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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Nockenwellenaktuator oder Sensor Problem

  • Private_Schrauber
  • 4. Dezember 2025 um 11:44
  • Private_Schrauber
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    • 4. Dezember 2025 um 11:44
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich brauche noch einmal Hilfe.

    Renault Megane 2 Grandtour Bj 2007 1.6 16v 82 kW.

    Alles ist soweit ok und das Auto liegt die letzten Tage sehr gut. Dann kam leider wieder "Einspritz prüfen"

    ODB2 Diagnosegerät dran und es hatte zwei Fehler

    1. Cylinder Random Misfire

    2. Camshaft actuator Bank 1 Circuit open.

    Der Fehler tritt sporadisch auf, daher gehe ich von einem Problem in Sensor oder den lieben Kabeln aus, die ich eigentlich erfolgreich geprüft hatte.

    Meine Frage, damit ich das durchmessen kann: Welcher Pin ist der Nockenwellensensor bei meinem Fahrzeug und wie finde ich den? Müssten ja dann 30 Milliohm gegen Motorblock zu messen sein, bei ausgeschalteten Motor, richtig?

    Ansonsten muss ich noch einmal die Masse überprüfen.

    VG Ingo

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  • Private_Schrauber
    Anfänger
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    • 4. Dezember 2025 um 11:51
    • #2

    ... ach noch vergessen.

    Interessanterweise tritt der Fehler nicht im Lastbetrieb auf sondern im meist im Leerlauf oder beim Anfahren im ersten Gang.

    Begleitet wird er davon, das die Fensterheber nur noch Stückchenweise runter und hoch gehen. Das ist das weg, sobald der Fehler in Speichert gelöscht wurde.

    Mmmh, spricht sehr für die Masse 🤔

    Allerdings... andere Fehler treten nicht mehr auf. 🤔🤔🤔

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  • nordinvent
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    • 4. Dezember 2025 um 17:04
    • #3

    Hier ist eine saubere, verständliche und Renault-spezifische Anleitung, wie du am Megane 2 Grandtour 1.6 16V (K4M-Motor) den Nockenwellensensor (CMP) und seine Leitungen prüfen kannst – inklusive Pinbelegung, Sollwerten, Masseprüfung, und warum die Fensterheber spinnen, wenn der Fehler aktiv ist.


    ✅ 1. Wo sitzt der Nockenwellensensor beim K4M?

    Der Sensor sitzt vorne am Motor, rechts oben, im Bereich der Nockenwellenräder, direkt unter der oberen Zahnriemenabdeckung.

    Er ist gut zugänglich. Der Stecker geht nach oben weg.


    ✅ 2. Steckerbelegung Nockenwellensensor (3-polig)

    Der K4M nutzt einen Hallgeber, also 3 Pins:

    Code
    Pin 1 = 12V Versorgung (vom Motorsteuergerät)  
    Pin 2 = Signal zum Motorsteuergerät  
    Pin 3 = Masse (ECU-Masse)

    Bei Renault sind die Farben meistens:

    • Pin 1: rot oder rosa → +12 V
    • Pin 2: gelb / weiß → Signalleitung
    • Pin 3: schwarz → Masse / ECU-Masse

    ⚠️ Achtung:
    Renault ändert Farben je nach Baujahr leicht – Pinpositionen sind aber identisch.


    ✅ 3. Was kann man messen? (Wichtig!)

    ❌ Der Hallgeber wird NICHT gegen Motorblock mit 30 mΩ gemessen.

    Das gilt nur für passive Induktivgeber (2-polig), aber NICHT für Hallgeber.

    Der Hallgeber hat:

    • 1 Masse → solltest du prüfen
    • 1 Versorgung → prüfen
    • 1 Rechteck-Ausgangssignal → kann man nur mit Oszilloskop sicher testen

    🔧 4. Richtige Messwerte (Zündung EIN, Motor AUS)

    Pin 1 → Batterieplus

    • Soll: 11–12 V

    Pin 3 → Masse

    • Widerstand gegen Motorblock: < 1 Ohm
    • Wenn > 1 Ohm → Masseproblem!

