Wunderschönen Abend an euch alle,
wie der Überschrift zu entnehmen, vibriert mein Motor zur Zeit sehr stark.
Diese Vibrationen äußern sich wie folgt:
Wenn ich an der Ampel stehe, Automatik auf D (schaltet ja selbstständig auf N), Fuß auf der Bremse, dann spüre ich sehr starke Vibrationen sowohl im Lenkrad, als auch in der Tür oder im Sitz.
Diese treten nicht permanent auf, sondern eher rhythmisch, alsoe etwa zwei Sekunden Vibrieren, zwei Sekunden wieder nicht, und so weiter. Mein erster Verdacht war, dass ein Motorlager verschlissen sein könnte, diese wurden aber in der Werkstatt geprüft und für okay befunden.
Dazu muss man sagen, wenn ich im Stand den Wählhebel von D auf N stelle, werden die Vibrationen deutlich geringer, verschwinden aber nicht ganz.
Kann das am Getriebelager liegen?
Auch habe ich gehört, dass das sogenannte E-Ventil des Nockenwellenverstellers für Vibrationen verantwortlich sein könnte, weiß hier jemand etwas genaueres darüber?
Anzumerken ist noch, dass nichts vorhanden ist, was auf eine defekte Zündspule hindeuten würde. Der Motor läuft nicht unrund, er vibriert nur.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, mir Tipps geben oder sogar eine Ferndiagnose aufstellen kann, wäre das echt Klasse!
Bis bald und viele Grüße
Nicolas