Steuergerät auslesen OBD 2

• Hi Leute

hat jemand von euch bereits einen Laguna ausgelesen mittels OBD 2 Bluetooth gerät mit ELV 327 Chip ?
    Habe mir mal einen in der bucht bestellt und hoffe das es funktioniert.
    Ich hab gelesen das Diesel ab 2002 gehen sollen .
    In der Beschreibung des Sticks steht nur Megane 2 in der Kompatibilitätsliste.

• Steuergerät bzw Fehlerspeicher auslesen geht erst beim Diesel ab 2003.

Schreib dann bitte auch Erfahrungswerte wenn du keinen Diesel von 2002 hast

Es kann sein das nur der Megane 2 auch funktioniert.

Als ich nämlich ein Problem mit dem Steuergerät hatte, wollte Bosch Car Service mein Steuergerät zur Überprüfung einschicken. Aber keine Firma hat dies gemacht, nur für das Steuergerät für den Megane 2 haben die Überprüfungen angeboten!!!!

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Jon Stazel ()

• Sooooooo habe versuche meine Languste auszulesen leider ohne Erfolg :(
    Bekomme immer die Fehlermeldung ECU doesn`t Support any Pid`s sprich Drehzahl Kühlmitteltemperatur etc
    Dann wollte ich natürlich wissen ob es am OBD 2 Interface liegt und hab mal eben den Volvo von Schwiegerpapa ausgelesen und siehe da es Funktioniert ich bekam Drehzahl Kühlmitteltemperatur etc.
    Torque Pro sagte noch das es sein kann das Renault erst den Zugriff auf OBD2 freigeben muss.
    Hat jemand von Euch eine Idee????

• soweit ich mitbekommen habe, soll der laggi nur mittels clip von renno auszulesen sein
    ABER: die chinaware des clip soll aus der bucht soll funktionieren, wollte ich mir auch schon bestellen, doch hab ich etwas bammel vorm zoll.

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• mit dem Clip aufjedenfall :)

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Also ich habs mit ScanMaster... und noch einige Mydiag usw. probiert.....das Problem haben die meisten Diagnosegeräten bei Renault so meine Erfahrung mit der entsprechenden Pin belegung des Obd Steckers....bzw mit dem protokoll....

Klar wäre ich auch interesiert ob die Dinger vom Supermarkt für manchmal nicht ganz 50 euro dies auch machen können .

lt deren werbung ja..... aber ich vermute das da Renault nicht so Großzügig war mit der Datenfreigabe wie zb VW und BMW.

Ist wie bei Opel ähnlich....

Deswegen haben ja auch die Boschwerkstätten und viele andere auch das Problem mit der Fehlersuche bei Renault.

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Ich hab ein Autel MaxiScan MS509 und kann damit das Motorsteuergerät auslesen. Fehlerspeicher und aktuelle Daten.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

Einmal editiert, zuletzt von andi86 ()

• Der eigentliche Witz bei der ganzen Geschichte ist, dass das Steuergerät sich nicht selber überprüfen kann.
    Da steckt die Hardware und Software aus einem 80er Jahre PC und kann sich nicht selber überprüfen und vor allem sind die dafür schweine teuer.

Von asiatischen Sportwagen, kann man auch tuning Steuergeräte kaufen. Wo ich gehört habe, dass diese viel billiger sein sollten als originale....

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Die Hardware ist so Leistungsfähig wie PCs aus den 80iger Jahren.... Wobei das aber auch schon überholt ist. Nen guter Microcontroller heute hat schon seine 32 oder 64 Mhz und ein paar Mb Ram.

Davon hat man in den 8piger geträumt. Mein Vater hatte da ein 286 wo die Festplatte 20 Metgabyte speichern konnte. Das war ein Wunderding. Der Ram waren 640 kb wenn überhaupt ;)

Ändert aber nix daran dass es zu dem sogenannten Goldstaubersatzteilen gehört die sich die Hersteller vergolden lassen.

Und günstige Ersatzsteuergeräte gibts für alle Fahrzeuge wo sich eine Fangemeinde versammelt und die Programmierdaten "erhackt". Bei Saab gibts Sogftware das ganze
    Steuergeräteprogramm auszulesen und neuzuschreiben. Damit ist dann auch die WFS hinfällig

• ich spiel mich schon seit geraumer zeit damit. hier ist ne liste, welche kfz sich mit freier odb software auslesen lassen:

http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=interf

ich kann mit MoDiag nur auf das steuergerät fürs licht zugreifen. der rest liefert fehler.
    mein lagi hat EZ 2003, vermutlich aber im dez. 2002 vom band gelaufen, da auf den sitzen 12.2002 steht.

LG

PS: wenn wer ne möglichkeit gefunden hat, dann bitte mitteilen!!

• kein mir bekanntes

Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.

Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

• Ich hab nen 2005er Laggi Diesel und bei mir funktioniert es. Ab (ich glaube) 2004 ist der OBD2 Stecker bei Diesel vorgeschrieben und ab da geht es auch.
    music_my_soul Ich hab optisch auch so einen Stecker, nur hat meiner unter 10€ gekostet. Mit Torque Pro funktioniert der problemlos.

Grüße

Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!