Hat er doch, da steht doch groß R drauf
Höchstgeschwindigkeit
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Micha_Bochum -
1. November 2012 um 12:35 -
Geschlossen
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Mit laufen lassen mein ich eher bis an die V-max, also 200-210, aber nicht allzu lang.
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Hat er doch, da steht doch groß R drauf
ach dafür steht das R
sollte ich mal bei 225km/h ausprobieren
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R steht für Racing, also hau rein das Ding
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Dann danke ich euch erstmal für eure vielen Antworten
Nein ich brauche meine Languste nicht zum Rasen, dafür habe ich meine Elise R, ich fahre mit der Languste nur täglich auf der Autobahn (es ist hier zwar nur 140 kmh erlaubt), und meistens fahre ich so mit 160 bis 180 kmh bei ca. 3000 Umdrehungen, und manchmal wird es auch etwas schneller aber selten, daher meine Frage bezüglich der Endgeschwindigkeit.
VG Micha
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Natürlich hast du recht, Götz, wenn man es ständig und zu oft macht. Aber ab und zu, Ja!
Dann verschleißt er eben nur ab und zu exorbitant
sogar auch schon mal auf der bundesstraße mi 180-190 km/h
Und das posaunst Du hier so frank und frei heraus....toll!
ZitatNein, man hätte sich einen Golf kaufen sollen! Französische Autos sind nicht dafür gebaut mit Vollgas über deutsche "freie Fahrt für freie Bürger" BABs zu heizen. Resteuropa ist da schon viel weiter als unser Lobbyistengesochs in Berlin.
Gruß Götz (fordert 130km/h auf Autobahnen und viel mehr Geschwindigkeitskontrollen)
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Dann verschleißt er eben nur ab und zu exorbitant
Und das posaunst Du hier so frank und frei heraus....toll!
Nein, man hätte sich einen Golf kaufen sollen! Französische Autos sind nicht dafür gebaut mit Vollgas über deutsche "freie Fahrt für freie Bürger" BABs zu heizen. Resteuropa ist da schon viel weiter als unser Lobbyistengesochs in Berlin.
Gruß Götz (fordert 130km/h auf Autobahnen und viel mehr Geschwindigkeitskontrollen)
Aha. Dann zieh doch nach Resteuropa! Solange es freie Autobahnen hier gibt (Gott sei Dank), werde ich auch frei fahren. Und mich freuen das 230km/h auf dem Tacho stehn. Und warum? Weil ich es kann. Ich kauf keinen 2.0T um dann damit 120km/h zu fahren. (zu müssen)
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Ist eben der goescha, nur am meckern
Jeder hat eben eine andere Meinung dazu, und wer meint 130 km/h fahren zu müssen: nur zu; und genauso verhält es es mit Vmax, ganz einfach -
Nicht streiten, meine lieben Kinders
Zurück zum Ursprungsthema, zudem ich noch schnell meinen Senf dazu geben möchte.
Mein 1.8er Laggi hat schon die 210km/h gesehen,
der 1.9er dCi meiner Freundin hat bereits 200km/h erreicht und
der 2.2er Benz (BJ 96) macht gemütliche 230 km/h locker mit.ABER... ich schließe mich der überwiegenden Meinung an, wenn ich sage, dass man ein Auto bzw. den armen Motor nicht bis zur Belastungsgrenze quälen sollte. Soll heißen, dass bei oben erwähnten Geschwindigkeiten noch immer etwas Luft zur "jetzt-gehts-nimmer-Grenze" gelassen wurde. Die max. Geschwindigkeit mal zu testen ist ja ok, wenn vorher der Wagen gut warm gelaufen, die Autobahn frei von Sonntagsfahrern ist und man nicht grad voll beladen ist.
Als denne... viel Spaß beim "testen" Manche scheinen ja nen Dauertest drauß machen zu wollen
MfG, Mac
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Also bis 190km/h kommt meine Kiste auch, 200km/h wird schon schwierig ausser es geht Bergab. Bei Gegenwind gar nicht dran zu denken über 180km/h zu kommen geschweige vom Spriverbrauch über 18Liter/100km dafür Hasse ich diese Kiste
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Hey, Also wenn ich das so lese mache ich mir ja bissl Gedanken wa:(! Hier fahren welche mit nem 1.8er laut Tacho 225KMH?! WOW.
