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  1. Renaultforum.net
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hydrostössel

    • Laguna 2
  • Brummi72
  • 2. Januar 2013 um 17:53
  • Geschlossen
  • Martininii
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    18
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    740
    • 3. Januar 2013 um 20:45
    • #21

    Bei Opel ist es zum Teil super einfach. Da passen die Hydrostößel (kenne nur die 1,6er Motoren sehr genau) untereinander. Sogar ganze Zylinderköpfe sind mit wenig bis keinen Aufwand an neuere Motorentypen verwendbar, ohne das Verdichtung etc nicht mehr stimmt. Beim 16V wirds blös aufwendiger... Aber alles was nach Astra G kommt, weis ich nicht wie es da ist.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    • Zitieren
  • LuckyLuke007x
    Schüler
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    70
    • 2. Mai 2014 um 17:21
    • #22

    Hallo, ich höre bei mir im Motorraum auch so ein Klackern. Es ist aber ein Laguna Bj 2006 mit nur 106tkm

    Öl wurde immer regelmäßig gewechselt und ab ca 1000u/min ist das klackern komplett weg oder wenn er kalt ist hört man auch nichts da der Leerlauf da ja noch etwas höher ist. Können es aber trotzdem die hydrostössel sein oder würde es dann bei mehr umdrehungen noch lauter?

    • Zitieren
  • Lagunacat
    Schüler
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    64
    • 5. Mai 2014 um 08:18
    • #23

    Nur mal so eine Frage für mich zum Thema hier:

    Hat mein 1,9er 107 PS auch Hydros und/oder nicht bzw.keine?

    LG
    LagunaCat

    Laguna GT 2 PH1
    Farbe : Lollipop Grün-Blau-Lila
    Bj 2003
    1,9 l Diesel
    107 PS
    Modell: Expression
    - Aktuell: 257804 KM auf der Uhr

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  • Paseman
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    2.305
    • 5. Mai 2014 um 15:06
    • #24

    Mach doch mal den Deckel zum Öl einfüllen auf und guck rein. Da müsstest gleich auf die ersten Ventile gucken können. Die sind genau drunter. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Lagunacat
    Schüler
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    64
    • 5. Mai 2014 um 19:18
    • #25

    hey Paseman:

    wenn Ich den Deckel abmache, muss ich erst dem Ölstab rausziehen und dann kann ich in dem dünnen Löchlein nicht!!! bis nach unten sehen und irgendwas sehen....^^

    also habe ich welche das aber fein..... :)

    Laguna GT 2 PH1
    Farbe : Lollipop Grün-Blau-Lila
    Bj 2003
    1,9 l Diesel
    107 PS
    Modell: Expression
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  • Paseman
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    2.305
    • 5. Mai 2014 um 21:03
    • #26

    :what:
    Mach mal pls 'n Foto. Hab den 107 PS Motor grad nicht mehr vor Augen.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • zochisphotoarts
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    1.062
    • 5. Mai 2014 um 23:10
    • #27

    paseman meint nicht den ölstab- stutzen sondern den oben zum einfüllen ;)

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  • Paseman
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    • 7. Mai 2014 um 04:42
    • #28

    Aber eigentlich müsstest du Hydro-/Tassenstößel drin haben. Nur der 1.4er 60 PS hatte glaube Federstößel.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Lagunacat
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    64
    • 7. Mai 2014 um 05:10
    • #29
    Zitat von zochisphotoarts


    paseman meint nicht den ölstab- stutzen sondern den oben zum einfüllen ;)


    das weis ich ja aber ich habe nur einen einfüllstutzen und der ist incl Ölstab....... :)

    Sry Foto kommt erst HEute, hatte gestern einfach keine Zeit......

    Anmerkung: Bei mir ist der Öl-Messtab vorne mit Einfüllstutzen integriert...(habe ich was besonderes???? ) 8o

    Laguna GT 2 PH1
    Farbe : Lollipop Grün-Blau-Lila
    Bj 2003
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  • Paseman
    Meister
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    2.305
    • 7. Mai 2014 um 18:11
    • #30

    Anscheinend ist der 107 PS Motor etwas besonders. Beim 75/88 PS 8v und beim 16v hattest oben einen ganz normalen Deckel zum Öl einfüllen.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Laguna3GT
    Moderator
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    1.981
    • 8. Mai 2014 um 20:06
    • #31
    Zitat von Lagunacat

    Nur mal so eine Frage für mich zum Thema hier:

    Hat mein 1,9er 107 PS auch Hydros und/oder nicht bzw.keine?

    LG
    LagunaCat

    Der 1.9er dCi hat danz normale Tassenstößel, ohne hydraulischen Spielausgleich. Einstellen kann man sie nur, indem man die Stößel durch andere tauscht (andere höhe)

    Zitat von Paseman

    Aber eigentlich müsstest du Hydro-/Tassenstößel drin haben. Nur der 1.4er 60 PS hatte glaube Federstößel.

    Also nein.... 1.4 ? Wir sind hier im Laguna2 Forum, und da gabs keinen 1.4er...

    Zitat von Paseman

    Anscheinend ist der 107 PS Motor etwas besonders. Beim 75/88 PS 8v und beim 16v hattest oben einen ganz normalen Deckel zum Öl einfüllen.

    Ist nichts besonderes.
    75/88 PS?? Sind ja R19 Motoren...

    Und der 1.9er hat keinen Öleinfülldeckel im Ventildeckel.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • Paseman
    Meister
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    74
    Beiträge
    2.305
    • 9. Mai 2014 um 01:29
    • #32

    Sorry Fehler gefunden. Da hab ich ein , übersehen. Hatte mich schon gewundert. Dank dir L2GT. ;) :thumbup:

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • hofer28
    Gast
    • 27. Oktober 2014 um 07:21
    • #33

    Hallo Zusammen !
    Ich hätte auch eine Frage:

    Bei meinem Laguna 1,9dci, F9Q, 2004, habe ich bei kaltem Motor (unter 5 Grad) ein Geräusch für ca. 2 Minuten im Bereich der Ventile.
    Hat der Motor Hydrostössel oder kann man das Ventilspiel mit Blättchen einstellen ?
    Da ich jetzt des Zahnriemen erneuere, würde ich das Ganze gleich mitmachen. Die Lagerschalen sind schon erneuert.
    198.000km

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
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    56
    Beiträge
    6.721
    • 31. Oktober 2014 um 16:54
    • #34

    Einstellen in dem Sinne wie früher geht da nicht. Gemessen wird aber trotzdem mit ner Fühllehre. Stimmt das Ventilspiel nicht, gibt es lt. Anleitung 25 verschiedene Stößelstärken, die ausgetauscht werden müssen. Das Ventilspiel sollte bei kaltem Motor gemessen werden und beträgt im Einlass 0,20 +/- 0,05 mm und im Auslass 0,40 +/- 0,05 mm.

    X ist das Ventilspiel und Y die Stößelstärke

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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