Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Multiplex Fehlerhaft & Sicherung Begrenzungsleuchte ( Renault Laguna 2 3.0 V6)

• Laguna 2
  • rafzan234
  • 26. April 2021 um 19:52
  • Geschlossen
  • rafzan234
    Anfänger
    • 26. April 2021 um 19:52

Hallo zusammen, ich besitze seid letztem Jahr ein Renault Laguna 2 3.0 V6

Der Motor läuft einwandfrei außer Öl Undichtigkeiten die beim Nächsten Zahnriemen Wechsel mit erledigt werden.

Nun habe ich allerdings im letzten Winter wo wir mal in Deutschland mehr Schnee hatten bemerkt das das ABS keinerlei eingreift wenn die reifen blockieren und auch das ESP nicht wenn die reifen durchdrehen, Nun habe den Wagen mal ausgelesen und in keinem Steuergerät sind Fehler außer in der Zentral Elektronik und der Klimaanlage.

Da Werkstätten nicht wirklich gerne an die Laguna 2 Elektronik gehen weil sie echt launisch ist und ich sonnst auch alles selber mache wollte ich nun mich mal erkundigen auf jemand eine Idee hat was der Fehler sein könnte ich habe schon nahezu jede Sicherung kontrolliert aber es ändert nichts dran Vielleicht hat jemand eine Idee.

Die Fehler sind im UCH:

DF117 - Sicherungen linke Begrenzungsleuchte (Permanent)

DF116 - Sicherungen rechte Begrenzungsleuchte (Permanent)

Diese Zwei Fehler treten allerdings nur auf wenn man Standlicht oder die Scheinwerfer ausschaltet ansonsten ist der Fehler löschbar.

Die Fehler sind in der Klimaregelung:

DF 126 - Kein Instrumententafel-Multiplexsignal / Multiplex Netzwerk für Fehlersuche verwenden [ Dieser Fehler ist 7 Mal im Fehlerspeicher vorhanden! ]

DF 120 - Fehlendes Airbag-Multiplexsignal (Permanent) [ 6 Mal im Fehlerspeicher Vorhanden! ]

DF030 - Kompressorleistungssteuerung (Offener Kreis) [ Permanent ]

DF030 - Kompressorleistungssteuerung (Offener Kreis) [ Sporadisch ]

Der Fehler DF030 ist wahrscheinlich darauf zurück zuführen das ein Klimaanlagen schlauch defekt ist der natürlich nicht lieferbar ist wie fast alles für den Wagen bei Renault und ich diesen erst Anfertigen lassen muss.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte Vielleicht den Fehler zu beheben oder jemand schon diesen Fehler hatte und was mir auch aufgefallen ist das das Radio sich zwar den Radio Sender merkt allerdings nicht die Uhrzeit diese ist nach ca. 5min nach dem die Zündung abgestellt ist wieder auf der Vorherigen aus welchen gründen auch immer :pillepalle:

Mit freundlichen Grüßen. Alex

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 28. April 2021 um 19:56

gibt es keine Fehler im/vom ABS/ESP-Block?

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• rafzan234
    Anfänger
    • 29. April 2021 um 08:48

Leider nicht es sind nur Fehler in der Klima Regelung und das Airbag und ESP nicht funktioniert daher würde ich ja darauf aufmerksam ich habe nun die UCH ausgebaut und nach Kalten Lötstellen wie fast alles in dem Auto Kälte Lötstellen hat aber dort sieht alles sehr hochwertig und gut verarbeitet aus.

• Merci
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2021 um 23:22

ich habe auch ein Problem mit der uch, habe vieles probiert um anderes auszuschließen. Habe uch auch ausgebaut um nach kalten Lötstellen zu suchen oder defekte Elkos. Optisch alles ok. Gehe morgen zu Renault um einen Termin zum Wechsel zu vereinbaren.

UCH alleine kostet ~500€ ohne Einbau, dann kommen noch ca 2h Arbeitszeit dazu.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 4. Mai 2021 um 17:13

Eine gebrauchte UCH wäre da deutlich günstiger und dem aktuellen Fahrzeugwert wahrscheinlich auch angemessener...