Ich schaffe es bis 190 locker, dann wirds zäh und bei 210 lt. Tacho ist entgültig Schluss mit lustig und ich hab ihn bis an roten BEreich ausgedreht! Da geht eben auch nicht mehr raus zu holen! Es ist eben ein Auto nicht zum rasen, wobei ich ehrlich gesagt auf unserer tollen deutschen freien AB immer über 160-180 Unterwegs bin, ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit .
Was dann eben manchmal bissl ärgerlich ist , ist das bei 210 lt. Tacho immer noch von hinten die Deutschen Hersteller angeflogen kommen und noch Lichthupe mache, bei 210:D -
also ich fahr oft autobahn und die ist auch freigegeben.. meisst fahr ich 150-160 kmh aber wenn ich alleine unterwegs bin dann wird auch schneller gefahren... bis jetzt hat er die 203 kmh laut papiere locker geschafft und manchmal auch 215 ... aber nur wenn er komplett warm ist und wenn nicht so viele autos unterwegs sind... für motor und auspuff ist das sehr gut ... dann blässt er mal den dreck raus. gibt ja auch sparsamfahrer die nur unter 2000 umdrehungen fahren... was hab ich da schon viel versifftes gesehen... mein auto läuft auch top trotzdem er 11 jahre ist... nur wenn er kalt ist dann tuckert er sich nen bissel. macht er aber schon seit 6 jahren ... ist bei den 1.8er 16v aber nen normalzustand
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@zochio:
fährst du einen diesel oder benziner.
das sind ja interessante infos, dass dies dem motor und dem auspuff gut tut, wenn man mal bissl schneller unterwegs ist.
und welche geschwindigkeiten sind das die dem motor und dem auspuff da eben gut tun? wieviel minuten sollte man dafür dann mit solch einer geschwindigkeit fahren?
ich hab ja einen 1.9 dci mit 120 PS -
ich fahr nen benziner... den 1.8er 16v
bei jeder verbrennung enstehen ruß und andere verbrennungsrückstände... beim diesel sogar mehr da diesel eher nen öl ist und bei der komprimierung nicht alles zu sauerstoff verpufft
also lagern sich die stoffe im verbrennungsraum und von dort bis zum auspuffende ab (was in der natur ablagert ist jetzt egal)auch in den kraftstoffen sind schmutzpartikel und öle drin die sich ablagern können und einspritzdüsen in ihrer arbeit stören... oder beim vergaser die düsen verstopfen (hatte ich beim trabant oft)
wenn man mal den wagen frei blässt erhöht sich der kraftstofffluss und auch die abgasmenge erhöt sich und somit lösen sich einige ablagerungen.. dadurch läuft dann der motor meisst besser.
mal nen beispiel: meine alten zündkerzen waren normale mit nen bügel... mit der zeit setzen dort sich ablagerungen fest die den zündfunken in seiner leistung schwächen können weil der zündfunke schwächer wird verbrennt der motor nicht mehr das ganze gemisch und es lagert sich mehr ab... irgendwann kommt kein zündfunke mehr durch ( extrembeispiel) und das gemisch kann nicht mehr gezündet werden also erst leistungsverlust und dann ausfall.
wenn man frei bläst dann lösen sich die ablagerungen wieder ( beim trabant war ne drahtbürste effizienter)ich habe nun iridium-zündkerzen die haben kein bügel sondern eine zündspitze so dünn wie eine nadel.. dort können kaum ablagerungen anhaften bzw bevor der dreck zur gefahr wird fällt der ab aufgrund der wenigen haftung.
regelmässige wartung wird aber vom frei blasen nicht ersetzt... man soll sein auto immer pflegen... der dank sind viele jahre fahrt... mein auto hat sogar nen eigenleben und wenn ich es wasche oder streichle dann versenkt er auch stärkere autos... hatte auf nen autobahnkreuz mal nen mercedes kompressor... um die 2 liter maschine... abgekocht von 80 kmh an... kam auf die autobahn und gerade begann die geschwindigkeitsaufhebung... und wollte rechts an mir vorbei... mein kumpel der hinter mir fuhr meinte nur " auf einmal wart ihr weg" und der sterncedes hatt es nicht geschafft...
manchmal schau ich auch nach hinten und frag mir ob da nicht doch nen gebremmster sattelzug mit steinen an meinen wagen geschraubt ist. vor allem mit der klima.