    Pin 2 → Signal

    • Ohne Motorbewegung ändert sich hier nichts
    • gegen Masse: ca. 5 V (intern gezogen), aber es ist steuergeräteabhängig

    🧰 5. Leitungsprüfung ECU ↔ Sensor

    Der Nockenwellensensor geht direkt zur ECU Sagem/Siemens.

    Du kannst die Leitungen durchklingeln:

    • Pin 1 → ECU-Stecker, Klemme +12 V (über Relais)
    • Pin 2 → ECU Signal-Eingang
    • Pin 3 → ECU-Masse

    Die Leitungen brechen beim Megane 2 SEHR GERNE an diesen Stellen:

    ✔ Unter dem Luftfilterkasten
    ✔ Im Kabelschacht über dem Getriebe
    ✔ An der Batterie-Masse (Kabelbruch im Kupfer, außen ok)
    ✔ Am Motorsteuergerät selbst (Stecker gammelt, besonders Masse)


    ⚡ 6. Warum treten Misfire + Camshaft-Fehler gleichzeitig auf?

    Der K4M vergleicht:

    • Kurbelwellensignal
    • Nockenwellensignal

    Wenn die Synchronisation nicht passt → Misfire-Fehler werden fälschlich gesetzt.

    Typisch bei:

    • Wackelkontakt Nockenwellensensor
    • Masse-Problem
    • Zündspulen-Massefehler
    • Unterspannung

    🚨 7. Warum spinnen die Fensterheber??

    Das ist ein klassisches Renault-Megane-Masseproblem.

    Wenn Masse schlecht →
    → Spannungseinbruch →
    → UCH (Bodycomputer) setzt Fensterheber in Notlauf →
    → Einspritzung prüfen / Fehlzündungen →
    → Nockenwellenfehler / Kurbelwellensensor-Fehler

    ❗ Wenn deine Fensterheber ruckweise laufen, hast du fast sicher ein Masseproblem!

    Welche Renault-Massenpunkte IMMER betroffen sind:

    M1 – Motor-Masseband zum Getriebe

    Meist angerissen → hoher Übergangswiderstand
    → Symptome im Leerlauf viel stärker (weil Lichtmaschine wenig lädt)

    M2 – Masse unter Batteriehalter

    Sehr oft oxidiert

    M3 – Massepunkt am linken Längsträger

    Korrosion unter dem Ringkabelschuh


    🧪 8. Was du JETZT testen solltest (und wie)

    Test 1 – Masseband messen

    Multimeter auf Widerstand:

    • Eine Spitze an Batterie-Minus
    • Andere ans Getriebegehäuse

    Soll: < 0,2 Ohm

    Wenn > 0,2 Ohm → Masseband defekt
    → Austausch kostet 10–15€ und löst oft ALLE Probleme.


    Test 2 – Batteriespannung prüfen

    • Leerlauf → > 13,7 V
    • Mit Licht, Lüfter, Heckscheibenheizung → > 13,5 V

    Wenn < 13,5 V → Unterspannung → Elektronikfehler


    Test 3 – Nockenwellensensor messen

    • Pin 1 → 12 V
    • Pin 3 → Masse < 1 Ohm
    • Pin 2 → 5 V Signalpegel

    Bei Wackeln am Stecker und Kabelbaum beobachten → Aussetzer sichtbar?


    🟩 9. Deine Symptome sprechen stark für:

    ✔ Masseproblem (sehr wahrscheinlich)

    Fensterheber im Notlauf
    Sensorfehler Camshaft
    Misfire im Leerlauf
    Sporadisch
    Lastbetrieb unauffällig

    ✔ ODER Wackelkontakt am CMP-Stecker / Kabelschacht

    Gruß Micha

    9FF

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    • 4. Dezember 2025 um 18:19
    • #4

    Guten Abend Micha,

    ja besser geht es nicht. Tolle Anleitung.👍👍👍

    Das Masseband am Getriebe habe ich noch nicht geprüft, weil dafür ist es wohl besser ihn auf einer Bühne zu haben oder kommt man auch von oben dran? Ich hab es nicht gesehen.

