Hallo zusammen,
heute ist meine Abgaskontrolleuchte angegangen.
Im Fahrbetireb ist nichts zu merken.
Könnte natürlich die Lambdasonde sein. Oder irgendwas anderes...
Was sagt Ihr?
Einfach ignorieren?
Schöne Grüße,
Johannes
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
heute ist meine Abgaskontrolleuchte angegangen.
Im Fahrbetireb ist nichts zu merken.
Könnte natürlich die Lambdasonde sein. Oder irgendwas anderes...
Was sagt Ihr?
Einfach ignorieren?
Schöne Grüße,
Johannes
Ein paar mehr Infos wären sicher gut:
Welcher Motor?
Wann ging die Lampe an?
Hat sich der Fehler selbst beseitigt (Lampe wieder aus)?
VG
ZitatEinfach ignorieren?
immer das beste....Was soll schon passieren..
Als erstes evtl. Zünd-Spulen und Kerzen...nicht das die oft kaputt gehen würden
Bei mir war das im Verlauf des Sommers einige Male so:Kontrollleuchte ging mitten während der Fahrt an, teilweise auch nach einigen Tagen wieder aus - teilweise mußte der Fehler ausgelesen und zurückgesetzt werden. Beim Auslesen ging die Fehlerbeschreibung in Richtumg Lambdasone. Allerdigs waren alle Abgaswerte in Ordnung. Auch sonst während die Kontrollleuchte blinkte keinerlei Veränderung, kein Leistungsverlust nichts.
Irgendwann stand ich dann da und das Auto sprang gar nicht an - defekter OT-Geber.
Seit dem Wechsel des OT-Gebers ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ob da wirklich ein Zusammenhangbesteht weiß ich nicht, aber so war es bei mir...
Gruß von der Egge
Ok, ich sollte hier vielleicht noch nicht so mit Ironie um mich schmeissen, sorry.
Ich würde natürlich NICHT einfach so weiterfahren, und den Fehler ignorieren.
Wobei mir die Beschreibung des Zwecks der Leuchte (eben ein Fehler im Abgassystem) auf den ersten Blick nicht kritisch erscheint.
Es handelt sich um einen 1.6 16V Phase 1. Lampe ging nach 30km Autobahn bei Tempo 110 an und geht nicht mehr aus. Auch nach Neustart nicht.
Ich werd ihn mal auslesen lassen.
Was gibt es also für Möglichkeiten?
-Lamdasonde
-OT-Sensor (guter Hinweis, danke!)
-Spule und Kerzen - sind das bekannte Fehler? Laufen tut der Wagen sehr ruhig, seidenweich. Aber im Rahmen der großen Inspektion kommen die Kerzen eh neu.
-Einspritzung? Problem besteht aber auf LPG und Benzin. Daher eher nicht.
Wenn es die Zündspulen oder eine davon wäre, würdest das merken. Also schließe ich das aus. Am besten ab zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen.
War heute beim Auslesen.
Eine knappe halbe Stunde haben wir die Steuergeräte nach Fehlercodes durchpflügt. Da war einiges drin, aber wahrscheinlich ist das meiste auf die defekte Lima/abgeklemmte Batterie zurückzuführen.
Zur Kontrolleuchte: Es waren zwei Fehler gespeichert, einmal "Stromkreislauf hintere Lambdasonde" und einmal "Funktionsstörung Katalysator".
Beides wurde gelöscht, noch ist es nicht wieder aufgetreten.
Dann hat er noch versucht, die "Skandinavienschaltung" des Lichtes rauszunehmen. Wenn er das gemacht hat, ging das Licht leider gar nicht mehr an. Also muss ich jetzt mit Licht fahren. Es gibt schlimmeres, aber warum das so ist konnte man mir auch nicht sagen.
Im Endeffekt wollte der etwas schüchterne Herr nur einen feuchten Händedruck haben, es gab dann nen 10er in die Kaffeekasse. Ne knappe halbe Stunde wollten die mir nicht berechnen.
Die Werkstatt hat mir wirklich gefallen.
Zum Abschalten der Skandinavienschaltung muss noch ein Relais aus dem Sicherungskasten entfernt werden!
Oh, danke für die Info! Welches Relais?
