Hallo zusammen, ich besitze seid letztem Jahr ein Renault Laguna 2 3.0 V6
Der Motor läuft einwandfrei außer Öl Undichtigkeiten die beim Nächsten Zahnriemen Wechsel mit erledigt werden.
Nun habe ich allerdings im letzten Winter wo wir mal in Deutschland mehr Schnee hatten bemerkt das das ABS keinerlei eingreift wenn die reifen blockieren und auch das ESP nicht wenn die reifen durchdrehen, Nun habe den Wagen mal ausgelesen und in keinem Steuergerät sind Fehler außer in der Zentral Elektronik und der Klimaanlage.
Da Werkstätten nicht wirklich gerne an die Laguna 2 Elektronik gehen weil sie echt launisch ist und ich sonnst auch alles selber mache wollte ich nun mich mal erkundigen auf jemand eine Idee hat was der Fehler sein könnte ich habe schon nahezu jede Sicherung kontrolliert aber es ändert nichts dran Vielleicht hat jemand eine Idee.
Die Fehler sind im UCH:
DF117 - Sicherungen linke Begrenzungsleuchte (Permanent)
DF116 - Sicherungen rechte Begrenzungsleuchte (Permanent)
Diese Zwei Fehler treten allerdings nur auf wenn man Standlicht oder die Scheinwerfer ausschaltet ansonsten ist der Fehler löschbar.
Die Fehler sind in der Klimaregelung:
DF 126 - Kein Instrumententafel-Multiplexsignal / Multiplex Netzwerk für Fehlersuche verwenden [ Dieser Fehler ist 7 Mal im Fehlerspeicher vorhanden! ]
DF 120 - Fehlendes Airbag-Multiplexsignal (Permanent) [ 6 Mal im Fehlerspeicher Vorhanden! ]
DF030 - Kompressorleistungssteuerung (Offener Kreis) [ Permanent ]
DF030 - Kompressorleistungssteuerung (Offener Kreis) [ Sporadisch ]
Der Fehler DF030 ist wahrscheinlich darauf zurück zuführen das ein Klimaanlagen schlauch defekt ist der natürlich nicht lieferbar ist wie fast alles für den Wagen bei Renault und ich diesen erst Anfertigen lassen muss.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte Vielleicht den Fehler zu beheben oder jemand schon diesen Fehler hatte und was mir auch aufgefallen ist das das Radio sich zwar den Radio Sender merkt allerdings nicht die Uhrzeit diese ist nach ca. 5min nach dem die Zündung abgestellt ist wieder auf der Vorherigen aus welchen gründen auch immer
Mit freundlichen Grüßen. Alex