Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Software für Injektoren

• Laguna 2
  • trani
  • 16. November 2012 um 08:15
  • Geschlossen
  • trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 16. November 2012 um 08:15

Hallo,
    vor ein paar Wochen hatte ich wegen erhöhtem Ölverlust
    und anderem Schnick-schnack meinen Laggi in der Werkstatt.
    Keine Renaultwerkstatt, weil der Motor letztes Jahr von dieser Freien WS eingebaut wurde.
    Der Meister erzählte mir dort, dass er eine Neue Software, die die Injektoren steuert aufgespielt hat.
    OK, war mir so hoch wie breit......
    Haubtsache die Karre läuft.
    Jetzt stellte ich fest, dass ich laut Anzeige nicht unter 9,7 Liter /100km komme.
    Vorher nicht unter 8,5L aber auch nicht über 9L.
    Kann es sein dass ich jetzt wirklich mehr verbrauche oder liegt es evtl. daran
    dass ich fast Zeitgleich die Winterreifen aufgezogen habe und seither es auch sehr kalt drausen ist?

Gruß

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 16. November 2012 um 17:56

Ein Mehrverbrauch von einem Liter kannst jetzt rechnen, da mehr Verbraucher durch Sitzheizung und und und...
    Motor braucht länger, um warmzuwerden, Winterreifen kann auch sein, es gibt also mehrere Faktoren.
    Mein Benziner verbraucht jetzt auch mehr als im Sommer, und ohne Sitzheizung und elektrischem Zuheizer, den der Diesel glaub ich hat.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2012 um 17:43

OK, Aktueller stand der Dinge:
    bin jetzt ca. 225km weniger gefahren als vor der Software - Aktualisierung!
    Das machte keine Sitzheizung, Klima, Temp. aus.......

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 26. November 2012 um 22:17

Für die Injektoren selbst gibt es keine Software, sondern nur für das Motorsteuergerät, aber wiso hat der ne neue Software draufgespielt, wenn die alte gelaufen ist?
    Naja, wenn das Steuergerät neu programmiert wurde, müssen ein paar sachen wider angelernt/eingestellt werden.. Die Injektoren haben z.B. einen Code, der eingegeben werden muss, damit der Motor wider rund läuft.. EGR Ventil muss zb auch wider Angelernt werden.. vll wurden die sachen nicht gemacht?!

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 27. November 2012 um 07:10

Aha,
    da frag ich doch gleich mal nach.
    Das mit dem Injektoren-Code hatte er gesagt....
    Ist das eine Kake wenn keiner in der Nähe ist,
    auf den man sich mal verlassen kann.

• Vlajko
    Anfänger
    • 13. Juni 2013 um 17:13

Ich habe 2 Einspritzdüsen bei meinem IDE getauscht, muss ich die wieder programmieren lassen? Die sind neu und im Leerlauf ist der Motor ein bisschen unruhig.

Zündkerzen und Zündkabel sind neu und die ganzen Dichtungen des Ansaugkrümmers, deswegen dachte ich eventuell sinds die Einspritzdüsen.
    Fehler wurden keine gefunden...

• Vlajko
    Anfänger
    • 14. Juni 2013 um 17:13

Habe heute die OBD auslesen lassen, keine Fehler im Speicher. Die Parameter sagen das es einen Unterschied in der Durchflussmenge gibt zwischen Zylinder 1/4 und 2/3, gehört das so?

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 14. Juni 2013 um 19:14
    Zitat von Laguna2GT

Für die Injektoren selbst gibt es keine Software, sondern nur für das Motorsteuergerät, aber wiso hat der ne neue Software draufgespielt, wenn die alte gelaufen ist?
    Naja, wenn das Steuergerät neu programmiert wurde, müssen ein paar sachen wider angelernt/eingestellt werden.. Die Injektoren haben z.B. einen Code, der eingegeben werden muss, damit der Motor wider rund läuft.. EGR Ventil muss zb auch wider Angelernt werden.. vll wurden die sachen nicht gemacht?!

Ich frage mich immer wieso die Nummer der Injektoren eingegeben werden muss. Ich meine sind die Injektoren so unterschiedlich? Wenn die Nummer irgend einen Code für die Durchflußmenge besitzt, dann muss der doch nach der Herstellung gemessen worden sein, um den richtigen Code drauf zu stempeln, oder?

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 14. Juni 2013 um 19:34
    Zitat von Martininii

Ich frage mich immer wieso die Nummer der Injektoren eingegeben werden muss. Ich meine sind die Injektoren so unterschiedlich? Wenn die Nummer irgend einen Code für die Durchflußmenge besitzt, dann muss der doch nach der Herstellung gemessen worden sein, um den richtigen Code drauf zu stempeln, oder?

Japp genau so ist es, nach der Herstellung wird die Durchflussmenge gemessen und der Injektor bekommt seinen eigenen Code.
    Das Steuergerät weiß dann wie viel er durchlässt und steuert so die Öffnungszeit vom Injektor..
    Moderne Piezo Injektoren können bei einem Arbeitstakt bis zu 8 mal auf/zumachen, wobei wir bei den neuen Modellen nur bei 5 sind ( 2x Voreinsprizungen 1x Haupteinsprizung 1x Nacheinspritzung und eine fürn Partikelfilter..)

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Vlajko
    Anfänger
    • 18. Juni 2013 um 10:39
    Zitat von Vlajko

Habe heute die OBD auslesen lassen, keine Fehler im Speicher. Die Parameter sagen das es einen Unterschied in der Durchflussmenge gibt zwischen Zylinder 1/4 und 2/3, gehört das so?

Der Unterschied ist: bei Zylinder 1/4 stand 2075 und bei Zylinder 2/3 2045, könnte das ruckeln im Leerlauf verursachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™