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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Nockenwellenaktuator oder Sensor Problem

  • Private_Schrauber
  • 4. Dezember 2025 um 11:44
  • Private_Schrauber
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    • 4. Dezember 2025 um 11:44
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich brauche noch einmal Hilfe.

    Renault Megane 2 Grandtour Bj 2007 1.6 16v 82 kW.

    Alles ist soweit ok und das Auto liegt die letzten Tage sehr gut. Dann kam leider wieder "Einspritz prüfen"

    ODB2 Diagnosegerät dran und es hatte zwei Fehler

    1. Cylinder Random Misfire

    2. Camshaft actuator Bank 1 Circuit open.

    Der Fehler tritt sporadisch auf, daher gehe ich von einem Problem in Sensor oder den lieben Kabeln aus, die ich eigentlich erfolgreich geprüft hatte.

    Meine Frage, damit ich das durchmessen kann: Welcher Pin ist der Nockenwellensensor bei meinem Fahrzeug und wie finde ich den? Müssten ja dann 30 Milliohm gegen Motorblock zu messen sein, bei ausgeschalteten Motor, richtig?

    Ansonsten muss ich noch einmal die Masse überprüfen.

    VG Ingo

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  • Private_Schrauber
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    • 4. Dezember 2025 um 11:51
    • #2

    ... ach noch vergessen.

    Interessanterweise tritt der Fehler nicht im Lastbetrieb auf sondern im meist im Leerlauf oder beim Anfahren im ersten Gang.

    Begleitet wird er davon, das die Fensterheber nur noch Stückchenweise runter und hoch gehen. Das ist das weg, sobald der Fehler in Speichert gelöscht wurde.

    Mmmh, spricht sehr für die Masse 🤔

    Allerdings... andere Fehler treten nicht mehr auf. 🤔🤔🤔

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  • nordinvent
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    • 4. Dezember 2025 um 17:04
    • #3

    Hier ist eine saubere, verständliche und Renault-spezifische Anleitung, wie du am Megane 2 Grandtour 1.6 16V (K4M-Motor) den Nockenwellensensor (CMP) und seine Leitungen prüfen kannst – inklusive Pinbelegung, Sollwerten, Masseprüfung, und warum die Fensterheber spinnen, wenn der Fehler aktiv ist.


    ✅ 1. Wo sitzt der Nockenwellensensor beim K4M?

    Der Sensor sitzt vorne am Motor, rechts oben, im Bereich der Nockenwellenräder, direkt unter der oberen Zahnriemenabdeckung.

    Er ist gut zugänglich. Der Stecker geht nach oben weg.


    ✅ 2. Steckerbelegung Nockenwellensensor (3-polig)

    Der K4M nutzt einen Hallgeber, also 3 Pins:

    Code
    Pin 1 = 12V Versorgung (vom Motorsteuergerät)  
    Pin 2 = Signal zum Motorsteuergerät  
    Pin 3 = Masse (ECU-Masse)

    Bei Renault sind die Farben meistens:

    • Pin 1: rot oder rosa → +12 V
    • Pin 2: gelb / weiß → Signalleitung
    • Pin 3: schwarz → Masse / ECU-Masse

    ⚠️ Achtung:
    Renault ändert Farben je nach Baujahr leicht – Pinpositionen sind aber identisch.


    ✅ 3. Was kann man messen? (Wichtig!)

    ❌ Der Hallgeber wird NICHT gegen Motorblock mit 30 mΩ gemessen.

    Das gilt nur für passive Induktivgeber (2-polig), aber NICHT für Hallgeber.

    Der Hallgeber hat:

    • 1 Masse → solltest du prüfen
    • 1 Versorgung → prüfen
    • 1 Rechteck-Ausgangssignal → kann man nur mit Oszilloskop sicher testen

    🔧 4. Richtige Messwerte (Zündung EIN, Motor AUS)

    Pin 1 → Batterieplus

    • Soll: 11–12 V

    Pin 3 → Masse

    • Widerstand gegen Motorblock: < 1 Ohm
    • Wenn > 1 Ohm → Masseproblem!

    Pin 2 → Signal

    • Ohne Motorbewegung ändert sich hier nichts
    • gegen Masse: ca. 5 V (intern gezogen), aber es ist steuergeräteabhängig

    🧰 5. Leitungsprüfung ECU ↔ Sensor

    Der Nockenwellensensor geht direkt zur ECU Sagem/Siemens.

