Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Spurstangen wechseln! Spezialwerkzeug?

• Laguna 2
  • Woldtowitsch
  • 29. März 2013 um 12:54
  • Geschlossen
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 29. März 2013 um 12:54

Hallo

Letzte Woche war ich wegen dem Klopfen vorne rechts mal bei ATU. Der Werkstattmeister sagte mir, oder besser zeigte mir, dass die rechte Spurstange und der linke spurstangenkopf Spiel haben. Also er hat am Rad gewackelt und ich habe die Bauteile angefasst.
    Das Spiel in der Spurstange hat man deutlich gespürt. Als ich gefragt habe, ob es nötig ist das zu wechseln, schaute er sich den rechten Reifen an und meinte, na noch geht es, aber es sollte vorm TÜV schon gemacht werden.
    Nach dem Preis habe ich lieber erst mal nicht gefragt. Aber leider sagte er auch, dass es nicht das Klopfen verursachen würde. Traggelenke und Koppelstangen seien wohl noch ok.
    Nichts des do trotz, werde ich mal die Koppelstangen und die Traggelenke wechseln.
    Jetzt mal zu meinem eigentlichen Problem. Also ich habe mir auch gleich vorgenommen, die Spurstangen und Köpfe zu tauschen. Wie leicht kommt man an die Manschetten der Lenkung ran? Laut Rep. Anleitung, soll man den Tragrahmen absenken.
    Ist dies wirklich nötig? Ein Werkzeug zum lösen der Spurstangen, habe ich auch schon gefunden. Hier! http://www.youtube.com/watch?v=xvVAaCUdAFQ . Leider soll man auch die Zahnstange mit dem Spezialwerkzeug (Dir. 1306-02) gegen verdrehen sichern.
    Ist dieses zwingend notwendig, oder bekomme ich es so leicht lose gedreht? Wie ist die Spurstange gesichert? Habe irgendwie Schiss, mir das Lenkgetriebe zu Versaubeuteln. Also die Frage ist an alle die gerichtet, die das schon mal gemacht haben.
    Habe zwar hier im Forum dies und das zu den Spurstangen gefunden, aber eben leider nicht das richtige.
    Sollte ich die Sache angehen, werde ich versuchen mal eine Anleitung einzustellen.

Wurde mich freuen, wenn jemand das Thema schon mal durch hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Schon mal danke für die antworten.

Gruß

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 29. März 2013 um 21:23

Hab's damals in ner WS machen lassen, da es mir zu bucklig war. Aber abgesenkt wurde da nix, war schnell erledigt.
    Hier mal ne Anleitung vom Laggi 1, sollte ja beim Laggi 2 nicht groß anders sein. Der Schlüssel von Berner ist natürlich die feinere Art.
    http://www.autoextrem.de/renault-laguna…e-wechseln.html
    Das Werkzeud zum Verdrehschutz der Zahnstange findet man nicht im Netz.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 29. März 2013 um 21:27

Man kann auch vorne am Gelenk mit einer Rohrzange gegenhalten, das geht. Nur bitte nicht mit der Rohrzange im Bereich der Zahnstange ansetzen!

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Nax
    Anfänger
    • 29. März 2013 um 22:00

Also das Werkzeug zum Sichern gegen Verdrehen der Spurstange ist natürlich sicherlich für eine Werkstatt notwendig wegen Garantie usw, ich weiß ja auch nicht mit welchen Bärenkräften Du auf dem Ding rumtrampelst, man kann sie sicherlich verbiegen, aber(obwohl sie schon sehr fest ist, Sicherung und eingeklebt) ich habe sie auch ohne dieses Teil gelöst bekommen, natürlich ist so ein Spezialschlüssel zum Lösen von Vorteil, habe mir damals selber was gebaut, da man zumindest auf der Fahrerseite schlecht rankommt!(Ich würde sogar sagen OHNE dieses Teil gehts gar nicht,also mit Zange ist da kein rankommen,man möge mich berichtigen, wenn das einer schon geschafft hat)
    Die Manschetten, nun ja Fahrerseite ist echt beschissen,kannst glauben!
    Habe es allerdings auch ohne Absenken des Tragrahmens gemacht,sonst wird ja die Brühe teurer wie das Fleisch!