Das Relais sitzt glaub ich hinterm Handschuhfach, also Handschuhfach raus, müßte das 1.und 2. von oben links sein. Dazu soll noch eine Brücke im Sicherungskasten eingesetzt werden. Dann kann man das über die Konfiguration, wie das deine Werkstatt gemacht hat, deaktivieren. Aber alles ohne Gewähr, denn das hab ich auch nur gelesen! Die Werkstatt kann damit bestimmt mehr anfangen.
So. Sehr schön. Nachdem beim Auslesen immer ein unbestimmter Fehler im Abgaskontrollsystem angezeigt wurde, und die Lampe gern nach dem Auslesen innerhalb der nächsten 150km wieder an ging, und auch bis zum Auslesen nicht aus ging, hab ich das Ding wirklich ignoriert und bin einfach weiter gefahren.
Letzte Woche startete ich das AUto, und irgendwas war anders - die Leuchte war aus! Und jetzt, 1000km später immer noch nicht wieder an.
Das selbstreparierende Auto - es gibt es doch!
Nur mal so, mit einer schleichend defekten Lambdasonde würde ich nicht rumfahren! Und diesen Fehler einfach zu löschen ist auch nicht gut von deinem freundlichem!
Ich weiß nicht ob du weißt wofür die Lambdasonde ihre Daseinsberechtigung hat? Diese kleine Sonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und leitet diese Daten in Form einer Spannung an das Steuergerät deines Motors, welches dann mit diesen Daten das Kraftstoffgemisch regelt. Funktioniert diese Sonde nicht mehr richtig und gibt nen falschen Wert raus, dann fährst im schlimmsten Fall zu mager, dadurch erhöht sich die Abgastemperatur und es kann zu nem Ventilschaden am Auslass kommen.
Aber passiert auch spontan und nicht sofort. Und dann heißt es wieder gestern war er doch noch ganz, kann ich mir gar nicht erklären wie der plötzlich kaputt gehen konnte. Sch.... Renault Also immer schön Fehler löschen, ohne deren Ursache zu erforschen.
Hi!
Ich hab eine ungefähre Vorstellung, wie das Lambda-Regelsystem funktioniert. Habe vor einiger Zeit mal meinen Ingenieur im Fahrzeugbau gemacht
Die Abgaswerte auf dem Prüfstand passen, daher rmisst die Sonde momentan 1a. Ich nehme an, daß irgendwo Feuchtigkeit im Kontakt war. Wenn das Thema wieder aufkommt, wird die Sonde getauscht. (Beide).
Zum Abschalten der Skandinavienschaltung muss noch ein Relais aus dem Sicherungskasten entfernt werden!
Ein Brücke in dem Sicherungskasten auf Seite der Relais, muss auch noch gesetzt werden.
Aber was würd ich drum geben auch Tagfahrlicht haben zu können. Dafür fehlt mir aber der Kabelbaum dafür
Ein Brücke in dem Sicherungskasten auf Seite der Relais, muss auch noch gesetzt werden.Aber was würd ich drum geben auch Tagfahrlicht haben zu können. Dafür fehlt mir aber der Kabelbaum dafür
Wieso ?? welche Ausstattung hast du den...... normaler weise dürfte das eigentlich unabhängig sein....
Auch in Schweden fahren doch "Basisausstattungen"
Ich wollte das vor ein paar Wochen mal machen, mit meiner vertrauten Renaultwerkstatt zusammen. Da wo die Relais beim Handschuhfach rein kommen, dort könnte man zwar welche rein stecken, aber das würde nix nützen, denn die Pins sind garnicht belegt. Geht kein Kabel ran. Der Techniker schaute selbst noch einmal in seine Unterlagen ob ich auch den richtigen Anschlußplan mitgebracht hatte. Danach stellten wir fest das dies bei mir eben garnicht geht. Ob ich das jetzt nachrüsten könnte, weis ich nicht. Und in welchem Umfang das jetzt wäre...
Ich hab auch fast eine "Nullausstattung". Aber ich habe ESP
Aber ich habe Komfortblinker ...nachgerüstet
Naja .... sag niemals nie.... oder gibts nicht.....
somit haben wir wieder was dazu gelernt.....:)
Hm, aber was hat das jetzt noch mit der Abgasleuchte zu tun?
Auch wenn er noch danach gefragt hatte...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!