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• rafzan234
    Anfänger
    • 4. Mai 2021 um 18:40

Ja das stimmt aber solang ich weiß brauch man das komplette Paket sprich aus dem Spenderfahrzeug Motorsteuergerät usw oder ist es auch möglich dies selber nach zu programmieren? Wenn ja wie?

• rafzan234
    Anfänger
    • 4. Mai 2021 um 19:09

Ich habe mal anbei die Bilder von der UCH und die Lötstellen angehängt und das jemand weiß wie sie von innen aussieht ich muss sagen dafür das sie von Sagem ist und der Wagen sonnst fast überall Lötstellen hat die überarbeitet werden müssten sehen die Platinen echt gut aus.

Und ich habe den Fehler von dem Sicherungsbegrenzungen wegbekommen, in dem ich nochmal alles raus codiert habe Warnblinksystem bei Starker Bremsung usw. auf aus und nochmal alles rein jetzt ist der Fehler schon mal weg aber um eine neue UCH komme ich wohl trotzdem nicht herum ^^

Mfg. Alex

Bilder

• IMG_20210504_185939_autoscaled.jpg
      • 378,1 kB
      • 1.598 × 1.200
    • IMG_20210504_185951_autoscaled.jpg
      • 282,39 kB
      • 1.598 × 1.200
    • IMG_20210504_190025_autoscaled.jpg
      • 367,54 kB
      • 1.598 × 1.200
    • IMG_20210504_190140_autoscaled.jpg
      • 347,71 kB
      • 1.200 × 1.598
    • IMG_20210504_190223_autoscaled.jpg
      • 325,71 kB
      • 1.598 × 1.200
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 5. Mai 2021 um 15:36

Man kann mit entsprechenden Mitteln eine gebrauchte UCH in den Virgin-Mode sprich Auslieferzustand versetzen.

Renault Werkstätten können dies in der Regel nicht, geht auch nicht mit CAN Clip.

Eine Firma die auf Steuergeräte Reparaturen spezialisiert ist kann dir sowas machen.

Brauchst nur eine UCH mit gleicher Teilenummer passend zu deiner defekten Einheit.

• Merci
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2021 um 15:15
    Zitat von andi86

Man kann mit entsprechenden Mitteln eine gebrauchte UCH in den Virgin-Mode sprich Auslieferzustand versetzen.

Renault Werkstätten können dies in der Regel nicht, geht auch nicht mit CAN Clip.

Eine Firma die auf Steuergeräte Reparaturen spezialisiert ist kann dir sowas machen.

Brauchst nur eine UCH mit gleicher Teilenummer passend zu deiner defekten Einheit.

Es ist die UCH da steckt mehr dahinter wie beim Tausch von gebrauchten Scheinwerfer oder Radio oder die Räder am Auto selbst wechseln.

Bei einer Gebauchten UCH weißt auch nicht wie lange die hält oder evtl nicht schon einen weg hat. Zudem zahlst Du für die gebrauchte UCH bis zu 100€, dann musst ein Fachbetrieb finden der es macht und die machen es nicht umsonst. Danach muss Sie noch mit dem entsprechenden Know How und einem Renault Clip alles einprogrammieren. Allein alle Teile die Du brauchst und kosten vom Fachbetrieb bist mindestens 400-500€ los ohne Garantie aber viel arbeit bis dahin.

Den Gedanken hatte ich auch schon aber aus eben dieser Überlegung verworfen. Habe auch schon zu viel Arbeit reingesteckt und alles für die Katz.

Jetzt gehe ich zum Renault Händler und dann läuft das auch.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 7. Mai 2021 um 19:33
    Zitat von Merci

.......

Jetzt gehe ich zum Renault Händler und dann läuft das auch.

:pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• elektronik
  • Laguna 2
  • Laguna 2 Elektronik
  • L7X731

Benutzer online in diesem Thema