Nax

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 30. März 2013 um 00:28

Hallo, und danke für die schnellen antworten. Habe heute erfolgreich meine Traggelenke und die Koppelstangen gewechselt. Eine Schweinearbeit muss ich sagen. Die rechte Seite ging ganz gut, die linke war ein Graus. Natürlich habe ich gleich 2 schrauben überdreht und das Schutzblech der linken Manschette zerstört. Wenn ich das wechseln will, ist das Traggelenk gleich wieder hin. Na ich werde es beobachten, ob es beim bewegen Schäden anrichtet. Die schrauben kann man zum Glück noch nachträglich tauschen. In diesem Zuge, habe ich mir auch gleich mal die Sache mit der Lenkung angeschaut.
    Also ich glaube auch, dass ich das eine Werkstatt machen lasse. Es ist ja wirklich kein drankommen. Alles zugebaut für Chinesenhände. Sind die Spurstangen nur mit Schraubensicherung geklebt? Oder sind sie noch mit einem Blech gesichert? Wenn ja, weiß ich nicht wie man da dran kommen soll. Ich denke mit einer Rohrzange wird auch eine lustige Sache. Nein natürlich will ich mich nicht an die Lenkung hängen! Ich wollte eben nur wissen, wie fest die verbaut sind.
    Ja @ knicke, beim Laguna 1 war das alles noch ein Traum. Die Lenkung lag komplett frei und sogar die Querlenker wechseln war ein Kinderspiel. Als ich das heute gesehen habe, ist es mir vergangen die Spurstangen zu wechseln.
    Also das knacken schien erst mal weggewesen zu sein. Obwohl ich ein leichtes klack Wahrgenommen habe. Vielleicht kam das von den Spurstangen.
    Na ich werde dann mal weiter berichten, ob das laute knacken komplett weg ist.

Wünsche noch allen schöne Feiertage.

Gruß

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 30. März 2013 um 00:39

Die sind nochmal durch so eine Art Blechscheibe gesichert. In der WS hab ich für den Wechsel (ohne Material der Spurstangen) inkl. Vermessen und Material für einen Spurstangenkopf (Gewinde war hinüber) ca. 150 € bezahlt, also nicht sehr viel.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 1. April 2013 um 01:42

Sagt mal, sind die Spurstangen, ab einem bestimmten Baujahr anders gebaut?

Ich mache es immer so: Zuerst mittels Ausdrücker die Spurstange am Stoßdämpfer ausdrücken und dann mit einer Wasserpumpenzange die Spurstange am Lenkgetriebe lose schrauben. Ich hasse die Arbeit auch, aber es geht Zerstörungsfrei, wenn man die Schutzmanschette vorher löst und nach vorne schiebt, so das man problemlos an das Gelenk kommt.

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 1. April 2013 um 13:26

Hallo

Also wenn ich so bei eBay gucke, sind die Spurstangen fasst identisch. Vielleicht sin die etwas kürzer oder länger, das weiß ich nicht. Ja den Spurstangenkopf ausdrücken und die Manschetten lösen wird nicht so das Problem werden. Aber mit einer Rohrzange wie beim laguna 1, wird da bestimmt nicht viel werden. Also der Platz ist gleich null. Und auch das lösen dieser sicherungsscheibe und wieder sichern wird nicht so einfach sein. Ich glaube ich lasse das dann lieber machen.

Gruß

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 1. April 2013 um 22:58

NICHT Rohrzange, sondern Wasserpumpenzange (Wabuza) Als Notbehelf geht das schon. Nen richtiger Schlüssel wäre zwar besser, aber beim ersten oder zweiten mal geht das schon damit ganz umständlich :) (Das Lenkrad, auf der Seite auf der man Arbeitet, so einschlagen das Spurstange am weitesten heraus schaut)

Aber was meinst du denn mit "Sicherungsscheibe"?

Ich meine das Teile wie im Anhang.

Ich habe allerdings eine Motoriesierung siehe Signatur. Keine Ahnung ob da bei dir weniger Platz ist oder nicht. Ich breche mir jedenfalls die Finger beim Spurstange raus drehen, wenn ich eine "Wabuza!" benutze. Nen Spezialschlüssel habe ich mir auch noch nicht zurecht geschliffen :)

Bilder

• Spurstange-Lenkgetriebeseitig.jpg
      • 98,52 kB
      • 486 × 725

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

3 Mal editiert, zuletzt von Martininii (1. April 2013 um 23:30)

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 2. April 2013 um 18:28

Ja das auf deinem Bild ist die Spurstange. Also wie man da mit einer Wasserpumpenzange dran kommen soll ist fraglich! Aber ich lass mich eines Besseren belehren. Du hast es ja wohl schon mal gemacht. Also laut Rep. Anleitung, soll zwischen Zahnstange und Spurstange eine anschlagscheibe und eine Sicherungsscheibe sein. Bilder darf man ja leider nicht einstellen. Sollte es nicht so sein, wäre ja schon mal ein Problem aus der Welt. Aber knicke schreibt ja auch, dass es mit dieser scheibe gesichert ist. Und das wird dann bestimmt nicht lustig. Und ich denke Phase 1 und Phase 2, werden sich vom Platz nichts nehmen.

Gruß

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2013 um 18:46

Moin!

Also so wie unsere Martininii schon schrieb, mit bissl Mühe und gutem Willen ist das mit der WaPuZamöglich. Hab es selber beidseitig bei meinem 2,2er Ph2 machen müssen. Es geht definitiv ohne Spezialwerkzeug, obwohl dieses einiges erleichtern würde...