    Das Massekabel von Batterie->Motorblock sieht ziemlich gut aus.

    Die Knickstellen am Kabelbaum hatte ich geprüft, ebenso Stecker. Fazit - unauffällig. Massepunkt unter der Batterie ebenfalls OK.

    Bleibt dieses Masseband am Getriebe oder eben der Sensor, wobei, wie Du schon richtig empfohlen hast, das Masseband als erstes geprüft werden sollte.

    Naja, muss ich mal in Kassel mir ne Bühne mieten nächste Woche. Dann kann ich gleich Ölwechsel mit machen. Der Renault hat zwar erst 8.000 runter seit dem letzten, aber Stand auch drei Jahre (natürlich schön trocken in meiner Scheune 🙂)

    Ja auf jeden Fall, vielen Dank an Dich Micha! Mit den Infos sollte ich das gemacht kriegen. 👍

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

    VG Ingo

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  • Private_Schrauber
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    • 6. Dezember 2025 um 20:13
    • #5

    Hallo Micha,

    ich habe heute Schraubertag gehabt.

    Mit einem der Masse- Kabel von der Batterie gab es ein Missverständnis. Ja, das ist das, was zum Getriebe geht und natürlich kommt man von oben dran. Hatte ich falsch geschrieben.

    Das hatte ich heute auch ab gemacht, auch am Getriebe, dann alles gereinigt und blank gemacht.

    Dann den Luftfilterkasten auch ab. (Mann! ist das ein Gefummel 🤯)

    Dahinter habe ich die weitere zwei Massepunkte gefunden. Einer war leuchtend Grün, der andere ging. Hab trotzdem beide aufbereitet.

    Die Kabel selbst waren alle OK. Vielleicht ein bisschen dreckig. Hab CRC Reiniger benutzt, hat funktioniert. 👍

    Den Massepunkt unter der Batterie, bzw. den Kasten, rechte Hand wenn man davor steht habe ich auch gleich mit gemacht, auch wenn der, wie gesagt, eigentlich ganz gut aussah.

    Ich hab dann auch nochmal die Kabel vom der ECU angeschaut. Ja und wie ich sie so die hin und her schiebe, fällt mir eines auf, das mittendrin versteckt war und neben einer Lavendel Farbe auch einen deutlichen Bruch aufwies. Raus geschnitten, geflickt mit gleichen Querschnitt und mit Schrumpfschlauch beide Flickstellen gesichert. Was es für eines ist... keine Ahnung. 🤷

    Dann habe ich unter den Auto noch den Stecker für die Lambdasonde gesichtet, war ok, aber ich habe den Stecker außen mit Lagerfett gefettet. Ist so besser wasserabweisend, denke ich.

    Wieso macht man den auch ungeschützt unter das Auto?

    Am Ende alle Fehler gelöscht und ne Probefahrt gemacht. Lief gut, die Vicky. Aber sicher kann ich es erst nach ner Woche sagen, da die Fehler ja nur sporadisch aufgetreten sind. Hoffen wir dass Beste 🙂

    Wollte Dir eigentlich noch Bilder anhängen, aber das geht wohl nicht oder nur über Link. Na vielleicht finde ich es noch raus. Amazon Fotos Link oder so.

    Ich wünsche Dir einen besonders schönen Nikolausabend und nochmals vielen Dank Micha.

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  • Private_Schrauber
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    • 8. Dezember 2025 um 12:44
    • #6

    Hallo Micha,

    ja leider zu früh gefreut. Der Fehler kam und kommt immer wieder.

    Total beknackt. Auto fährt, alles super. ca 10 Minuten Fahrt.

