Gerhard,
ja – das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Und er verändert meine Einschätzung deutlich.
Du hast jetzt nicht mehr nur:
- ❌ „Airbag prüfen“
- ❌ keine Kommunikation mit dem Airbag-Steuergerät
sondern zusätzlich:
- ❌ Gurtwarner Fahrer funktioniert nicht
- ❌ Gurtwarner Beifahrer funktioniert nicht
- ❌ Nebelschlussleuchte funktioniert nicht
- ❌ Kontrollanzeige für die Nebelschlussleuchte funktioniert ebenfalls nicht.
Das riecht für mich inzwischen viel stärker nach einem gemeinsamen Problem in der Fahrzeugelektrik/UCH bzw. deren Versorgung oder Kommunikation und weniger nach einem einzelnen defekten Airbagsteuergerät.
Der Gurtwarner ist dabei besonders interessant
Beim Scénic III wird der Gurtwarner für Fahrer und – sofern der Sitz belegt ist – Beifahrer über das Fahrzeugnetzwerk verarbeitet. Renault beschreibt ausdrücklich, dass beim nicht angelegten Fahrer-/Beifahrergurt eine Warnlampe und ab etwa 20 km/h ein akustisches Signal erfolgen.
Wenn beide vorderen Gurtwarner komplett tot sind, würde ich deshalb nicht anfangen, zwei Gurtschlösser gleichzeitig als Ursache zu verdächtigen.
Und die Nebelschlussleuchte ist ein weiterer Puzzlestein
Dass die Birne in Ordnung ist, aber weder Spannung an der Leitung noch die Kontrollanzeige vorhanden ist, ist ebenfalls interessant.
Das bedeutet: Wir haben wahrscheinlich nicht einfach eine defekte Lampe oder einen Kabelbruch direkt zur Lampe.
Der Befehl „Nebelschlussleuchte einschalten“ wird elektronisch verarbeitet. Die Schaltpläne des Scénic III führen die Airbag-/Gurtstrafferanlage, ABS, Stromversorgung usw. als miteinander vernetzte Systeme auf.
Ich würde jetzt einen Schritt zurückgehen
Und zwar nicht mehr am Airbagsteuergerät herumfummeln.
Ich würde die Sache jetzt als möglichen gemeinsamen Elektrik-/Kommunikationsfehler betrachten.
Denn schau dir einmal die Entwicklung an:
| Fehler | Zustand |
|---|---|
| Servolenkung entriegelt | ✅ nach zusätzlicher Masseverbindung weg |
| DF027 hinten rechts | ✅ gelöscht, kommt nicht wieder |
| Batterie | ✅ jetzt 12,6 V |
| Ladespannung | ✅ 14,2 V |
| Airbag prüfen | ❌ bleibt |
| Kommunikation Airbagsteuergerät | ❌ nicht möglich |
| Gurtwarner Fahrer | ❌ tot |
| Gurtwarner Beifahrer | ❌ tot |
| Nebelschlussleuchte | ❌ tot |
| Kontrollleuchte Nebelschlussleuchte | ❌ tot |
Das sind mir zu viele gleichzeitig ausgefallene Funktionen, um jetzt einfach zu sagen:
Zitat„Airbagsteuergerät kaputt.“
Eine Sache würde ich jetzt noch ganz einfach testen
Funktionieren die normalen Nebelscheinwerfer vorne?
Und außerdem:
Funktionieren die Blinker und Warnblinker?
Das ist sehr interessant.
Und noch wichtiger:
Funktioniert die elektrische Heckklappe nicht zufällig auch anders als vorher?
Falls du sie hast.
Und noch ein Test, der völlig ungefährlich ist:
Schalte die Zündung ein und beobachte die Instrumententafel.
Die Airbag-Kontrollleuchte sollte beim Einschalten der Zündung zunächst aufleuchten und nach ungefähr drei Sekunden wieder ausgehen, sofern das System in Ordnung ist. Renault beschreibt genau dieses Verhalten.
Bei dir bleibt vermutlich „Airbag prüfen“ stehen.
Aber schau bitte einmal ganz genau:
Leuchtet die rote Gurt-Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung kurz auf?
Wenn auch die Gurt-Kontrollleuchte überhaupt nicht aufleuchtet, wäre das für mich ein noch stärkerer Hinweis auf einen gemeinsamen Fehler.
Und jetzt kommt etwas, das mich wirklich interessiert
Du hast die Hinterachse komplett ausgebaut und dabei offenbar eine Masseverbindung der Karosserie zur Achse unterbrochen, weil die neue Achse komplett lackiert war.
Danach hattest du mehrere elektronische Ausfälle.
Ich würde deshalb jetzt nicht nur die Achse, sondern sämtliche Massepunkte und Steckverbindungen kontrollieren, die während des Achsausbaus bewegt wurden.
Insbesondere:
Karosserie ↔ Batterie ↔ Motor/Getriebe ↔ Heckbereich
und die Kabel/Stecker, die beim Absenken bzw. Herausnehmen der Achse bewegt wurden.
Denn dein erster Erfolg ist dafür ein ziemlich guter Hinweis:
ZitatMasseverbindung hergestellt → „Servolenkung entriegelt“ verschwindet.
Das ist kein Zufall, würde ich sagen.
Und noch etwas Interessantes:
Ich habe tatsächlich einen sehr ähnlichen Fall bei einem Scénic III von 2009 gefunden: Airbagwarnung, keine Kommunikation mit dem Airbagsteuergerät, obwohl dort 12 V und Masse am Steuergerät vorhanden waren. Als nächste Diagnose wurden dort ausdrücklich die CAN-Leitungen zwischen OBD-Buchse und Airbagsteuergerät geprüft.
Das bedeutet nicht, dass dein Steuergerät defekt ist. Aber es zeigt, dass „12 V vorhanden“ + „keine Kommunikation“ bei diesem Renault durchaus auf einen Kommunikationsweg und nicht zwingend auf das Steuergerät selbst hinauslaufen kann.
Deshalb würde ich jetzt noch NICHTS am Airbag ausbauen.
Du bist mit deiner Oldtimer-Schrauberfahrung genau an dem Punkt, wo du die mechanische Fehlersuche und einfache elektrische Kontrolle selbst machen kannst – aber die Airbag-/CAN-Diagnose würde ich dem ÖAMTC überlassen.
Mach mir bitte die vier kleinen Tests:
- Nebelscheinwerfer vorne → funktionieren sie?
- Blinker → funktionieren sie?
- Warnblinker → funktionieren sie?
- Beim Einschalten der Zündung → leuchtet die Gurtwarnleuchte kurz auf oder nicht?
Dann können wir aus diesen Informationen ziemlich viel herauslesen, ohne dass du auch nur einen Airbagstecker anfassen musst.
Gruß Micha