Also meine 225 Schlappen ziehen auch schon was mehr als die 205 ist normal bei breiteren Reifen...
Abrollkomfort ist auch nicht mehr so gut wie bei 205 aber dafür meiner Meinung nach besseres Fahrverhalten durch die schmalere Reifenflanke und natürlich die Optik

Reifenpflege
-
- Laguna 2
-
LagunaAUT -
4. Januar 2013 um 16:14 -
Geschlossen
-
-
Also was ich da so auf den Bildern sehe, sieht nicht sooo dramatisch aus wie manche hier glauben.
Solche Risse entstehen hauptsächlich durch Steinchen und Metallteile auf der Fahrbahn, das hat nichts mit dem Alter der Reifen zu tun.Die Risse liegen alle auf der Lauffläche und in den dicken Profilblöcken, da ist der Reifen am unempfindlichsten.
Reifenplatzer kommen fast immer von Schäden an den Flanken, dort sind die Reifen deutlich dünner und empfindlicher als auf der Lauffläche.
Ich für meinen Teil würde mit den Reifen ohne weiteres noch fahren und das sag ich nicht einfach nur so, sondern als ehemaliger Mitarbeiter der Firma Continental - die haben ja bekanntlich bissl Ahnung von Reifen. -
Sowas kommt doch aber eher wenn man viele Feldwege fährt, oder?
Ich habe schon 8 jahre alte Pirelli-Reifen gesehen die völlig ohne Risse da standen und aber nur im Stadtverkehr bewegt wurden.
-
Ich denke auch, das die Risse nicht vom alter her gekommen sind. Da brauchst nur mal wo ne Abs bremsung machen, und irrgend was liegt auf der Straße, schon hast solche Risse. Altersrisse entstehen generell nicht auf Dem Profil, sondern da, wo das Profil aufhört (Siehe Bild).
-
Ohje, genau in der Rille nen Riss ist aber auch doof:( Hmm wäre mir trotzdem zu unsicher diese weiter zu fahren.
Zu den 225er. Ja da muss man das Lenkrad schon nen bissl mehr festhalten, wenn Spurrillen sind, merkt man diese schon deutlich!!
Aber auf der AB liegt er wie nen Brett:) man braucht kaum korrigieren und die Optik spielt natürlich auch ne wesentliche Rolle:) -
mir is die weiterfahrt mit den rissigen pirelli reifen auch zu unsicher.
beim sommerreifen wechsel im frühjahr werde ich diese entsorgen und die kleber reifen die ich vom eierspeiss nun hab auf die schwarzen luxor aufmontieren lassen.
ist besser und sicherer so. brauch so auch keine angst haben, dass was passieren könnte.@strolchi:
genau, stimme dir voll und ganz zu. sowohl zum thema spurrillen als auch zum fahrverhalten auf der autobahn -
Wiso lasst nicht gleich die Reigfen auf den jetztigen Alus drauf, und fährst sie im Sommer damit, und auf den schwarzen Luxor Felgen klatscht du die Winterreifen drauf?!
-
theoretisch kann ichs natürlich so machen. hast recht, @laguna2GT
aber da kommt wieda bissl der innere schweinehund in mir hervor, da ich soooo gerne die schwarzen luxor mit den silbernen deckeln
im sommer präsentieren würde und nicht im sommerweißt was ich mein?
das is schwer, dass ich mich selber umstimme
-
Naja, ich zB finde die Silbernen schöner, aber das ist jedem sein eigener Geschmack
-
ja eh, stimmt. letztendlich ist es der individuelle geschmack
wenn ich die schwarzen luxor mit den silbernen kappen nicht im sommer fahren würde bzw. einen sommer ohne diese fahren würde,
würds mir das herz quasi im wahrsten sinne des wortes brechen -
grüß euch!
mich würd kurz interessieren wie und mit was man Kreide die auf das Reifenprofil aufgetragen wurde,
wieder wegbekommtmit wasser und einem taschentuch gehts schonmal nicht. hab das heute schon so versucht.
LG
-
Allzweckreiniger und ne Bürste...
-
okay danke, @laguna2GT !
werds ausprobiern. -
Mal eine Frage, du möchtest Kreide auf dem Reifenprofil entfernen?
Da fährst du mit den Reifen ein paar Kilometer und dann ist alles gut oder meinst du Kreide auf der Seite eines Reifens? -
naja, hätt mich vielleicht etwas deutlich ausdrücken sollen, aber stimmt schon
wie ihr es quasi scho verstanden habt - meine kreide auf der lauffläche.da der monteur, der die reifen von den silbernen luxor auf die schwarzen ummontiert
hatte, die reifen auf der lauffläche markiert hat.naja, da ich nicht warten möchte bis sie spätestens im laufe der fahrt weg sind,
wollt ichs schon jetzt händisch reinigen
gut, ich werds dann mal mit mildem spülmittel aufgelöst in wassen und einer weichen bürste versuchen. -
Asso, ich hätte mir auch gedacht, du meinst auf der Seitenwand des Reifens
-
ma ihr seits jetzt fies
das sagts jetzt nur absichtlich so , gell?
nein, hab lauffläche gemeint
aber das mit mildem spülmittel, wasser und bürste ist aber dennoch noch zutreffend oda? -
Ne, jetzt gehts nicht mehr runter, das bleibt immer drauf, damit musste jetzt leben
-
man jetzt böse und fies noch dazu
mir egal, ich werds heute dennoch mit spülmittel, wasser und bürste versuchen
-
Oder du steckst die Räder vorn rauf, ziehst die Handbremse an, legst den 1.Gang rein und gibst richtig viel Gas.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!