Tagfahrlicht

• Hallo Gemeinde,
    habt ihr euch schon mal Gedanken über Tagfahrleuchten gemacht? Ich hab nach langer Suche nichts passendes gefunden und meine NSW möchte ich behalten.
    Ach ja, und bezahlbar muss es auch sein, also max 100 Euronen.
    Das Ganze muss fast wie original aussehen.

LG

• Es steht doch, dass es keine TÜV Zulassung oder E-Prüfzeichen hat.

Woran du auch noch denken musst, dass du dir zusätzlich ein entsprechendes Modul dazukaufst, damit das Tagfahrlicht beim Einschalten des Abblendlichts ausgeht. Wenn es an bleibt ist es nicht TÜV gerecht und der Witz bei der Sache ist, dass bei den meisten Tagfahrlichtsets dieses Modul nicht dabei ist.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Aja habe ich auch erst jetzt gelesen, das das kein E-Prüfzeichen hat...
    Aber ich hätte sie aussen geklebt, also ohne den Scheinwerfer aufzumachen!
    Aber aus denen hätte man ein schönes "L" formen können...

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Ich wollte mir diesen Sommer eventuell auch TFL nachrüsten, aber dann an die Stellen wo die Nebler sein sollten :D

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• ja, is auch bloed. in manchen regionen ist es ja egal ob du nebler hast oder nicht, bei mir ist es jedoch im winter schon eher nachteilig, bzw nutze ich sie dann schon.
    was ich mir gut vorstellen koennte, waere eine gerade reihe neben den neblern, aber dazu muesste ich einen schlitz in die kunststoffabdeckung machen und dahinter ist auch nicht wirklich viel platz.

LG

• Kenne ich schon, aber hab mir von verschiedenen Leuten schon sagen lassen, dass die Dinger weder als NSW noch als TFL taugen.
    Es gibt bei Ebay flache TFL mit nem 6-er Bolzen, wo man nur halt nen 7-er Loch in die Stoßstange bohren muss, um die Dinger anzuschrauben. Aber die gibt es nur als L-Form und das passt nicht zur Form des Autos. Das als gerade Form wäre vielleicht passend zum Auto.
    So wie das hier:
    http://www.ebay.de/itm/Tagfahr…in_77&hash=item3f10de8685

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Müßte aber dann in dem Scheinwerfer sein und gibt es nur als Standlicht mit TFL-Optik. Nur original bei Audi, wieso eigentlich?

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Solche Veränderungen im scheinwerfer müssen vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden. Damit sicher geht, dass die Leuchtweite vom Abblendlich noch gewährt ist und das die TFL nicht zu grell sind und und und....
    In Frankreich sind die Gesetze anscheinend anders.

aktuell:

• Lichttechnische Veränderungen (also modifizierte Scheinwerfer oder Lampen oder Scheinwerfer oder Lampen ohne E-Prüfzeichen) werden seit einigen Jahren grundsätzlich nicht mehr eingetragen. Wenn es doch jemand eingetragen hat (Gefälligkeitsgutachten, Bestechung oder Beziehungen), dann ist das nichtig und kann wieder ausgetragen werden wenn es jemand merkt. Ich hab vor ein paar Jahren etliche TÜVs in Norddeutschland angefahren und immer eine Abfuhr erhalten als ich Klarglasrückleuchten ohne E-Prüfzeichen für mein Hyundai Coupe eintragen lassen wollte.
    Ein richtiges lichtteschnisches Gutachten würde helfen, kostet aber 4-stellig.

Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

Einmal editiert, zuletzt von gammelleiche ()

• uiiihhh die Gammelleiche is wieder da :thumbup:

Wegen den Gefälligkeitsgutachten. Trifft das nur auf lichttechnisches zu oder auch anderes??? Weil lt. meiner ASU darf ich keine grüne Plakette mehr haben. ABer man kennt halt den Prüfer sehr gut :whistling:

Laguna 3 Grandtour GT :love:

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• In anderen Foren kamen sogar Aufschreie wg. Steuerhinterziehung, da sich ja (z.B. auch durch Einbau eines Sportkats ggf.) die emissionsbedingte steuerliche Einstufung ändert.

Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

• tuuut tuuut, der Waynetrain fährt los zum Whateverest :D

Wenn ich sehe was für Gurken (auch Benziner) hinten raus rußen da is meiner ein Unschuldsengel :rolleyes:

zumal der Rußi nachgerüstet ist und man da eh nie viel erwartet. Theretisch brennt dr sich ja selber frei. Für mein Prüfer zählt, dass der keramikklopper noch unten dran ist und dann passt das für ihn.

Laguna 3 Grandtour GT :love:

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• Ich grabe die Leiche mal aus weil ich schon immer gern im Sand gespielt hab und auch wieder gerne TFL haben möchte:)

Nebler sind Nebler und sollen an Ort und Stelle bleiben.
    Hat jemand Bilder von geeigneten schicken? Die "Augenbrauen" aus dem franz. Forum mag ich nicht...
    Die L-Form passt auch nicht finde ich...
    Bilder sind willkommen!

cya
    McClane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!