Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Teile und Zubehör

Suche: Rechte hintere Spurstange – Renault Laguna 3 GT 4Control

• DBSveny
  • 17. März 2026 um 20:44
  • DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 21. März 2026 um 13:04

Hallo Michi, 👋

erstmal vielen Dank für deine ganzen Infos und die Tipps, das hat mir bei der Fehlersuche extrem geholfen! 🙏😊

Ich habe jetzt noch mal extrem tief im Internet und in technischen Datenblättern geforscht, da mein Problem beim GT (Chassis 02) sehr spezifisch zu sein scheint. Hier ist mein Ergebnis:

Recherche Achslast & Höhe: Mein Laguna hat vorn 1220 kg Achslast. ⚖️ Meine Nachforschungen haben ergeben: Die Sachs 993 835 sind mit 355 mm einfach viel zu lang für das GT-Chassis. Der Wagen steht jetzt bei 39,5 cm (Radmitte/Kotflügel) – das sind 2 cm zu viel (Soll beim GT: 37,5 cm). 📐

Keine Zulassung von Sachs: Das Wichtigste ist aber: Sachs bietet für den Laguna 3 GT (Chassis 02) überhaupt keine passenden Federn an! 🚫 Die verbauten Federn sind laut Katalog nur für das Standard-Fahrwerk zulässig. Sie im GT zu fahren, ist also technisch und rechtlich eigentlich gar nicht erlaubt.

Beweis aus dem Fehlerspeicher: Die Bilder meiner Diagnose zeigen den Fehler DTC 586168 (Funktion Wegkontrolle). ⚠️ Das ist der entscheidende Punkt: Es gibt keine Fehlermeldung für die Mechanik oder den Aktor-Stromkreis an der Hinterachse! Das System ist gesund, es verweigert nur wegen der unplausiblen Geometrie-Daten von vorne den Dienst. Den Stellglied-Test hinten spare ich mir also am Montag. 🚫💻

Eibach als beste Lösung: Meine Recherche hat bestätigt, dass die Eibach-Federn (E10-75-010-04-22) die beste Wahl sind – sogar besser als die Originalen! 🏆 Sie stellen den negativen Sturz an der Vorderachse so stabil wieder her, dass das 4Control-System vorne wieder perfekte Referenzwerte bekommt. 🏎️💨

Die Spurstange: Mir ist klar, dass die rechte Spurstange fest ist. 🔩 Aber da der Sturz vorn durch die Eibach-Federn wieder absolut im GT-Sollbereich liegt, wird das Steuergerät den kleinen Offset hinten (wie in den Jahren vor dem Federbruch) einfach wieder akzeptieren. ✅

LG DBSveny

Ich gebe euch am Montagabend ein Update! Nochmals danke an dich, Michi! 🙏

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    71
    • 21. März 2026 um 23:21

Deine Argumentation ist in sich schlüssig, aber sie ist an zwei Stellen zu absolut.

Was sich online gut stützen lässt:

• SACHS 993 835 wird mit 355 mm Länge geführt.
    • Eibach E10-75-010-04-22 wird für den Laguna III Grandtour / Sport Tourer inklusive 2.0 dCi GT angeboten; dabei werden u. a. 1280 kg Vorderachslast genannt.

Daraus folgt für mich:
    Ja, deine jetzigen Federn sind sehr wahrscheinlich falsch bzw. mindestens unpassend für die GT-Geometrie.
    Wenn dein Auto vorn wirklich rund 2 cm zu hoch steht, ist es absolut plausibel, dass damit Referenzwerte für Lenkung/ESP/4Control aus dem Fenster fliegen.

Aber diese zwei Schlüsse würde ich so noch nicht als bewiesen ansehen:

1. „Sachs bietet für den GT gar nichts Zulässiges an“
    Dafür habe ich in den frei zugänglichen Quellen gerade keinen belastbaren Primärnachweis gefunden. Ich sehe nur, dass 993 835 breit für Laguna III gelistet wird und Eibach explizit auch den GT aufführt.
    Das reicht für: „993 835 ist sehr wahrscheinlich nicht die richtige GT-Feder.“
    Es reicht noch nicht sauber für: „rechtlich definitiv unzulässig“ — dafür bräuchte man Renault-Originaldaten, ABE/Teilegutachten oder einen belastbaren Teilekatalog-Auszug.

2. „Keine Mechanik-/Aktor-Meldung hinten = System hinten gesund“
    Das ist der gefährlichste Teil deiner Schlussfolgerung.
    Aus einem Wegkontroll-/Plausibilitätsfehler folgt nicht automatisch, dass die Hinterachse mechanisch gesund ist. Es heißt erst einmal nur: Das Steuergerät bekommt unplausible Lage-/Weg-/Lenkbezüge. Das kann durch die Vorderachshöhe kommen — aber eine schwergängige/festsitzende hintere Spurstange kann gleichzeitig weiter mit im Spiel sein. Das ist eine technische Schlussfolgerung meinerseits aus dem Fehlerbild, nicht etwas, was ich dir mit einer belastbaren Renault-Quelle für genau DTC 586168 belegen konnte.

