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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Kupplung

    • Laguna 2
  • liffi
  • 6. März 2013 um 15:07
  • Geschlossen
  • knicke
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    • 6. März 2013 um 21:38
    • #21

    Und was für'n Motor?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • liffi
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    • 6. März 2013 um 21:42
    • #22

    2.2 dci

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  • knicke
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    • 6. März 2013 um 22:01
    • #23

    Hab gelesen, dass die Druckplatte durch ein Spezialwerkzeug zusammengedrückt werden muss (ein Sockel mit kugellager und Mutter). Druckplatte wird auf den Sockel gelegt, dann das Kugellager und dann die Mutter. Dann wird die Mutter angezogen und damit die Druckplatte gespannt. Dann wird die Druckfeder mit einer Spreizzange zusammengedrückt und die Mutter wieder gelöst. Die Federn müssen dann immer noch fest gespannt sein. Dann wird die Mitnehmerscheibe an den Motor angebracht, zentriert und dann die Druckplatte.
    Wenn da mal nicht die Druckfedern ordentlich gespannt wurden.... :hmm:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von knicke (6. März 2013 um 22:24)

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  • liffi
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    • 6. März 2013 um 22:06
    • #24

    Ja so meint er es auch in der Werkstatt gemacht zu haben....scheisse man müssen die eben alles wieder auseinander bauen :dash:

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  • knicke
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    • 6. März 2013 um 22:15
    • #25

    Nützt ja nix, aber ärgerlich isses. ;(

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • liffi
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    • 6. März 2013 um 22:37
    • #26

    Kannst laut sagen :cursing:

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  • knicke
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    • 6. März 2013 um 22:55
    • #27

    Stellt sich für mich wieder die Frage: Wieso baun die Franzmänner sowas? Wieso nicht wie bei den Benzinern, Mitnehmerscheibe zentrieren, Druckplatte drauf und fertig! Oh man... :cursing:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 6. März 2013 um 23:01
    • #28

    Weil wie der Name schon sagt

    Laguna ein weiblicher Name ist..... wer versteht das schon ?(

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

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  • Martininii
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    • 6. März 2013 um 23:05
    • #29

    sei doch froh das du´s nicht selber machen musst. Wenn du wüsstest wieviel Arbeit dahinter steckt, würdest du dich bestimmt freuen, das du Garantie darauf hast. :)

    EDIT: falscher_fuffzger

    Also der Name "Laguna" macht für mich schon etwas (romatisches) her. Mir gefällt der Name sehr! Genauso wie mehrere andere Renault Namen (und auch wie von Ford sämtliche Modelle.)

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • knicke
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    • 6. März 2013 um 23:13
    • #30

    Jupp, nicht wie beim Mitsubishi Miev. Ein Elektroauto namens Miev ist nicht gerade verkaufsförndernd. :D

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Falscher_Fuffzger
    Meister
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    • 6. März 2013 um 23:14
    • #31
    Zitat von Martininii

    sei doch froh das du´s nicht selber machen musst. Wenn du wüsstest wieviel Arbeit dahinter steckt, würdest du dich bestimmt freuen, das du Garantie darauf hast. :)

    EDIT: falscher_fuffzger

    Also der Name "Laguna" macht für mich schon etwas (romatisches) her. Mir gefällt der Name sehr! Genauso wie mehrere andere Renault Namen (und auch wie von Ford sämtliche Modelle.)

    lach hast ja recht wollte ja auch nix über den Namen an sich sagen.... nur sowie Knicke geschrieben hat, in manchen Sachen ist die Bauweise einfach nicht nachzuvollziehen was sich die Franzosen da ausgedacht haben.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • liffi
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    • 7. März 2013 um 15:49
    • #32

    Jo,ich weiß was das für eine scheiss Arbeit ist...hab selber kfz gelernt.Deswegen hab ich es ja machen lassen :thumbup: Aber nichts desto trotz mist so was

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  • LagunaAUT
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    • 6. August 2013 um 11:04
    • #33

    Grüß euch!

    Hab eine kurze frage zum thema kupplung bei meinem laguna2 phase 1:

    Was für eine art kupplung hat mein laguna?
    Mechanisch, hydraulisch, etc. ?

    Welches techn. Prinzip hat der kupplungshebel mit dem man die gänge schaltet?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 6. August 2013 um 11:28
    • #34

    Kupplung wird hydraulisch betätigt.
    PK6 Getriebe wird über zwei Bowdenzüge geschaltet.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Starmaster
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 9. August 2013 um 17:58
    • #35

    Was knicke in Nr 23 beschreibt ist das Zurückstellen der automatischen Nachstellung der Druckplatte . Dieses System ist nichts Neues oder Ungewöhnliches , das haben viele Hersteller . Mercedes hat es seit 1998 .
    Baut man eine solche Kupplung ein , egal ob neu oder gebraucht , dann muss die Nachstellung wieder ganz zurückgestellt werden . Macht man das nicht , dann kann es im schlimmsten Fall passieren , das die Kupplung garnicht trennt .
    In diesem Fall ist wahrscheinlich nicht ganz bis Anschlag zurückgestellt worden .
    Ich habe letzte Woche an meinem Laguna 2.2 dci auch die Kupplung erneuert , diese greift auch früher als die Alte , aber ca. 2-3cm muss ich das Pedal schon kommen lassen .


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wer den Tod nicht grault , der fährt Renault . ;(

    • Zitieren

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