Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Master
  3. Renault-Master-Elektronik

Batteriesparmodus

• derAutoMichl
  • 8. September 2026 um 21:47
  • derAutoMichl
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2026 um 21:47

Meinen Master habe ich erst seit Kurzem, aber ich erinnere mich genau, dass das Radio im Stand ohne Motor ca. 20 -30 Minuten spielte, bevor der Batterie-Spar-Modus den Spaß beendete.

Aber jetzt schaltet sich dieser Modus bereits nach 1-2 Minuten ein. Ich vermute mal, mein Auslese-Gerät will eine vernünftige Zündung-An-Stellung, damit es gescheit funktionieren kann. Das Auslese-Gerät zeigt mir 12,4 Volt Bordspannung an.

Kann ich den Batteriesparmodus verändern ?

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 8. September 2026 um 22:17

Michl,

Ja – aber wahrscheinlich nicht so, wie du vermutest. Bei deinem Master würde ich zunächst zwei Dinge auseinanderhalten: den normalen Renault-„Batteriesparmodus“ und das Verhalten deines Auslesegeräts.

Wenn du bisher 20–30 Minuten Radio im Stand hattest und es jetzt bereits nach 1–2 Minuten abschaltet, ist das nicht das normale Zeitverhalten. Die angezeigten 12,4 V sind dabei durchaus interessant.

Was vermutlich passiert

Der Master überwacht nicht einfach nur eine feste Zeit. Das Energiemanagement berücksichtigt unter anderem:

• Batteriespannung
    • geschätzten Ladezustand der Batterie
    • vorherigen Energieverbrauch
    • Zustand der Zündung
    • teilweise auch den Fahrzeug-Netzwerkzustand

12,4 V bei ausgeschaltetem Motor ist zwar keine völlig leere Batterie, aber auch kein Wert, bei dem ich von einer vollgeladenen Batterie ausgehen würde. Je nach Zustand der Batterie entspricht das grob einem teilweise entladenen Akku.

Und dein Verdacht bezüglich des Diagnosegerätes ist durchaus plausibel:

Wenn dein EDIAG/ThinkDiag-artiges Gerät am OBD hängt und kommuniziert, werden Steuergeräte und der CAN-Bus regelmäßig geweckt. Gleichzeitig kann das Fahrzeug erkennen, dass die Zündung nicht wirklich in einem normalen „Zündung EIN“-Zustand ist. Dadurch kann das Energiemanagement anders reagieren als beim normalen Radiohören.

Kann man den Batteriesparmodus verlängern?

Grundsätzlich gibt es im Renault-System Konfigurationen für das Energiemanagement, aber die Abschaltzeit ist normalerweise nicht einfach ein Menüpunkt wie „20 → 30 Minuten“.

Ich würde deshalb nicht als erstes versuchen, den Batteriesparmodus umzuprogrammieren.

Viel interessanter wäre ein kleiner Test:

1. Fahrzeug komplett verriegeln und einige Minuten schlafen lassen.
    2. Danach ohne Diagnosegerät Radio einschalten.
    3. Prüfen, wie lange es jetzt läuft.
    4. Danach denselben Versuch mit angeschlossenem Auslesegerät machen.
    5. Zusätzlich einmal die Batteriespannung direkt an den Batteriepolen messen.

Wenn das Radio ohne Diagnosegerät wieder 20–30 Minuten läuft, hast du praktisch den Beweis, dass dein Diagnosegerät bzw. der dadurch aufgeweckte Fahrzeugbus das Verhalten beeinflusst.

Wenn es dagegen auch ohne Diagnosegerät nach 1–2 Minuten abschaltet, würde ich zuerst die Batterie bzw. das Energiemanagement untersuchen.

Und 12,4 V würde ich ebenfalls genauer überprüfen. Wenn du mir sagst, welcher Master genau (Baujahr, Motor) und ob er eine normale Zündung mit Schlüssel oder eine Renault-Keycard hat, kann ich dir auch sagen, welche Zündungsstellung du für dein Auslesegerät tatsächlich brauchst und wie du beim Master eine echte „Zündung EIN“-Situation herstellst, ohne dass das Energiemanagement dazwischenfunkt.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™