Hallo, ich bins wieder, der neue Ösi
Eins vorweg, es geht nicht um meinen Laguna, sondern um den MCC meiner Freundin. Da der Motor aber auch im Laguna verbaut wurde, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Ich versuche mal die Symptome best moeglich zu beschreiben : Wenn man den Wagen startet und der Motor kalt ist, will er einfach kein Gas annehmen. Das geht soweit dass man ihn nur mit dem Gaspedal abwuergen kann. Laesst man ihn am Stand ein wenig laufen und gibt gaaanz behutsam Gas, dann gehts. Wenn er einmal Drehzahl bekommen hat, laesst er sich recht normal fahren.
Das ist wie gesagt nur, wenn der Motor wirklich kalt ist. Mir kommt auch vor dass der Motor selbst in warmen Zustand keinen 100% schoenen Leerlauf hat.
Auf Verdacht habe ich schon mal die Zuendspulen samt Kerzen gewechselt, brachte aber keinen Erfolg. Ich glaube auch nicht dass es an der Phasenverstellung der Nockenwelle liegt, diese Soll/Ist Positionen kann man sich mit dem Clip schoen ansehen. Auch div. Temperatursensoren, LMM usw. sind unauffaellig. Ich bin etwas ratlos. Mit den nun sinkenden Temperaturen werden die Symptome staerker.
Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Hier nochmal die Autodaten : Megane 2 CC 1,6 16V EZ 2005