    Stelle es ab, gehe mit unserem Hund.

    Starte es, fahre ca. 50 Meter, folgende Fehler:

    - Einspritz prüfen

    - ASR/ESP prüfen

    - Motor geht in den Notlauf. MTK blinkt

    Ich fahre dann an den Rand, mache den Motor aus. Warte nur 10 Sekunden, mache ihn wieder an.

    Alle Fehler weg!

    Bin dann ganz normal heim gefahren.

    Das ist jeweils gestern und heute passiert.

    Ich hab alles durchgemessen.

    Motor aus, Zündung an.

    Widerstand:

    Batterie Getriebe: 0,1

    Batterie Motor: 0,1

    Getriebe Motor: 0,1

    Da liegt also kein Massefehler vor.

    Motor an:

    Batterie liefert auch mit Licht und Lüftung ca. 15 V - ist eine Varta D15

    An allen verdächtigen Kabeln gewackelt. Nix, keine Veränderung im Motorlauf.

    Was ich jetzt mache:

    Ich hab jetzt einen neuen Nockenwellensensor bestellt. Ist ja einfach zu wechseln. Den Stecker habe ich noch nicht gemessen. Mache ich dann, zumindest Strom. Warum gleich neu? Ganz einfach, ich kann das ausgegebene Steuersignal an die ECU eh nicht prüfen und der kostet nur 20 Euro.

    Ggf. Wechsel ich auch noch die Einspritzdüse am Zylinder 3 (neben Random Misfire kommt öfter auch Misfire Cylinder 3) und die Zündspule, sowie alle Zündkerzen, obwohl die keine 5.000 runter haben.

    Aber irgendwie, habe ich nicht das Gefühl, damit weiter zu kommen.

    Weil wenn, da wirklich was kaputt wäre, dann müsste es ja eine permanente Störung sein oder? Aber wenn das Auto normal fährt, dann ist alles Taco. Läuft sauber, verbraucht normal, zieht sauber durch ab 3200 Umin.

    Zusatzinfo:

    Ach ja, auch den Drucksensor an der Klima habe ich schon ausgetauscht. Der Fehler ist ja beim Megane 2 bekannt.

    Ja ansonsten, der Grandtour hat ja hinten im Kofferraum noch einen Massepunkt. Der ist super.

    Die nachträglich verbaute Anhängerkupplung vom Vorbesitzer war natürlich mit Stromdieben eingehängt. Habe ich aber bereits sauber auf Wago umgebaut und auch eine neue Dose für den Anhänger. Da klappt auch alles mit der Anhängerbeleuchtung.

    Meine Frage an Dich:

    Hast Du vielleicht gerade einen Geistesblitz? 🙂

    Was mir noch durch den Kopf geht:

    Vielleicht Feuchtigkeit in einem der Sensorstecker?

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  • nordinvent
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    • 8. Dezember 2025 um 14:00
    • #7

    Ja, ich habe einen Geistesblitz – und zwar ziemlich klar.


    Was du beschreibst, passt NICHT zu einem klassischen Sensorfehler, nicht zu einer Einspritzdüse und auch nicht zu einer Zündspule.

    Dein Verhalten des Autos ist Renault-typisch für:

    Zitat

    Ein thermisches oder feuchtigkeitsabhängiges Problem in der Spannungsversorgung der ECU oder eines Steuergeräts im CAN-Netz (UCH/ABS/ECU), das erst nach dem ersten Warmbeginn auftritt.

