Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Teile und Zubehör

Suche: Rechte hintere Spurstange – Renault Laguna 3 GT 4Control

• DBSveny
  • 17. März 2026 um 20:44
  • DBSveny
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 21. März 2026 um 13:04

Hallo Michi, 👋

erstmal vielen Dank für deine ganzen Infos und die Tipps, das hat mir bei der Fehlersuche extrem geholfen! 🙏😊

Ich habe jetzt noch mal extrem tief im Internet und in technischen Datenblättern geforscht, da mein Problem beim GT (Chassis 02) sehr spezifisch zu sein scheint. Hier ist mein Ergebnis:

Recherche Achslast & Höhe: Mein Laguna hat vorn 1220 kg Achslast. ⚖️ Meine Nachforschungen haben ergeben: Die Sachs 993 835 sind mit 355 mm einfach viel zu lang für das GT-Chassis. Der Wagen steht jetzt bei 39,5 cm (Radmitte/Kotflügel) – das sind 2 cm zu viel (Soll beim GT: 37,5 cm). 📐

Keine Zulassung von Sachs: Das Wichtigste ist aber: Sachs bietet für den Laguna 3 GT (Chassis 02) überhaupt keine passenden Federn an! 🚫 Die verbauten Federn sind laut Katalog nur für das Standard-Fahrwerk zulässig. Sie im GT zu fahren, ist also technisch und rechtlich eigentlich gar nicht erlaubt.

Beweis aus dem Fehlerspeicher: Die Bilder meiner Diagnose zeigen den Fehler DTC 586168 (Funktion Wegkontrolle). ⚠️ Das ist der entscheidende Punkt: Es gibt keine Fehlermeldung für die Mechanik oder den Aktor-Stromkreis an der Hinterachse! Das System ist gesund, es verweigert nur wegen der unplausiblen Geometrie-Daten von vorne den Dienst. Den Stellglied-Test hinten spare ich mir also am Montag. 🚫💻

Eibach als beste Lösung: Meine Recherche hat bestätigt, dass die Eibach-Federn (E10-75-010-04-22) die beste Wahl sind – sogar besser als die Originalen! 🏆 Sie stellen den negativen Sturz an der Vorderachse so stabil wieder her, dass das 4Control-System vorne wieder perfekte Referenzwerte bekommt. 🏎️💨

Die Spurstange: Mir ist klar, dass die rechte Spurstange fest ist. 🔩 Aber da der Sturz vorn durch die Eibach-Federn wieder absolut im GT-Sollbereich liegt, wird das Steuergerät den kleinen Offset hinten (wie in den Jahren vor dem Federbruch) einfach wieder akzeptieren. ✅

LG DBSveny

Ich gebe euch am Montagabend ein Update! Nochmals danke an dich, Michi! 🙏

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

32,5 %

32,5% (65,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden