Hallo Michi, 👋
erstmal vielen Dank für deine ganzen Infos und die Tipps, das hat mir bei der Fehlersuche extrem geholfen! 🙏😊
Ich habe jetzt noch mal extrem tief im Internet und in technischen Datenblättern geforscht, da mein Problem beim GT (Chassis 02) sehr spezifisch zu sein scheint. Hier ist mein Ergebnis:
Recherche Achslast & Höhe: Mein Laguna hat vorn 1220 kg Achslast. ⚖️ Meine Nachforschungen haben ergeben: Die Sachs 993 835 sind mit 355 mm einfach viel zu lang für das GT-Chassis. Der Wagen steht jetzt bei 39,5 cm (Radmitte/Kotflügel) – das sind 2 cm zu viel (Soll beim GT: 37,5 cm). 📐
Keine Zulassung von Sachs: Das Wichtigste ist aber: Sachs bietet für den Laguna 3 GT (Chassis 02) überhaupt keine passenden Federn an! 🚫 Die verbauten Federn sind laut Katalog nur für das Standard-Fahrwerk zulässig. Sie im GT zu fahren, ist also technisch und rechtlich eigentlich gar nicht erlaubt.
Beweis aus dem Fehlerspeicher: Die Bilder meiner Diagnose zeigen den Fehler DTC 586168 (Funktion Wegkontrolle). ⚠️ Das ist der entscheidende Punkt: Es gibt keine Fehlermeldung für die Mechanik oder den Aktor-Stromkreis an der Hinterachse! Das System ist gesund, es verweigert nur wegen der unplausiblen Geometrie-Daten von vorne den Dienst. Den Stellglied-Test hinten spare ich mir also am Montag. 🚫💻
Eibach als beste Lösung: Meine Recherche hat bestätigt, dass die Eibach-Federn (E10-75-010-04-22) die beste Wahl sind – sogar besser als die Originalen! 🏆 Sie stellen den negativen Sturz an der Vorderachse so stabil wieder her, dass das 4Control-System vorne wieder perfekte Referenzwerte bekommt. 🏎️💨
Die Spurstange: Mir ist klar, dass die rechte Spurstange fest ist. 🔩 Aber da der Sturz vorn durch die Eibach-Federn wieder absolut im GT-Sollbereich liegt, wird das Steuergerät den kleinen Offset hinten (wie in den Jahren vor dem Federbruch) einfach wieder akzeptieren. ✅
LG DBSveny
Ich gebe euch am Montagabend ein Update! Nochmals danke an dich, Michi! 🙏