    Und genau dieses Muster erkenne ich bei deinem Megane 2 aus 2007 praktisch sofort wieder:


    🧠 Dein Fehler entspricht 1:1 einem Problem in einem der folgenden Bauteile:

    1. Kurbelwellensensor (OT-Geber) – selbst wenn er im Stand perfekt wirkt!

    Symptome passen perfekt:

    • Auto läuft kalt 1A
    • Nach kurzer Standzeit mit warmem Motor → ASR/ESP prüfen, Einspritzung prüfen, Notlauf
    • Motor neu starten → alles weg
    • Fehler tritt nur manchmal auf, wenn der Sensor warm ist
    • MKL blinkt → Fehlzündungen wegen Fehl-Synchronisation
    • Keine dauerhafte Störung im Fahrbetrieb

    Der K4M ist extrem bekannt für thermische Ausfälle am OT-Sensor.
    Wackeln, Messen, Widerstand → alles unauffällig → Erst warm macht er Fehler.

    Und:
    Misfire + Camshaft Fehler ist ein klassischer Folgefehler, wenn die ECU kurzzeitig den Kurbelwellensensor nicht sauber lesen kann.

    Kosten: 15–25€
    Wechsel 10 Minuten
    Sitzt in Höhe Getriebe/Schwungrad → Kabel oft leicht brüchig


    2. ABS-Sensor / ABS-Stecker / Radnabenring (wegen ASR/ESP prüfen!)

    Wenn nur eine einzige Achse kurz fehlerhafte Geschwindigkeit liefert:

    → ESP/ASR Fehler
    → Motorsteuergerät reduziert Drehmoment
    → MKL blinkt oft mit

    Wenn du bei Ausfall langsamer als 20 km/h fährst → kann absolut von einem ABS-Signal kommen.

    ⚠️ Renault-spezifisch:
    Das ABS-Steuergerät (Stecker!) korrodiert manchmal → sporadischer Fehler nach Wärme oder Feuchte.


    3. UCH (Body-Computer) Kontaktproblem – typisch nach Feuchtigkeit

    UCH sitzt im Innenraum hinter dem Sicherungskasten.

    Symptome:

    • Fensterheber spinnen
    • ASR/ESP prüfen
    • Einspritzung prüfen
    • Alles nach Neustart weg
    • Feuchtigkeit / Temperatur → Auslöser
    • Kein Massefehler messbar!

    Du hattest ja schon:

    Zitat

    Fensterheber liefen nur stückweise → das ist 100% ein UCH-Symptom

    Das ist kein Sensorfehler, sondern Bus-Kommunikationsproblem.


    4. ECU-Relais / Einspritzrelais (hängt bei warmem Motor!)

    In der UPC (Motorraum-Sicherungskasten) sitzen die Relais, die:

    • die Einspritzung
    • Zündspulen
    • Sensorversorgung
    • Heizungen etc.

    versorgen.

    Ein warmes, leicht oxidiertes Relais = genau dieses Verhalten.

    Renault UPC ist dafür berühmt-berüchtigt.


    🧪 Was zu deinem Fehlerbild NICHT passt

    • defekte Einspritzdüse → würde im Fahrbetrieb Ruckeln erzeugen
    • Zündspule → sofort merkbar, nicht nach Restart weg
    • Nockenwellensensor → verursacht Startprobleme, aber NICHT ASR/ESP
    • Masseband → hättest du im Motorlauf dauerhaft Probleme
    • Klima-Drucksensor → macht nur Lüfter/Hochdruckfehler, kein ASR/ESP

    🎯 Dein Fehler tritt auf nach:

    • 10 Minuten fahren → warm
    • kurz abstellen → warm soak
    • wieder starten → 50 m → Fehlerfeuerwerk

    Das ist DAS klassische Muster für:

    Zitat

    thermisch ansteigenden Innenwiderstand eines Kurbelwellensensors oder eines ABS-Sensors, oder ein warmes Relais in der UPC.


    🔍 Die 3 wahrscheinlichsten Ursachen (absolut realistisch bei Megane 2)

    🥇 (1) Kurbelwellensensor defekt (Wärmefehler) – 60% Wahrscheinlichkeit

    Kostet fast nichts → unbedingt zuerst tauschen.