VG

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 2. April 2013 um 20:51

So guckt mal hier! http://www.ebay.de/itm/2x-SPURSTA…=item519a2fa4ac Also das ist jetzt vom Laguna I. Aber laut Rep. Anleitung, soll es beim Laguna II auch so sein. Da sieht man gut die Sicherungsscheiben.
    Mich würde nur interessieren, ob das beim Laguna II wirklich identisch ist, oder ob es da nur eingeschraubt und mit lack gesichert ist. Weil wenn man die Scheibe noch lösen und wieder verriegeln muss, wird es bestimmt nicht so leicht.

Gruß

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 2. April 2013 um 21:03

Nein. Beim Laguna II gibt es nur die Spurtange, und vorne einen Plastikanschlag.
    Der andere ablauf vom Spurkopf sollte eh bekannt sein. Kontermutter Spurkopf lösen, schaun ob sich die Spurstange leicht dreht, Spurkopf lösen, abschrauben und Spurstange Selber runterschrauben.(Enweder mit dem Spezialwerkzeug oder mit der WaPu Zange [Da weiß ich aber nicht ob man dazukommt, da wir nur das Spezialwerkzeug nutzen])
    Beim Festziehen der Spurstange schadet ein Tropfen Loctite schraubensicherung nicht.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2013 um 21:21
    Zitat von Laguna2GT

Spurstange Selber runterschrauben.(Enweder mit dem Spezialwerkzeug oder mit der WaPu Zange [Da weiß ich aber nicht ob man dazukommt, da wir nur das Spezialwerkzeug nutzen])

Funktioniert mittels WaPu auch, man muss sich halt bissl Mühe geben. Loctite ist wohl klar, dachte ich zumindest...

VG

PS: Falls jmd auf die Idee kommen sollte: Wo bekomme ich nen neuen Plastikanschlag her, der kann wieder verwendet werden.

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 2. April 2013 um 21:28

So schaut die originale Spurstange oder Axialgelenk aus, Nr. 3 ist die Sicherungsscheibe:

Hab meine bei ATU bestellt, da waren auch die Sicherungsscheiben mit bei! Aber es sind keine zum Umbördeln sondern nur zwischengeschraubte. ;)
    Hier noch ein Bild, aber die aus'n Zubehör sehen anders aus, erfüllen aber den gleichen Zweck:

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 3. April 2013 um 13:15

Hallo

So, jetzt sind ja wieder alle Klarheiten beseitigt. ;) Also @ Laguna2GT, kann ich jetzt davon ausgehen, dass diese Sicherungsscheibe wie auf dem Bild nicht mehr vorhanden ist und diese wirklich nur Rausgeschraubt wird?
    Ich meine du wirst das ja öfter machen. Ja Köpfe habe ich schon mal gemacht, aber eben nicht die Spurstangen. Jetzt mal die andere Sache. Nehmt ihr nun dieses Spezialwerkzeug zum halten der Zahnstange? Oder reicht nur ein vorsichtiger, kräftiger Ruck zum lösen der Spurstange?

Gruß

• music_my_soul
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 4. April 2013 um 17:40

Bei mir ist das Thema gerade auch aktuelle ein Sputstangenkopf ist ausgeschlagen und wenn dann mach ich lieber gleich alles neu beim alter gibts da irgendwo ein Komplettpacket auch von einer vernünftigen Firma oder gibts bei den Teilen kein unterschied?

dachte an sowas in der Richtung

Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.

Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 4. April 2013 um 18:43

Hallo

Ja genau an das Set hatte ich auch gedacht. Aber da meine Manschetten noch okay sind und ich keine neuen benötige, werde ich mir lieber bei KFZTeile24.de etwas namhaftes kaufen. Wie Febi oder Monroe.
    Obwohl die preiswerten auch eine Weile halten werden. Aber wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal. Und ich glaube Phase 1 und 2 sind identisch.

Gruß

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 4. April 2013 um 19:50
    Zitat von Woldtowitsch

Also @ Laguna2GT, kann ich jetzt davon ausgehen, dass diese Sicherungsscheibe wie auf dem Bild nicht mehr vorhanden ist und diese wirklich nur Rausgeschraubt wird?

Mir ist nichts bekannt, das da noch sowas ist...
    Spezialwerkzeug zum halten der Zahnstnage? Nö.. So fest ist das ja nicht angeschraubt....

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2013 um 19:54

Moin!

Ph1 und Ph2 sind gleich. Aber leiber etwas tiefer in die Tasche greiffen und Marke kaufen. Schließlich kostet die EInstellung auch einiges (egal ob Zeit und Geld oder nur Geld,wenn jmd die Möglichkeit hat). Die Billigteile halten nicht wirklich und dann fängst von vorn an.
    Febi ist auch so ne Sache für sich, da die auch nur zukaufen. Jedenfalls besser als das gezeigte von ebäääh.
    Lemförder ist okay...Aber da gibts hier irgendwo schon nen Thread drüber...

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™