Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Master
  3. Renault-Master-Elektronik

Batteriesparmodus

• derAutoMichl
  • 8. September 2026 um 21:47
  • derAutoMichl
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 8. September 2026 um 21:47

Meinen Master habe ich erst seit Kurzem, aber ich erinnere mich genau, dass das Radio im Stand ohne Motor ca. 20 -30 Minuten spielte, bevor der Batterie-Spar-Modus den Spaß beendete.

Aber jetzt schaltet sich dieser Modus bereits nach 1-2 Minuten ein. Ich vermute mal, mein Auslese-Gerät will eine vernünftige Zündung-An-Stellung, damit es gescheit funktionieren kann. Das Auslese-Gerät zeigt mir 12,4 Volt Bordspannung an.

Kann ich den Batteriesparmodus verändern ?

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    97
    • 8. September 2026 um 22:17

Michl,

Ja – aber wahrscheinlich nicht so, wie du vermutest. Bei deinem Master würde ich zunächst zwei Dinge auseinanderhalten: den normalen Renault-„Batteriesparmodus“ und das Verhalten deines Auslesegeräts.

Wenn du bisher 20–30 Minuten Radio im Stand hattest und es jetzt bereits nach 1–2 Minuten abschaltet, ist das nicht das normale Zeitverhalten. Die angezeigten 12,4 V sind dabei durchaus interessant.

Was vermutlich passiert

Der Master überwacht nicht einfach nur eine feste Zeit. Das Energiemanagement berücksichtigt unter anderem:

• Batteriespannung
    • geschätzten Ladezustand der Batterie
    • vorherigen Energieverbrauch
    • Zustand der Zündung
    • teilweise auch den Fahrzeug-Netzwerkzustand

12,4 V bei ausgeschaltetem Motor ist zwar keine völlig leere Batterie, aber auch kein Wert, bei dem ich von einer vollgeladenen Batterie ausgehen würde. Je nach Zustand der Batterie entspricht das grob einem teilweise entladenen Akku.

Und dein Verdacht bezüglich des Diagnosegerätes ist durchaus plausibel:

Wenn dein EDIAG/ThinkDiag-artiges Gerät am OBD hängt und kommuniziert, werden Steuergeräte und der CAN-Bus regelmäßig geweckt. Gleichzeitig kann das Fahrzeug erkennen, dass die Zündung nicht wirklich in einem normalen „Zündung EIN“-Zustand ist. Dadurch kann das Energiemanagement anders reagieren als beim normalen Radiohören.

Kann man den Batteriesparmodus verlängern?

Grundsätzlich gibt es im Renault-System Konfigurationen für das Energiemanagement, aber die Abschaltzeit ist normalerweise nicht einfach ein Menüpunkt wie „20 → 30 Minuten“.

Ich würde deshalb nicht als erstes versuchen, den Batteriesparmodus umzuprogrammieren.

Viel interessanter wäre ein kleiner Test:

1. Fahrzeug komplett verriegeln und einige Minuten schlafen lassen.
    2. Danach ohne Diagnosegerät Radio einschalten.
    3. Prüfen, wie lange es jetzt läuft.
    4. Danach denselben Versuch mit angeschlossenem Auslesegerät machen.
    5. Zusätzlich einmal die Batteriespannung direkt an den Batteriepolen messen.

Wenn das Radio ohne Diagnosegerät wieder 20–30 Minuten läuft, hast du praktisch den Beweis, dass dein Diagnosegerät bzw. der dadurch aufgeweckte Fahrzeugbus das Verhalten beeinflusst.

Wenn es dagegen auch ohne Diagnosegerät nach 1–2 Minuten abschaltet, würde ich zuerst die Batterie bzw. das Energiemanagement untersuchen.

Und 12,4 V würde ich ebenfalls genauer überprüfen. Wenn du mir sagst, welcher Master genau (Baujahr, Motor) und ob er eine normale Zündung mit Schlüssel oder eine Renault-Keycard hat, kann ich dir auch sagen, welche Zündungsstellung du für dein Auslesegerät tatsächlich brauchst und wie du beim Master eine echte „Zündung EIN“-Situation herstellst, ohne dass das Energiemanagement dazwischenfunkt.

Gruß Micha

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

• derAutoMichl
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 10. September 2026 um 21:34
    1. was bedeutet Can Bus ?
    2. Die Klartextanzeige "Batteriesparmodus" scheint mir nicht eindeutig zu sein.

Der mir bekannte Effekt schaltete mir nach 20 oder 30 Minuten das Radio aus.

Trotz der gleichen Klartextanzeige, die übrigens nach 20 SEKUNDEN nach jedem Zündung- Einschalten zuverlässig erschien, konnte das Radio betrieben werden.

Ich hatte dann ein Ladegerät angeschlossen und eine Bordspannung von 13 Volt erreicht.

Trotzdem erschien 20 Sek. nach Schlüsseldrehen "Batteriesparmodus"

Der Durchbruch kam nach einem Motorstart.

Jetzt verhält sich das System wieder vollkommen normal.

Ich schreibe diesen ganzen Kram für den Fall , dass jemand mitliest....

