und meinte, na noch geht es, aber es sollte vorm TÜV schon gemacht werden.
Nach dem Preis habe ich lieber erst mal nicht gefragt. Aber leider sagte er auch, dass es nicht das Klopfen verursachen würde. Traggelenke und Koppelstangen seien wohl noch ok.
Nichts des do trotz, werde ich mal die Koppelstangen und die Traggelenke wechseln.
Jetzt mal zu meinem eigentlichen Problem. Also ich habe mir auch gleich vorgenommen, die Spurstangen und Köpfe zu tauschen. Wie leicht kommt man an die Manschetten der Lenkung ran? Laut Rep. Anleitung, soll man den Tragrahmen absenken.
Ist dies wirklich nötig? Ein Werkzeug zum lösen der Spurstangen, habe ich auch schon gefunden. Hier! http://www.youtube.com/watch?v=xvVAaCUdAFQ . Leider soll man auch die Zahnstange mit dem Spezialwerkzeug (Dir. 1306-02) gegen verdrehen sichern.
Ist dieses zwingend notwendig, oder bekomme ich es so leicht lose gedreht? Wie ist die Spurstange gesichert? Habe irgendwie Schiss, mir das Lenkgetriebe zu Versaubeuteln. Also die Frage ist an alle die gerichtet, die das schon mal gemacht haben.
Habe zwar hier im Forum dies und das zu den Spurstangen gefunden, aber eben leider nicht das richtige.
Sollte ich die Sache angehen, werde ich versuchen mal eine Anleitung einzustellen.
Wurde mich freuen, wenn jemand das Thema schon mal durch hat und mir ein paar Tipps geben kann.
Schon mal danke für die antworten.
Gruß