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@zochio:
vielen dank für die tolle ausführlich erklärung bezüglich des hintergrunds der thematik
und welche geschwindigkeiten sind das die dem motor und dem auspuff da eben gut tun? wieviel minuten sollte man dafür dann mit solch einer geschwindigkeit fahren? und vor allem, wie oft?
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Das kann man denke mal ganz gut mit einer Regenerationsfahrt vom DPF vergleichen...
Nur das beim Benziner dafür vllt. 3-5 Minuten schon ausreichend sind.Wenn ich meinen mal über die Bahn gescheut habe (mach ich wenns hochkommt alle 3 Monate mal) läuft der Motor danach auch spürbar runder bzw. weicher.
Oder es kommt mir nur so vorUnd nochwas: wer bei Backstein rechts auch noch den BC auf Momentanverbrauch stellt, selber schuld
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wie oft ist eigentlich nebensache und wie schnell auch... der effekt wird mit den drehzahlen erhöht... das heisst ab und zu mal die drehzahlen etwas höher fahren aber nicht den roten bereich das stresst den motor unnötig...
beim frei blasen vereinigt man nur das reinigen mit dem rasen
dem laguna tut es besser wenn man bergauf lieber mal nen gang runter schaltet ... also nicht mit 50-60 kmh im 5 gang den berghoch tuckern sondern mal in den 4 schalten. drehzahlen beim benziner mal zwischen 3000 und 5000 umdrehungen fahren...
ich sage immer 75% sind ausgelegt und ein gesundes maß
mehr ist schlecht wegen verschleiss und verbrauch
weniger ist schlecht wegen verschleiss und verbrauch
denn der motor frisst mehr wenn er schwer zu tun hat (man tritt ja auch noch doller aufs gas) das wirkt sich auf kurbelwelle und deren lager sowie pleuel und kolben schädlich aus
wenn man rast dann erhöht sich die temperatur stark und metall hat die eigenschaft da empfindlicher zu werden.
nen kumpel von mir hat immer davon geschwärmt das sein trabant 140 kmh lief (originalmotor) .. tja bis der kolben und der zylinder eine einheit bildeten... haben wir nicht mehr auseinander bekommen... seit dem fährt er nicht mehr so schnell
stefan das der motor besser läuft liegt auch an der einstellung der einspritzanlage die optimiert sich nach und bei dpf verbrennt er den rußdreck der extra da gespeichert wird ... damit die natur nicht so leidet... aber wenn dpf mal nicht mehr funzt dann ist dicht im schacht
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Richtig, wenn der DPF zu ist wirds dunkel...
Sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch im Geldbeutel.Es soll wohl noch die Möglichkeit eines manuellen Freibrennens geben, aber daszu muss der DPF erstmal ausgebaut werden, und immer von Erfolg gekrönt ist die Maßnahme auch nicht
Wie gesagt, ich demmel vllt. einmal im 1/4-Jahr für gut 10 Minuten, sonst auf der AB entweder dem Tempolimit angepasst oder Richtgeschwindigkeit 130 km/h mit manuellem Tempomat -
Meinen habe ich erst 2x in dieser Region Bewegt..... daher denke wenn ich das öfters machen würde sich da schon noch was verändern würde
die letzte "Ausfahrt" da waren es lt. GPS. 217Km/h Tacho 221 Km/h
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Beim Gasbetrieb verschmutzen die Brennräume eh nicht so sehr, da es sauberer und heißer verbrennt.
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