    🥈 (2) ABS-Sensor vorne links oder rechts spinnt warm – 25%

    → nach 50 m erkennt das ESP die Geschwindigkeit
    → setzt sofort ASR/ESP + Einspritzfehler
    → Motor geht in Notlauf

    Messe die ABS-Radsensoren im Kombiinstrument-Livewerten!
    Ein Sensor zeigt beim Anfahren kurz falsche Werte → BINGO.

    🥉 (3) Relais in der UPC (Motorraum-Sicherungskasten) – 15%

    Sehr häufig, extrem schwer zu finden ohne Austausch.


    🔧 Was du JETZT tun solltest (damit wir das Ding knacken):

    ✔ 1. Bitte: ABS-Livewerte im OBD prüfen

    Beim Anfahren (10–20 km/h):
    Alle vier Räder müssen exakt gleiche Werte zeigen.

    Wenn nur EIN Sensor kurz ausfällt → du hast den Schuldigen.


    ✔ 2. Tausche auf jeden Fall den Kurbelwellensensor

    Du wirst lachen, aber das ist beim K4M fast schon Verschleißteil.


    ✔ 3. Prüfe die UPC im Motorraum

    • Deckel ab
    • Grünspan?
    • Relais warm?
    • Feuchtigkeit?

    ✔ 4. Fensterheber-Problem ist ein Indikator

    Das zeigt, dass UCH / Masse / CAN beteiligt ist.

    Den Fehler finden wir. Gruß Micha.

    9FF

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    • 8. Dezember 2025 um 15:07
    • #8

    Hallo Micha,

    ja da bin ich ganz bei Dir. Den Fehler finden wir! Alles sehr plausibel von Dir erklärt 👍

    OT Sensor ist bestellt, sogar mit neuem Kabel. Kommt morgen.

    LiveDaten ABS werde ich mit meinem kleinen Konwei OSB Gerät wohl nicht lesen können. Ein Fall für die Werkstatt.

    UPC kann ich prüfen, weil um an den OT zu kommen muss ich eh den Batteriekasten ausbauen, dann komme ich auch gut an die UPC dran.

    Da muss ich mich dann aber beeilen mit dem Ausbau, nachdem ich ihm warm gefahren habe, damit das Relais ggf. auch noch warm ist.

    Übrigens ist mir ein Relais-Fehler auch durch den Kopf gegangen. 🙂

    Im Innenraum habe mal nach der UCH geschaut. Sieht OK aus, von außen. Immerhin gibt es da keine Feuchtigkeit.

    Na, fangen wir mal mit dem OT und dem Relais an. 👍

    Ich geb Dir morgen Abend bescheid.

    VG Ingo

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    • 10. Dezember 2025 um 12:13
    • #9

    Mahlzeit Micha,

    hat gestern bis halb zehn gedauert bis ich das Teil bekommen habe. Daher habe ich es heute erst gemacht.

    Ja der OT war schon einmal eine hervorragende Idee. (Siehe OT)

    OT

    Kabel sah noch gut aus, habe ich so belassen.

    Ob der Spuk damit vorbei ist. kann ich erst nach dem Hundespaziergang sagen.

    Sicherungskasten Motor habe ich auch mit geschaut. Irgendein Honk, hat da wohl früher schon mal nachgeschaut und ihn nicht wieder richtig eingesetzt. Es war aber jetzt keine Fertigkeit zu erkennen. Wobei mir das Relais links hinten (Ich hab auch ein Diagramm von dem Kasten, muss ich aber erst suchen) nicht gefallen hat. Ich habe den ganzen Kasten mal mit leichter Druckluft ausgeblasen.

    Jedenfalls sitzt er jetzt wieder in den Arretierungen.

    Bei der kleinen Probefahrt war erst noch die ASR Lampe an, die ging aber nach 5 Metern aus und kam dann erst einmal nicht wieder.

    Drück die Daumen... ich fahre jetzt mit unserem Hund zum Spaziergang 🙂

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    • 10. Dezember 2025 um 13:41
    • #10

    Leider nein 🙂‍↔️

    Gleiches Fehlerbild. Gefahren, ne Stunde gestanden, wieder los - Einspritz und ASR/ESP

    Na, ich werde jetzt zwei Sachen machen. Das verdächtige Relais rupf ich mal raus und schaue mir die Kontakte an.