Mein nüchternes Urteil:

• Dein Hauptproblem ist sehr wahrscheinlich tatsächlich vorne entstanden: falsche Feder, falsche Fahrzeughöhe, dadurch unplausible Referenzwerte.
    • Aber die feste rechte hintere Spurstange würde ich nicht gedanklich „freisprechen“.
    • Es ist gut möglich, dass beides gleichzeitig wahr ist:
      • falsche Vorderachsgeometrie hat den Fehler ausgelöst
      • die gammelige/feste hintere Spurstange bleibt trotzdem ein realer Folgeschaden bzw. Restfehler

Deshalb wäre mein sauberer Weg:

1. Vorn erst die korrekten Federn rein
      Eibach wirkt auf Basis der frei sichtbaren Fitment-Daten deutlich plausibler als die jetzigen Sachs.
    2. Danach Achsvermessung / Kalibrierung / Nullpunkt
    3. Dann erst bewerten, ob hinten wirklich Ruhe ist
    4. Wenn danach noch Fehler oder Schwergängigkeit bleiben: Spurstange hinten nicht mehr wegdiskutieren

Mein Fazit in einem Satz:
    Ich halte deine Feder-Theorie inzwischen für stark — aber deine Entlastung der hinteren Spurstange noch nicht für wasserdicht.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 22. März 2026 um 00:31

Hi,

ich hatte vor den Neubau der Sachs Federn keine Probleme gehabt . Auch vorher war die rechte hintere Spurstange fest bzw nicht die Spurstange sondern die Feinjustierung der Extenderschraube.

Damals ist das 4control System nicht ausgestiegen mit den Original Federn.

Da waren alle GT Kennfelder im plausiblen Bereich und es gab keine Fehlermeldung.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Original Federn hol soll oder die Eibach Federn ,weil das 4control ziemlich sensibel ist....sonst geht die ganze Sache von vorne los oder wie schätzt du das ein.

LG DBSveny

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    71
    • 22. März 2026 um 07:44

DBSveny,

Meine Einschätzung: Originalfedern sind die sicherste Lösung

Wenn dein Ziel ist, das Auto möglichst sicher wieder in den früheren, fehlerfreien Zustand zu bringen, dann würde ich zuerst Originalfedern bzw. nachweislich OE-identische GT-Federn nehmen.

schönen Sonntag, Micha.

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 23. März 2026 um 22:13

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Unterstützung, weil ich gerade ein ziemlich ärgerliches Problem habe.

Ich fahre einen Renault Laguna 3 GT 4Control, Baujahr 2010, 2.0 dCi 178 PS, GT‑Sportfahrwerk, ohne Panoramadach.

Bei einer Reparatur wurden vorne Teile ausgebaut, und der Meister hat die originalen Komponenten direkt entsorgt, bevor ich sie mir anschauen oder die Kennzeichnungen notieren konnte.

Damit stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, welche Teile ab Werk tatsächlich verbaut waren.

Normalerweise könnte man das über Farbmarkierungen oder Teilenummern eindeutig zuordnen – aber das ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Hier die relevanten Daten aus meinem Fahrzeugschein / Typenschild:

- Vorderachslast: 1220 kg

- Hinterachslast: 1080 kg

- GT‑Sportfahrwerk

- 4Control

- kein Panoramadach

- 2.0 dCi Diesel, 178 PS

Ich versuche jetzt herauszufinden, welche originalen Komponenten zu genau dieser Konfiguration gehören, damit ich das wieder korrekt herstellen kann.

👉 Frage an euch:

Kann jemand anhand der oben genannten Fahrzeugdaten sicher sagen, welche Originalteile bei diesem Modell ab Werk verbaut waren?

Oder gibt es irgendwo eine offizielle Übersicht speziell für den GT 4Control Diesel ohne Panoramadach?

Ich wäre euch wirklich dankbar für jede Info, weil ich das Thema sauber klären möchte.

Viele Grüße

Sven

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    71
    • 23. März 2026 um 22:45

Vermute ich richtig? du suchst die Federn ? deinem Text fehlt ein wichtiger Teil.

Für deinen Laguna 3 GT 2.0 dCi 178 PS mit 4Control ist die wahrscheinlich richtige originale Vorderfeder: 540100062R.

• DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 24. März 2026 um 14:32

Hi,

Ich habe schonmal herausgefunden das es drei verschiedene Original Federn gibt.

Habe meiner Werkstatt auch diese Nummer mitgeteilt und er hat lt. dieser Nummer jetzt ein Zubehörfeder bestellt von Lesjeförs.

Das blöde ist echt das er die alten Federn nicht mehr hat. ;(

LG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

32,5 %

32,5% (65,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden