Und was für'n Motor?
Kupplung
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- Laguna 2
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liffi -
6. März 2013 um 15:07 -
Geschlossen
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2.2 dci
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Hab gelesen, dass die Druckplatte durch ein Spezialwerkzeug zusammengedrückt werden muss (ein Sockel mit kugellager und Mutter). Druckplatte wird auf den Sockel gelegt, dann das Kugellager und dann die Mutter. Dann wird die Mutter angezogen und damit die Druckplatte gespannt. Dann wird die Druckfeder mit einer Spreizzange zusammengedrückt und die Mutter wieder gelöst. Die Federn müssen dann immer noch fest gespannt sein. Dann wird die Mitnehmerscheibe an den Motor angebracht, zentriert und dann die Druckplatte.
Wenn da mal nicht die Druckfedern ordentlich gespannt wurden.... -
Ja so meint er es auch in der Werkstatt gemacht zu haben....scheisse man müssen die eben alles wieder auseinander bauen
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Nützt ja nix, aber ärgerlich isses.
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Kannst laut sagen
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Stellt sich für mich wieder die Frage: Wieso baun die Franzmänner sowas? Wieso nicht wie bei den Benzinern, Mitnehmerscheibe zentrieren, Druckplatte drauf und fertig! Oh man...
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Weil wie der Name schon sagt
Laguna ein weiblicher Name ist..... wer versteht das schon
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sei doch froh das du´s nicht selber machen musst. Wenn du wüsstest wieviel Arbeit dahinter steckt, würdest du dich bestimmt freuen, das du Garantie darauf hast.
EDIT: falscher_fuffzger
Also der Name "Laguna" macht für mich schon etwas (romatisches) her. Mir gefällt der Name sehr! Genauso wie mehrere andere Renault Namen (und auch wie von Ford sämtliche Modelle.)
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Jupp, nicht wie beim Mitsubishi Miev. Ein Elektroauto namens Miev ist nicht gerade verkaufsförndernd.
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sei doch froh das du´s nicht selber machen musst. Wenn du wüsstest wieviel Arbeit dahinter steckt, würdest du dich bestimmt freuen, das du Garantie darauf hast.
EDIT: falscher_fuffzger
Also der Name "Laguna" macht für mich schon etwas (romatisches) her. Mir gefällt der Name sehr! Genauso wie mehrere andere Renault Namen (und auch wie von Ford sämtliche Modelle.)
lach hast ja recht wollte ja auch nix über den Namen an sich sagen.... nur sowie Knicke geschrieben hat, in manchen Sachen ist die Bauweise einfach nicht nachzuvollziehen was sich die Franzosen da ausgedacht haben.
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Jo,ich weiß was das für eine scheiss Arbeit ist...hab selber kfz gelernt.Deswegen hab ich es ja machen lassen Aber nichts desto trotz mist so was
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Grüß euch!
Hab eine kurze frage zum thema kupplung bei meinem laguna2 phase 1:
Was für eine art kupplung hat mein laguna?
Mechanisch, hydraulisch, etc. ?Welches techn. Prinzip hat der kupplungshebel mit dem man die gänge schaltet?
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Kupplung wird hydraulisch betätigt.
PK6 Getriebe wird über zwei Bowdenzüge geschaltet. -
Was knicke in Nr 23 beschreibt ist das Zurückstellen der automatischen Nachstellung der Druckplatte . Dieses System ist nichts Neues oder Ungewöhnliches , das haben viele Hersteller . Mercedes hat es seit 1998 .
Baut man eine solche Kupplung ein , egal ob neu oder gebraucht , dann muss die Nachstellung wieder ganz zurückgestellt werden . Macht man das nicht , dann kann es im schlimmsten Fall passieren , das die Kupplung garnicht trennt .
In diesem Fall ist wahrscheinlich nicht ganz bis Anschlag zurückgestellt worden .
Ich habe letzte Woche an meinem Laguna 2.2 dci auch die Kupplung erneuert , diese greift auch früher als die Alte , aber ca. 2-3cm muss ich das Pedal schon kommen lassen .Sent from my iPhone using Tapatalk
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