Bei Opel ist es zum Teil super einfach. Da passen die Hydrostößel (kenne nur die 1,6er Motoren sehr genau) untereinander. Sogar ganze Zylinderköpfe sind mit wenig bis keinen Aufwand an neuere Motorentypen verwendbar, ohne das Verdichtung etc nicht mehr stimmt. Beim 16V wirds blös aufwendiger... Aber alles was nach Astra G kommt, weis ich nicht wie es da ist.

hydrostössel
-
- Laguna 2
-
Brummi72 -
2. Januar 2013 um 17:53 -
Geschlossen
-
-
Hallo, ich höre bei mir im Motorraum auch so ein Klackern. Es ist aber ein Laguna Bj 2006 mit nur 106tkm
Öl wurde immer regelmäßig gewechselt und ab ca 1000u/min ist das klackern komplett weg oder wenn er kalt ist hört man auch nichts da der Leerlauf da ja noch etwas höher ist. Können es aber trotzdem die hydrostössel sein oder würde es dann bei mehr umdrehungen noch lauter?
-
Nur mal so eine Frage für mich zum Thema hier:
Hat mein 1,9er 107 PS auch Hydros und/oder nicht bzw.keine?
LG
LagunaCat -
Mach doch mal den Deckel zum Öl einfüllen auf und guck rein. Da müsstest gleich auf die ersten Ventile gucken können. Die sind genau drunter.
-
hey Paseman:
wenn Ich den Deckel abmache, muss ich erst dem Ölstab rausziehen und dann kann ich in dem dünnen Löchlein nicht!!! bis nach unten sehen und irgendwas sehen....^^
also habe ich welche das aber fein.....
-
:what:
Mach mal pls 'n Foto. Hab den 107 PS Motor grad nicht mehr vor Augen. -
paseman meint nicht den ölstab- stutzen sondern den oben zum einfüllen
-
Aber eigentlich müsstest du Hydro-/Tassenstößel drin haben. Nur der 1.4er 60 PS hatte glaube Federstößel.
-
paseman meint nicht den ölstab- stutzen sondern den oben zum einfüllen
das weis ich ja aber ich habe nur einen einfüllstutzen und der ist incl Ölstab.......Sry Foto kommt erst HEute, hatte gestern einfach keine Zeit......
Anmerkung: Bei mir ist der Öl-Messtab vorne mit Einfüllstutzen integriert...(habe ich was besonderes???? )
-
Anscheinend ist der 107 PS Motor etwas besonders. Beim 75/88 PS 8v und beim 16v hattest oben einen ganz normalen Deckel zum Öl einfüllen.
-
Nur mal so eine Frage für mich zum Thema hier:
Hat mein 1,9er 107 PS auch Hydros und/oder nicht bzw.keine?
LG
LagunaCatDer 1.9er dCi hat danz normale Tassenstößel, ohne hydraulischen Spielausgleich. Einstellen kann man sie nur, indem man die Stößel durch andere tauscht (andere höhe)
Aber eigentlich müsstest du Hydro-/Tassenstößel drin haben. Nur der 1.4er 60 PS hatte glaube Federstößel.
Also nein.... 1.4 ? Wir sind hier im Laguna2 Forum, und da gabs keinen 1.4er...
Anscheinend ist der 107 PS Motor etwas besonders. Beim 75/88 PS 8v und beim 16v hattest oben einen ganz normalen Deckel zum Öl einfüllen.
Ist nichts besonderes.
75/88 PS?? Sind ja R19 Motoren...Und der 1.9er hat keinen Öleinfülldeckel im Ventildeckel.
-
Sorry Fehler gefunden. Da hab ich ein , übersehen. Hatte mich schon gewundert. Dank dir L2GT.
-
Hallo Zusammen !
Ich hätte auch eine Frage:Bei meinem Laguna 1,9dci, F9Q, 2004, habe ich bei kaltem Motor (unter 5 Grad) ein Geräusch für ca. 2 Minuten im Bereich der Ventile.
Hat der Motor Hydrostössel oder kann man das Ventilspiel mit Blättchen einstellen ?
Da ich jetzt des Zahnriemen erneuere, würde ich das Ganze gleich mitmachen. Die Lagerschalen sind schon erneuert.
198.000km -
Einstellen in dem Sinne wie früher geht da nicht. Gemessen wird aber trotzdem mit ner Fühllehre. Stimmt das Ventilspiel nicht, gibt es lt. Anleitung 25 verschiedene Stößelstärken, die ausgetauscht werden müssen. Das Ventilspiel sollte bei kaltem Motor gemessen werden und beträgt im Einlass 0,20 +/- 0,05 mm und im Auslass 0,40 +/- 0,05 mm.
X ist das Ventilspiel und Y die Stößelstärke
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!