    Da jetzt immer ein schwebender Fehler mit 'Cylinder 3 Circuit open' dabei ist, werde ich den Oberen Ansaugtrakt abnehmen und mir die Stecker der Einspritzdüse Nr 3 anschauen... kann ja sein...🧘

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    • 10. Dezember 2025 um 15:40
    • #11

    die neuen Infos ändern das Bild deutlich.
    Mit dem wiederholten Fehler "Cylinder 3 Circuit open" und dem unveränderten Verhalten trotz neuem OT-Sensor rückt jetzt ein anderer Bereich in den Fokus.

    Und tatsächlich haben wir jetzt ein sehr heißes Spur-Ziel.


    🧠 Der Schlüssel ist dein Fehler: „Cylinder 3 – Circuit open“

    Dieser Fehler heißt ganz klar:

    Zitat

    Die Einspritzdüse von Zylinder 3 verliert zeitweise elektrisch den Kontakt
    → Unterbrechung / Wackelkontakt / Korrosion / Kabelbruch
    → ECU erkennt: „Stromkreis offen“
    → setzt Misfire
    → setzt „Einspritzung prüfen“
    → ASR/ESP nimmt Drehmoment weg → Fehler
    → MKL blinkt
    → nach Neustart alles wieder gut, bis wieder Unterbrechung kommt

    Alles anzeigen

    ❗ Genau DAS löst bei Renault auch die ASR/ESP-Meldungen aus → Torque Reduction Mode.

    Das gesamte Fehlerbild passt nahezu perfekt dazu.


    🩸 Warum tritt es nur warm / nach kurzer Pause auf?

    Beim Warmsoak nach dem Abstellen:

    • Kunststoff-Stecker dehnen sich leicht
    • Korrosion arbeitet
    • Kabel, die innen schon halb gebrochen sind, trennen sich bei Bewegung
    • ECU erkennt kurzzeitig keine Einspritzdüse 3 → BOOM: Notlauf

    Beim Neustart ist der Kontakt wieder da → alles gut.

    Typisch Megane 2.


    🎯 Sehr wahrscheinlich: Kabelbruch am Einspritzdüsen-Kabelbaum am Übergang oben zur Rail

    Der K4M hat den typischen Problem-Punkt:

    GENAU zwischen Einspritzleiste und dem Kabelschacht, wo die Leitungen nach unten verschwinden

    → Kabel werden dort ständig bewegt
    → Hitze der Ansaugbrücke
    → Kunststoff wird hart → Adern brechen im Inneren

    Das ist Renault-Standardproblem.

    Und ganz typisch: Zylinder 3 ist der, der am häufigsten ausfällt.


    ✔️ Was du jetzt tun solltest (gute Entscheidung!):

    Du schreibst:

    Zitat

    „Ich werde den oberen Ansaugtrakt abnehmen und mir die Stecker der Einspritzdüse Nr. 3 anschauen.“

    EXAKT richtig.

    Hier ist deine Anleitung für heute:


    🔧 1. Stecker Zylinder 3 abziehen und prüfen

    • Kontakte goldfarben?
    • Grünspan?
    • Verbogen?
    • Gelockert?

    Renault-Stecker werden oft „weich“ und pressen nicht mehr sauber.

    Leichtes Wackeln → Motor sollte sofort unruhig werden.
    Wird er es? Treffer.


    🔧 2. Kabel 2–3 cm hinter dem Stecker bewegen

    Typischer Fehlerpunkt:

    Code
    Stecker → Gummitülle → 2–5 cm dahinter → Kabelbruch

    Gerne so weit gebrochen, dass Multimeter es im Stand NICHT zeigt,
    aber bei Vibration → Unterbrechung → "Circuit open".