• derAutoMichl
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 10. September 2026 um 21:40

Und Hierzu :

Zitat von nordinvent

Fahrzeug komplett verriegeln und einige Minuten schlafen lassen.
    Danach ohne Diagnosegerät Radio einschalten.
    Prüfen, wie lange es jetzt läuft.

Das habe ich genau so gemacht. Der Batteriesparmodus kam nach 20 Sekunden

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    97
    • 10. September 2026 um 22:32

Michl,

Ja – aber wahrscheinlich nicht so, wie du vermutest. Bei deinem Master würde ich zunächst zwei Dinge auseinanderhalten: den normalen Renault-„Batteriesparmodus“ und das Verhalten deines Auslesegeräts.

Wenn du bisher 20–30 Minuten Radio im Stand hattest und es jetzt bereits nach 1–2 Minuten abschaltet, ist das nicht das normale Zeitverhalten. Die angezeigten 12,4 V sind dabei durchaus interessant.

Was vermutlich passiert

Der Master überwacht nicht einfach nur eine feste Zeit. Das Energiemanagement berücksichtigt unter anderem:

• Batteriespannung
    • geschätzten Ladezustand der Batterie
    • vorherigen Energieverbrauch
    • Zustand der Zündung
    • teilweise auch den Fahrzeug-Netzwerkzustand

12,4 V bei ausgeschaltetem Motor ist zwar keine völlig leere Batterie, aber auch kein Wert, bei dem ich von einer vollgeladenen Batterie ausgehen würde. Je nach Zustand der Batterie entspricht das grob einem teilweise entladenen Akku.

Und dein Verdacht bezüglich des Diagnosegerätes ist durchaus plausibel:

Wenn dein EDIAG/ThinkDiag-artiges Gerät am OBD hängt und kommuniziert, werden Steuergeräte und der CAN-Bus regelmäßig geweckt. Gleichzeitig kann das Fahrzeug erkennen, dass die Zündung nicht wirklich in einem normalen „Zündung EIN“-Zustand ist. Dadurch kann das Energiemanagement anders reagieren als beim normalen Radiohören.

Kann man den Batteriesparmodus verlängern?

Grundsätzlich gibt es im Renault-System Konfigurationen für das Energiemanagement, aber die Abschaltzeit ist normalerweise nicht einfach ein Menüpunkt wie „20 → 30 Minuten“.

Ich würde deshalb nicht als erstes versuchen, den Batteriesparmodus umzuprogrammieren.

1. Fahrzeug komplett verriegeln und einige Minuten schlafen lassen.
    2. Danach ohne Diagnosegerät Radio einschalten.
    3. Prüfen, wie lange es jetzt läuft.
    4. Danach denselben Versuch mit angeschlossenem Auslesegerät machen.
    5. Zusätzlich einmal die Batteriespannung direkt an den Batteriepolen messen.

Wenn das Radio ohne Diagnosegerät wieder 20–30 Minuten läuft, hast du praktisch den Beweis, dass dein Diagnosegerät bzw. der dadurch aufgeweckte Fahrzeugbus das Verhalten beeinflusst.

Wenn es dagegen auch ohne Diagnosegerät nach 1–2 Minuten abschaltet, würde ich zuerst die Batterie bzw. das Energiemanagement untersuchen.

Und 12,4 V würde ich ebenfalls genauer überprüfen. Wenn du mir sagst, welcher Master genau (Baujahr, Motor) und ob er eine normale Zündung mit Schlüssel oder eine Renault-Keycard hat, kann ich dir auch sagen, welche Zündungsstellung du für dein Auslesegerät tatsächlich brauchst und wie du beim Master eine echte „Zündung EIN“-Situation herstellst, ohne dass das Energiemanagement dazwischenfunkt.

heute 22:30

1. was bedeutet Can Bus ?
    2. Die Klartextanzeige "Batteriesparmodus" scheint mir nicht eindeutig zu sein.

Der mir bekannte Effekt schaltete mir nach 20 oder 30 Minuten das Radio aus.

Trotz der gleichen Klartextanzeige, die übrigens nach 20 SEKUNDEN nach jedem Zündung- Einschalten zuverlässig erschien, konnte das Radio betrieben werden.

Ich hatte dann ein Ladegerät angeschlossen und eine Bordspannung von 13 Volt erreicht.

Trotzdem erschien 20 Sek. nach Schlüsseldrehen "Batteriesparmodus"

Der Durchbruch kam nach einem Motorstart.

Jetzt verhält sich das System wieder vollkommen normal.

Ja – deine Beobachtung ist wichtig, und sie ändert die Einordnung deutlich. Die Klartextanzeige „Batteriesparmodus“ bedeutet beim Master offenbar nicht „ab jetzt wird das Radio in 20 Sekunden abgeschaltet“. Sie ist eher eine Information über den Zustand des Energiemanagements.

1. Was ist der CAN-Bus?

CAN steht für Controller Area Network.

