Hallo
Könnte mir jemand sagen wie ich erkennen oder Testen kann ohne OBD Gerät welche Zündspule defekt ist.
Grüße Hauwi
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Könnte mir jemand sagen wie ich erkennen oder Testen kann ohne OBD Gerät welche Zündspule defekt ist.
Grüße Hauwi
Ich meine das war soooooooo..
Motor starten...
und dann ziehst du die erste Zündspule ab...
geht der Motor aus ist diese Okay..
dann geh zur zweiten..
abziehen, bleibt der Motor an, ist diese Kaputt, da sie ja nicht mitläuft..
also geht der Motor aus, ist diese Zündspule defekt, bleibt er an, ist die Okay..
Als Tipp.
Es hängen, zumindest bei mir am 1.8, 2 Zündspulen zusammen, ich meine
1 + 4
und
2 + 3
wechsel sie paarweise..
Kommst ja auch nicht allzuweit weg von mir her,
habe meine vor 2 Monaten bei ihm hier gekauft.
Beim V6 sind alle Spulen einzeln gesteckt...
Bei den Vorderen kannst du einfach den Motor starten und dann die zuleitung von der Spule abziehen läuft der Motor schlechter ist die Spule ok bleibt gleich defekte Spule gefunden
Hinten wirds dann schon schwirieger , da könnte man zur not Ansaugbrücke abbauenen und nachdem man die vorderen gestet hat und die sind I.O die vorderen Spulen mit den Hinteren Tauschen und dann wieder die Brücke draufbauen , motor starten und das spiele mit dem abziehen von neuen anfangen
MfG
Bitte NIE diese Stab Einzelzündspulen im Betrieb abziehen !!!!!!!!!!!!!!
Die Zuleitung zur Zündspule ... das ist ok .... aber nie die Spule von der Kerze....
Die interne Isolation kann unter Umständen Schaden nehmen denn ohne Kerze ist ja keine Funkenstrecke im mm Maßstab da sondern es müssen cm überprückt werden. Es steigt also die Zündspannung sehr sehr stark an und die eh nicht robusten Spulen können dann kaputt gehen.
Bei den Autodoktoren war mal ein Golf 4 oder 5 bei dem alle 4 Spulen defekt waren. Dort wurde warscheinlich genau nach dieser Methode verfahren so dass am Ende alle kaputt waren und der Motor nicht mehr lief. Ein Test mit einer Nagelneuen Zündspule zeigte dann das diese ohne Kerze 20 oder 30 Sekunden arbeitete um dann intern eien Funkenüberschlag zu produzieren
Die Folge hab ich gesehen
du hast völlig recht mit dem was du sagst
nur den Stecker mit den dünnen Kabeln abziehen nicht die Spule raus ziehen
wie Gesagt die vorderen Nach einenander abstecken und beobachten wie sich der motor verhält
ändert sich der lauf ins noch unruhigere dann ist die Spule i.o wenn es gleichbleibt hast du die defekte gefunden.
erst die vorderen testen, wwenn alle i.o dann alle drei nach hinten umbauen und die hinteren nach vorne
dann da gleiche spiel nochmal
mfg
hatte das prob letzte woch erst war aber zum glück eine der vorderen
Fahr doch einfach zum Freundlichen?!?
Das würde bei uns auf das Gleiche, wie eine 50 Minuten Fahrt im Grünen, rauskommen.
Der Sprittank ist etwas leerer.... Zeit ist draufgegangen... aber an wesentlichen Sachen im leben hat sich nix geändert
guten tag.
ich hab da auch eine frage. habe von autos leider keine ahnung. (aber das muß ich wohl jetzt ändern, da ich aus geld not jetzt versuchen will einige sachen selbst zu machen)
wenn so einen zündspuhle kaputt ist, ist dann dieses ruckeln "aussetzer" ständig?
bei meinem laguna 2 bj. 2004 ist das seit vorgestern. erst hat er es nur im funften gang gemacht bei zirka 90 kmh wenn ich gs gegeben hab aht er geruckelt hab ich in vierten geschalten war alles gut.( war aber nur ne ganz kurze fahrt 2-3min.)
gestern bin ich dann wieter gefahren und da war es dann immer unterschiedlich aber nicht immer mal hat er dann beim gas geben so geruckelt und mal geht ganz normal. und im standgas hat er sich auch mal geschüttelt wie ich an der ampel stand und die drehzahlen haben geschwankt.aber macht er auch nicht immer. und wenn ich vom gas geh und bischen spiele gehts auch weg. wenn ich aufm gas bleib und ihn ruckeln las kommt die "kontrollleuchte für abgasentgiftungssystem" glaube ich heiß sie. sie blinkt und geht nach ner weile wieder aus.
danke für die mühe
Muss nicht ständig sein, aber irgendwann isses dann soweit. Kann aber auch ne Zündkerze sein. Ich würd mir erst mal die Kerzen anschauen, ob die alle schön Rehbraun sind. Wenn eine davon schwarz ist, erstmal die ersetzen und dann erst die Zündspule.
tag auch.
also das problem ist wohl erstmal behoben.
nachdem ich die zündspulen runtergenommen habe, habe ich gesehen das auf allen zündkerzen flüssigkeit stand (denke mal wasser).
hab alle vier aus geblasen und nun scheints wieder zu gehen.
danke nochmal
Aber wie kommt da Wasser hin?
die Dichtungen da mal erneuern
leider zu früh gefreut. jetzt ist die lampe dauerhaft an, aber kein stottern mehr.(in der dorf werkstatt bei mir im ort wurde folgendes ausgelesen(war vor dem ausblasen des wassers auf den zündkerzen):Saugrohrdrucksensor, nockenwellensteurung und zündsystem
hab ihn in den nächsten ort mit renault werkstatt bringen lassen die haben dann jetzt nachdem die lampe ständig leuchtet ausgelesen und gesagt katalysator kaputt.
ist es möglich das die "symtome" alle dazu gehören und das alles am kat lag - liegt?
und nun noch eine frage: (da die reperatur rund nen tausender kosten soll) kann man nen kat gebraucht kaufen? gibt es die möglichkeit und sollte man das überhaupt tun? oder vielleicht autoverwertung versuchen?
Mir ist immer noch ein Rätsel, wie da Wasser hinkam. Kat würde ich neu nehmen aber aus dem Zubehör.
also internet bestellen? worauf muss ich da achten das ich den richtigen kriege.
Was'n für'n Motor?
Hab schon gesehen, ein 1,8er. In der Zulassungsbescheinigung stehen ganz oben die Schlüsselzahlen und die gibst du z.B. hier ein: http://www.auspuff.com/auspuffanlage/…ine-kaufen.html
dankeschön
nochmal kurz auf das stottern zurück zukommen und hohen spritver brauch kann das vom kaputten kat kommen?
Das denke ich nicht, wohl eher von dem ganzen mysteriösen Wasser. Du hast geschrieben: Saugrohrdrucksensor, nockenwellensteurung und zündsystem. Das liegt alles nahe zusammen, ich meine örtlich. Schau mal da in den Steckern auch nach Wasser. Hast du ne Motorwäsche machen lassen oder selber gemacht?
kann auch kondenswasser sein
Und damit die Zündkerzen geflutet? Nee, glaub ich nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!