    🔧 3. Widerstand messen (Zündung AUS)

    Multimeter an den beiden Leitungen der Düse → gegen ECU (Durchgang prüfen).

    Wichtig:
    Jede Sekunde das Kabel fortlaufend mit zwei Fingern biegen, knicken, rollen.

    → Wenn Widerstand springt → Kabelbruch 100% bestätigt.


    🔧 4. Wenn defekt → ein Stück Kabel ersetzen

    Nicht löten direkt am Stecker → Hitze zerstört Kunststoff.
    Besser:

    • 5–7 cm neues Kabelstück
    • ordentliche Crimpverbinder (oder Wago KFZ-Version)
    • Schrumpfschlauch mit Kleber

    🧪 Optional: Einspritzdüse selbst testen

    Einfach Düse 3 mit einer anderen vertauschen:

    • Wandert der Fehler? → Düse
    • Bleibt der Fehler auf Zylinder 3? → Kabel oder Stecker

    🧠 Noch zwei extrem relevante Hinweise für deinen Fall

    1️⃣ Fehler „Camshaft actuator open circuit“ ist Folgefehler

    Wenn die ECU die Einspritzung verliert → die Synchronisation läuft kurzzeitig unsauber → ECU wirft Nebenfehler.
    Ignore it.


    2️⃣ Der ABS/ESP-Fehler ist eine KONSTRUKTIONSREAKTION

    Renault drosselt die Leistung → ESP erkennt ungewöhnliches Motormoment → setzt ebenfalls Fehler.

    Das IST NICHT der eigentliche Defekt.


    🟩 Du bist jetzt SEHR nah dran.

    Mit 80% Wahrscheinlichkeit ist es:

    👉 Stecker/Kabel zur Einspritzdüse 3

    oder

    👉 die Düse selbst ist elektrisch intermittierend

    Gruß Micha

    9FF

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    • 10. Dezember 2025 um 16:57
    • #12

    Hallo Micha,

    vielen Dank. Eine Frage noch zu dem Stecker der Einspritzdüse. Ist das EV1 Standard?

    Alles andere ist trivial.

    Die Einspritzdüse selbst werde ich auch testen. Diese haben, so habe ich recherchiert. 14,2-14,3 Ohm Widerstand, wenn sie gut sind.

    Morgen, sobald die Stecker da sind, geht es ran. Ja, ich habe die schon bestellt, weil ich gehe mal stark vom Standard aus 🙂

    Schönen Abend und Gruß

    Ingo

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    • 10. Dezember 2025 um 17:42
    • #13

    Moinsen, es könnte auch Öl in den Kabelbaum gelangt sein....

    Den "Einspritzkabelbaum" gibt es evtl. als Ersatzteil.....

    Da gibt es eine Seite wo man(n) beim Bestellen auch die Techn. Zeichnung sieht, und dann auswählen kann

    Renault/Dacia - Catcar.info

    Oder hier:

    https://ovoko.de/gebrauchte-ersatzteile/vei71751-8200081317-renault-megane-ii-kabelbaum-leitungssatz-injektoren-einspritzdusen

    Für den L3 habe ich damals 70€ bezahlt......Neuware.

    Gruß

    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Divorcedaddy (10. Dezember 2025 um 17:54)

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    • 10. Dezember 2025 um 23:41
    • #14

    Hallo, noch ein Michael 🙂

    auch ein guter Vorschlag - danke 👍

    Ich schaue mir das morgen aber erst einmal an, wie und wo der Schaden genau sitzt. Die Stecker kommen auch schon morgen, die sind dann auch neu.

    Sollte es damit nicht zu beheben sein, werde ich einen Ersatz Kabelbaum in Betracht ziehen. Ich hab auch einen recht neuen in der Bucht gefunden. Auto hatte nur 66T.

    Aber eigentlich sollten mir dir Stecker reichen. Ich messe das am Ende sowieso komplett durch.

    Gruß

    Ingo

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