Das ist vereinfacht gesagt das Datennetzwerk im Auto. Die verschiedenen Steuergeräte unterhalten sich darüber miteinander, zum Beispiel:

• Motorsteuergerät
    • ABS/ESP
    • UCH/Zentralelektronik
    • Kombiinstrument
    • Radio
    • Klimaanlage
    • Diagnosegerät

Statt dass jedes Steuergerät eine eigene Leitung zu jedem anderen Steuergerät braucht, hängen sie an einem gemeinsamen Datenbus.

Dein Diagnosegerät am OBD-Stecker lauscht also nicht nur, sondern kommuniziert mit den Steuergeräten über dieses Netzwerk. Dadurch können Steuergeräte aufgeweckt werden und der Energieverbrauch im Stand kann steigen.

2. Deine Beobachtung mit dem „Batteriesparmodus“ ist tatsächlich logisch

Jetzt verstehe ich genau, was du meinst:

Zündung EIN → nach ca. 20 Sekunden erscheint „Batteriesparmodus“ → Radio läuft trotzdem weiter.

Das ist etwas völlig anderes als:

„Batteriesparmodus erscheint → Radio wird nach 20 Sekunden abgeschaltet.“

Und dein Ladegerät-Versuch ist dafür ein sehr guter Hinweis:

Zitat

Batterie auf ca. 13,0 V gebracht → trotzdem nach 20 Sekunden „Batteriesparmodus“ → erst Motorstart beseitigt das ungewöhnliche Verhalten.

Das spricht gegen eine einfache Spannungsgrenze.

Denn wenn Renault lediglich sagen würde:

Zitat

„Batteriespannung zu niedrig → Batteriesparmodus“

dann hätte die Anzeige bei 13,0 V nach dem Laden verschwinden müssen. Das tat sie aber nicht.

Der entscheidende Punkt ist vermutlich der Ladezustand bzw. der vom Fahrzeug erkannte Batteriezustand

Das Fahrzeug kann nämlich nicht einfach anhand der momentan gemessenen Spannung sagen:

Zitat

„13,0 V = Batterie gut.“

Die Spannung kann durch ein Ladegerät künstlich hoch sein. Das Energiemanagement kann zusätzlich einen intern gespeicherten bzw. berechneten Batteriezustand berücksichtigen.

Und ein Motorstart mit anschließendem Laden durch die Lichtmaschine ist für das Fahrzeug ein ganz anderes Ereignis als lediglich 13 V von einem externen Ladegerät.

Das würde sehr gut zu deiner Beobachtung passen:

vorher

Batteriezustand vom Fahrzeug als kritisch/entladen bewertet
    ↓
    Batteriesparmodus wird angezeigt
    ↓
    Radio funktioniert trotzdem zunächst

Ladegerät angeschlossen

Spannung steigt auf ~13 V
    ↓
    Anzeige bleibt trotzdem

Motor gestartet

Lichtmaschine lädt
    +
    Fahrzeug erkennt normalen Ladezyklus
    ↓
    Energiemanagement wird neu bewertet/zurückgesetzt
    ↓
    danach wieder normales Verhalten

Das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als eine simple Einstellung der Abschaltzeit.

Und damit wird auch dein ursprüngliches Problem mit dem Diagnosegerät interessant

Die 12,4 V, die dein Auslesegerät angezeigt hat, würde ich deshalb nicht überbewerten.

Wenn dein Master jetzt wieder normal funktioniert, würde ich zunächst gar nichts am Batteriesparmodus verändern.

Vielmehr würde ich beim nächsten Auftreten des Problems drei Spannungen vergleichen:

1. Motor aus, Fahrzeug einige Minuten in Ruhe: direkt an der Batterie messen.
    2. Zündung EIN: Spannung direkt an der Batterie messen.
    3. Motor läuft: Spannung direkt an der Batterie messen.

Dann können wir unterscheiden, ob dein Master tatsächlich ein Problem mit der Batterie-/Ladezustandsbewertung hat oder ob dein Diagnosegerät lediglich einen besonderen Zustand provoziert.

Und noch etwas: Dass „Batteriesparmodus“ schon nach 20 Sekunden erscheint, obwohl das Radio anschließend noch 20–30 Minuten läuft, ist bei deiner Beschreibung kein Widerspruch. Die Meldung scheint eher den Energiesparzustand der Fahrzeugelektrik zu kennzeichnen und nicht unmittelbar den Zeitpunkt der Radioabschaltung.

Grtuß Micha

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 11. September 2026 um 09:21

Also 13V mit Ladegerät ist kein Berauschender Wert....die sollte imho min. bei 13,5-14V liegen

Wie ist denn die Spannung bei laufendem Motor?

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• derAutoMichl
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 1. Oktober 2026 um 19:57

Wenn die Lichtmaschine lädt, zeigt das Multimeter ca 13,5 Volt an.

Die Batterie zeigt keinerlei Anzeichen von Schwäche. Trotzdem habe ich nach einer gewissen Wartezeit, im Zweifel am nächsten Tag immer zuverlässig 12, 4 Volt Bordspannung bei stehendem Motor.

Vermutlich liegt es am Victron Ladebooster, der eine weitere Batterie für das Wohnabteil bedient. Wie dieses Teil funtioniert, habe ich bislang noch nicht ermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™