Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Master
  3. Renault-Master-Mechanik

Motorcode nicht findbar

• derAutoMichl
  • 19. August 2026 um 02:26
  • derAutoMichl
    Anfänger
    • 19. August 2026 um 02:26

liebe Leute,

Mein Renault Master 2,3 dci, EZ Jan 2012

Schl Nr 3333 AXK 92kw

FIN VF1MAF4CC46466870

er hat einen von etlichen möglichen Motorcodes, die für die Zuordnung gewisser Teile unabdingbar sind.

Nur leider kann ich den weder irgendwo ablesen ( obwohl ich 20 Minuten mit Taschenlampe danach gesucht hatte)

Noch steht er im Fahrzeugschein ( Feld P.5 gibt es bei mir nicht , D.2 steht nix )

Noch kann ihn mein Teilemann rausfinden anhand der Fahrgestellnummer (FIN siehe oben) weil Renault diese Möglichkeit seit ca einem Jahr unterbindet.

Ich kann mich erinnern, dass die Zuordnung von Ersatzteilen des Aftermarkets zu Renaults schon immer mit Drama verbunden war....

Aber vielleicht ist ja unter Euch ein Fuchs, der das drauf hat.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 19. August 2026 um 07:52

Michl,

Ja – und bei deinem Master ist das tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, warum die Ersatzteilsuche beim M9T schnell nervig wird.

Ich habe deine Daten einmal gegengeprüft:

• Renault Master III
    • EZ 01/2012
    • 3333 / AXK
    • 2,3 dCi
    • 92 kW / 125 PS
    • FIN VF1MAF4CC46466870
    • Frontantrieb

Für den 92-kW-M9T kommen mehrere Motorcodes infrage. In Teilekatalogen werden für den Master III beispielsweise M9T 676, 670, 680, 672, 678, 870, 880, 872, 876 und 882 aufgeführt – und zwar teilweise sogar unter derselben HSN/TSN-Kombination 3333 AXK.

Wichtig ist aber: Wir können deinen Motorcode deutlich stärker eingrenzen.

Was bei deinem 92-kW-Motor interessant ist

Der M9T 686 ist beispielsweise ein 92-kW-/125-PS-Motor, wird aber in den verfügbaren Katalogdaten als RWD-Variante geführt.

Bei deinem AXK handelt es sich dagegen um den 2.3 dCi 125 FWD. Ein Teilekatalog ordnet genau 3333 AXK dieser 125-PS-FWD-Ausführung zu und nennt dafür die verschiedenen M9T-Varianten.

Das erklärt auch, warum dein Teilemann anhand der FIN allein nicht einfach „M9T xxx“ sagen kann.

Wo ich als Nächstes suchen würde

Der Motorcode ist beim M9T nicht zwingend dort eingeschlagen, wo man ihn intuitiv sucht. Wenn du 20 Minuten mit der Taschenlampe gesucht hast, heißt das deshalb noch lange nicht, dass du ihn übersehen hast.

Und hier würde ich nicht einfach weiter irgendwelche Stellen am Motor absuchen.

Wenn du mir ein paar Fotos vom Motorraum machst, kann ich dir die Stelle zeigen, an der du suchen musst.

Am besten:

1. Motorraum von vorne komplett
    2. Bereich Getriebe/Motorblock von oben
    3. Bereich unterhalb bzw. hinter der Einspritzanlage
    4. möglichst ein Foto von der Fahrerseite des Motors
    5. eines von der Beifahrerseite

Dann kann ich anhand der M9T-Ausführung die wahrscheinlich richtige Position eingrenzen.

Noch besser: Wir können versuchen, den Code ohne die eingeschlagene Nummer herauszufinden

Bei deinem Fahrzeug haben wir nämlich mehrere Ansatzpunkte:

FIN + HSN/TSN + 92 kW + FWD + Bauzeitraum + Aufbau.

Damit lässt sich die Zahl der möglichen M9T-Varianten erheblich reduzieren. Die Tatsache, dass beispielsweise der M9T 686 eine RWD-Zuordnung hat, ist dafür schon hilfreich.

Wenn du mir außerdem sagst, welches Teil du gerade bestellen möchtest, kann ich die Sache noch gezielter angehen. Dann können wir nämlich versuchen, nicht den Motorcode als Selbstzweck herauszufinden, sondern anhand der Renault-/OE-Nummer und der verschiedenen M9T-Varianten festzustellen, welches Teil für deinen Master tatsächlich passt.

Das wäre bei diesem Master wahrscheinlich der sinnvollste Weg.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™