    Du kannst die Leitungen durchklingeln:

    • Pin 1 → ECU-Stecker, Klemme +12 V (über Relais)
    • Pin 2 → ECU Signal-Eingang
    • Pin 3 → ECU-Masse

    Die Leitungen brechen beim Megane 2 SEHR GERNE an diesen Stellen:

    ✔ Unter dem Luftfilterkasten
    ✔ Im Kabelschacht über dem Getriebe
    ✔ An der Batterie-Masse (Kabelbruch im Kupfer, außen ok)
    ✔ Am Motorsteuergerät selbst (Stecker gammelt, besonders Masse)


    ⚡ 6. Warum treten Misfire + Camshaft-Fehler gleichzeitig auf?

    Der K4M vergleicht:

    • Kurbelwellensignal
    • Nockenwellensignal

    Wenn die Synchronisation nicht passt → Misfire-Fehler werden fälschlich gesetzt.

    Typisch bei:

    • Wackelkontakt Nockenwellensensor
    • Masse-Problem
    • Zündspulen-Massefehler
    • Unterspannung

    🚨 7. Warum spinnen die Fensterheber??

    Das ist ein klassisches Renault-Megane-Masseproblem.

    Wenn Masse schlecht →
    → Spannungseinbruch →
    → UCH (Bodycomputer) setzt Fensterheber in Notlauf →
    → Einspritzung prüfen / Fehlzündungen →
    → Nockenwellenfehler / Kurbelwellensensor-Fehler

    ❗ Wenn deine Fensterheber ruckweise laufen, hast du fast sicher ein Masseproblem!

    Welche Renault-Massenpunkte IMMER betroffen sind:

    M1 – Motor-Masseband zum Getriebe

    Meist angerissen → hoher Übergangswiderstand
    → Symptome im Leerlauf viel stärker (weil Lichtmaschine wenig lädt)

    M2 – Masse unter Batteriehalter

    Sehr oft oxidiert

    M3 – Massepunkt am linken Längsträger

    Korrosion unter dem Ringkabelschuh


    🧪 8. Was du JETZT testen solltest (und wie)

    Test 1 – Masseband messen

    Multimeter auf Widerstand:

    • Eine Spitze an Batterie-Minus
    • Andere ans Getriebegehäuse

    Soll: < 0,2 Ohm

    Wenn > 0,2 Ohm → Masseband defekt
    → Austausch kostet 10–15€ und löst oft ALLE Probleme.


    Test 2 – Batteriespannung prüfen

    • Leerlauf → > 13,7 V
    • Mit Licht, Lüfter, Heckscheibenheizung → > 13,5 V

    Wenn < 13,5 V → Unterspannung → Elektronikfehler


    Test 3 – Nockenwellensensor messen

    • Pin 1 → 12 V
    • Pin 3 → Masse < 1 Ohm
    • Pin 2 → 5 V Signalpegel

    Bei Wackeln am Stecker und Kabelbaum beobachten → Aussetzer sichtbar?


    🟩 9. Deine Symptome sprechen stark für:

    ✔ Masseproblem (sehr wahrscheinlich)

    Fensterheber im Notlauf
    Sensorfehler Camshaft
    Misfire im Leerlauf
    Sporadisch
    Lastbetrieb unauffällig

    ✔ ODER Wackelkontakt am CMP-Stecker / Kabelschacht

    Gruß Micha

    9FF

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  • Private_Schrauber
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    • 4. Dezember 2025 um 18:19
    • #4

    Guten Abend Micha,

    ja besser geht es nicht. Tolle Anleitung.👍👍👍

    Das Masseband am Getriebe habe ich noch nicht geprüft, weil dafür ist es wohl besser ihn auf einer Bühne zu haben oder kommt man auch von oben dran? Ich hab es nicht gesehen.

    Das Massekabel von Batterie->Motorblock sieht ziemlich gut aus.

    Die Knickstellen am Kabelbaum hatte ich geprüft, ebenso Stecker. Fazit - unauffällig. Massepunkt unter der Batterie ebenfalls OK.

    Bleibt dieses Masseband am Getriebe oder eben der Sensor, wobei, wie Du schon richtig empfohlen hast, das Masseband als erstes geprüft werden sollte.

    Naja, muss ich mal in Kassel mir ne Bühne mieten nächste Woche. Dann kann ich gleich Ölwechsel mit machen. Der Renault hat zwar erst 8.000 runter seit dem letzten, aber Stand auch drei Jahre (natürlich schön trocken in meiner Scheune 🙂)

    Ja auf jeden Fall, vielen Dank an Dich Micha! Mit den Infos sollte ich das gemacht kriegen. 👍

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

    VG Ingo

    • Zitieren

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