-Ölwanne ab
-Schalen raus
-Schalen rein
-Ölwanne drauf
-fertig
Die Kurbelwelle kann man schon vermessen, aber wie mir der Fachmann sagte, im normalen Fall kommen da Standartschalen wieder rein und keine Übergröße, wenn du das meinst.
Aber so einfach isses nicht. Die Lagerdeckel sollten markiert werden, wie rum sie drauf waren. Neue Schrauben die mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen werden und nen Werkzeug mit dem man die Schalen exakt positioniert. Bei der Arbeit muss man aufpassen das die Pleuel nicht so gedreht werden das die Düsen für Kolbenbodenkühlung, sofern er das hat, nicht beschädigt werden. Lagerschalen nur auf der Gleitfläche ölen und sonst trocken einbauen. Lagerdeckel müssen auch frei von Öl und Fett sein.
Ich habe mir erklären lassen das ein Lagerschaden daher kommen, wenn man Ölmangel ausschließt, bei vielen Kurzstrecken und Ölverdünnung durch zu stark abgenutzte Kolben. So wars bei mir der Fall. Im kalten Zustand hat er immer getickert und bei warmen Motor nicht. Hörte sich an wie Hydrostößel, aber das wars nicht. Demzufolge war das Öl schnell schlechter Qualität und darum sahen meine Lager auch so schlecht aus.
Jetzt tickert nix mehr