Dauer:
ca. 1 Stunde
Benötigtes Material:
Lötkolben, Lötzinn
Nähnadel
1 grüne 3mm LED
1 weiße 3mm LED
2 Widerstände
Grundsätzlich:
Ich gebe keine Garantie für die hier veröffentlichten Informationen. Alle Aktionen geschehen auf eigenes Risiko.
Am besten erst mal alles lesen und dann anfangen.
VORSICHT: Viele Blechteile sind unglaublich scharf und es besteht Schnittgefahr.
Reparatur:
Den Blechring kann man einfach abziehen. Das geht auch mit den Fingernägeln.
Die Haltelaschen kann man mit einem sehr dünnen Nagel,
vielleicht besser noch mit einer Nähnadel beiseite hebeln. Ich hab
sowieso gerade das Radio ausgebaut, so dass ich die Laschen links oben
und unten mit der Hand erreicht habe. Rechts oben musste ich dann mit
dem Nagel machen.So sieht der dann rausgezogen aus. Ich konnte ihn von hinten drücken. Ansonsten vielleicht am ganz äußeren Rand hinterhaken.
Die beiden Laschen reindrücken und den Knopf aus dem Rahmen drücken.
Um die Abdeckung zu entfernen die beiden gezeigten weißen Laschen reindrücken und dann nach vorne abziehen.
Dann den grauen Gummilappen abziehen...
... und die Lämpchen entlöten.
Die LEDs mit gezeigter Polung einlöten. Für die Widerstände ist
wenig Platz und die Führungsschächte müssen natürlich frei bleiben. Ich
hab's so gelöst:Ich hab den Kopf der weißen LED noch flachgeschliffen um den
Abstrahlwinkel zu erhöhen. Anschließend die Gummiabdeckung wieder drauf
machen.Die Beschriftung leuchtet sobald die Karte reingeschoben wird (wie alle anderen Knöpfe auch).
Wenn man allerdings den Motor startet, geht die Beschriftung aus. Dafür leuchtet nun die grüne LED.